8. - 11. Oktober 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    8. - 11. Oktober 1806

    Guten Tag,

    Die Situation vom 8. - 11. Oktober 1806 ist momentan von großem Interesse für mich. Kann jemand Aussagen über die französischen Truppen machen, welche in dieser Zeit in den Orten Teuchern, Meineweh, Ebersdorf und Lobenstein lagerten?
    Jeder Hinweis kann sehr hilfreich für mich sein.
    Vielen Dank, wenn jemand Unterlagen oder Literaturtipps hat.

    Viele Grüße
    Jules Salmo
  • Mephisto
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 625

    #2
    Hallo, Jules,

    Bernadotte stand mit seinem Korps in Meineweh - allerdings erst am 13ten.
    Deine Daten sind etwas früh und umfassen die Kämpfe bei Saalfeld und Schleiz.

    Vielleicht surfst Du Dich hier mal durch:

    Zuletzt geändert von Mephisto; 15.01.2009, 22:05.
    Gruß
    Mephisto

    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

    Kommentar

    • Jules Salmo
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 08.12.2007
      • 291

      #3
      8. - 13. Oktober 1806

      Lieber Mephisto,
      natürlich sind in diesem Zeitraum die Schlachten bei Saalfeld und Schleiz gewesen. Das ist auch der Grund, warum mich genau diese Zeit interessiert.
      Über die Schlachten im allgemeinen gibt es viel Literatur. Viel davon habe ich auch schon in diesem Forum gefunden.
      Was mich hierzu aber mehr interessiert sind nicht die Schlachten im allgemeinen, sondern Einzelheiten über die französischen Regimenter, die Kompanien oder den einfachen französischen Soldaten in dieser Gegend, in dieser Zeit.

      Viele Grüße und danke
      JS
      Zuletzt geändert von Jules Salmo; 17.01.2009, 17:41.

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        #4
        Hallo, Jules,

        Dann habe ich Deine obige Frage wohl nicht richtig verstanden.

        Wieso erwartest Du Informationen über franz. Truppen u.a. im Raum Meineweh,
        wenn Du weißt, dass die franz. Truppen zu dem von Dir genannten Zeitraum dort noch nicht angekommmen waren
        sondern sich süd/südwestlich die Übergänge über die Saale noch erkämpfen mußten???
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        • muheijo
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 01.10.2006
          • 553

          #5
          Zitat von Jules Salmo Beitrag anzeigen
          Was mich hierzu aber mehr interessiert sind nicht die Schlachten im allgemeinen, sondern Einzelheiten über die französischen Regimenter, die Kompagnien oder den einfachen französischen Soldaten in dieser Gegend, in dieser Zeit.
          Du kannst dir die verschiedenen Heimatvereine der Orte und Gemeinden mal zu Gemuete fuehren, die haben u.U. was, bzw. kønnen helfen.

          Gruss, muheijo

          Kommentar

          • Jules Salmo
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 08.12.2007
            • 291

            #6
            Lieber Mephisto, lieber muhejo,
            vielen Dank für die Informationen. Vielleicht sind die Angaben der unterschiedlichen Quellen doch nicht immer die gleichen. Das habe ich schon mehrmals erlebt. Laut "Der Feldzug von Jena und Auerstedt 1806 von Eberhard Mayerhofer von Vedropolje" waren die Franzosen in der Gegend von Ebersdorf, Lobenstein ... schon am 8. Oktober, am 9. Oktober um Schleiz und bei Löhma, am 12 Oktober in Meineweh und Teuchern....

            Vielen Dank für den Tipp mit den Heimatvereinen. Das macht Hoffnung.
            JS

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2969

              #7
              Im Foucart sind in der Regel die Standorte genau beschrieben, da die Chefs ja Meldung machen mußten.
              Ansonsten halt auch die Regimentsgeschichten der jeweiligen Regimenter durchforsten.

              Kommentar

              • Mephisto
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 01.10.2006
                • 625

                #8
                Hallo, Jules,

                Vielleicht hilft das:

                Nach Lettow-Vorbeck wurden am 12. Oktober folgende Bewegungen ausgeführt:
                - 1. Korps Bernadotte nach Meineweh (1 Eskadron nach Stösen)
                - Dragoner-Division Beaumont + 27. L.-Inf.Rgt nach Teuchern
                - Kavallerie Lasalle nach Mölsen (je 1 Eskadron nach Weissenfels und Pegau)

                Am Abend zuvor (11.10.) standen die Einheiten des 1. Korps noch bei Gera mit der Vorhut bei Köstritz.
                Gruß
                Mephisto

                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎