Russlandfeldzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 20.03.2008
    • 24

    Russlandfeldzug

    Gibt es irgendwo eine Karte, die den Verlauf des Krieges gut darstellt.

    Und dann noch eine Karte, die zeigt wo die Kontinentalsperre war.

    Danke im Voraus.:duell:
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    #2
    Aus dem dtv geschichtsatlas:


    da gibt eigentlich nicht viel zu sehen. Zuerst direkt auf Moskau und dann direkt zurück.


    Die Frage zur Kontinentalsperre is irgendwie komisch: "wo"
    Die Sperre galt für Frankreich alle seine Verbündeten und betraf logischerweise haupsächlich die grossen Häfen des Kontinents.
    Je l'ay emprins

    Kommentar

    • gnlwth
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 324

      #3
      Guten Tag,

      Und dann noch eine Karte, die zeigt wo die Kontinentalsperre war.
      Keine Karte, aber...







      Verzeihung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
      Nichts fuer ungut,
      Gnlwth
      Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

      Kommentar

      • wufi
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 03.10.2006
        • 311

        #4
        AHA! Jetzt hab ichs verstanden (oder doch nicht )
        Meint Tiger eine starre, lineare Sperre, à la Eiserner Vorhang?

        Also das wäre ja eine völlig falsche Vorstellung.
        Je l'ay emprins

        Kommentar

        • muheijo
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 01.10.2006
          • 553

          #5
          zu beiden themen (russlandfeldzug und kontinentalsperre) gibt wikipedia einen ersten ueberblick.

          was fakten und zahlen des russlandfeldzuges anbelangt, gibt es sicher diskussionsbedarf, aber als grobes wissen kann man das mal so stehen lassen.

          bei wikipedia ist auch eine karte dabei, wo die grande armee gen moskau marschiert ist, und welche verluste dabei entstanden.

          gruss, muheijo

          Kommentar

          • Tiger
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 20.03.2008
            • 24

            #6
            Nein, ihr habt mich falsch verstanden.

            Ich meine eine Karte Europas, wo markiert ist, wo die Kontinentalsperre verlief.
            Ich muss einen Vortrag halten und möchte ganz gern auch so eine Karte auf Folien drucken.

            Kommentar

            • gnlwth
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 09.10.2006
              • 324

              #7
              Hallo Tiger,

              Nein, ihr habt mich falsch verstanden.
              Nein, ich fuerchte, Du hast uns falsch verstanden, beziehungsweise das Konzept "Kontinentalsperre". Die Kontinentalsperre ist keine physische "Sperre", keine Schranke, keine Blockade aus Zollhaeuschen und Zollbeamten, und auch keine Mauer mit Stacheldraht drauf. Als "Kontinentalsperre" wird Napoleons Handelspolitik mit England bezeichnet. Napoleon wollte England wirtschaftlich ruinieren, indem er Export nach und Import aus England untersagte. Natuerlich wurde dieses Handelsembargo kontrolliert, und so gab es wohl in den Jahren 1806 bis 1814 jede Menge Zollschiffe, die an den Kuesten patrouillierten (und jede Menge Schmuggler zwischen der Bretagne und Cornwall, die den Aermelkanal trotz der Kontrollen mehr oder weniger ungehindert passierten). Wenn Du also unbedingt eine Linie auf einer Landkarte ziehen und daneben "Hier verlief die Kontinentalsperre" schreiben willst, dann zieh sie durch den Aermelkanal. Aber das trifft die Sache eben nicht - wie gesagt, mit "Kontinentalsperre" ist keine Sperre gemeint, sondern die von Napoleon verfolgte Wirtschaftspolitik.

              Schoenen Gruss,
              Gnlwth
              Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

              Kommentar

              • muheijo
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 01.10.2006
                • 553

                #8
                Zitat von gnlwth Beitrag anzeigen
                Wenn Du also unbedingt eine Linie auf einer Landkarte ziehen und daneben "Hier verlief die Kontinentalsperre" schreiben willst, dann zieh sie durch den Aermelkanal.
                ein bischen mehr muss unser tiger schon machen: du kannst sie eigentlich entlang des gesamten kontinentalen europas ziehen, ausser portugal, schweden und evtl. osmanisches reich. (russland nur bis 1812)

                also frankreich und alle (zwangs-)verbuendeten und abhængigen staaten.

                gruss, muheijo

                Kommentar

                • gnlwth
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 09.10.2006
                  • 324

                  #9
                  Hallo muheijo,

                  na, dann ist es doch einfacher, schlicht eine geschlossene Linie um England (Großbritannien) rum zu ziehen. Schön im Abstand von 12 Seemeilen von der Küste entfernt - denn das ist ja quasi die Linie, über die Handelwaren nicht vom Festland nach der Insel (und umgekehrt) gebracht werden durften.
                  Wobei das auch so nicht stimmt, denn soviel ich weiß, wurden englische Händler auch auf dem Festland verhaftet, wenn sie etwa mit Waren aus Festlandeuropa nach England unterwegs waren.

                  Also, am besten einfach keine Linie auf irgendwelche Landkarten malen!

                  Schoenen Gruß, Gnlwth
                  Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎