Russische Husaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlachtenbummler
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 26.04.2009
    • 4

    Russische Husaren

    Hallo, für ein kleines Diorama suche ich einen geschichtlichen Hintergrund. Wer hift mir zu russischen Husaren ein passendes Gefecht zu finden ? Wie sah die Uniform aus etc. Vielleicht gibts ja ein ganz bekanntes kleines Scharmützel wo die Russen eins auf die Mütze bekommen haben ?

    Vielen Dank im vorraus für jegliche Hilfestellung..
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Tja, wie hättest du es denn gern? Mehr so 1805, 1809, 1812-14? Gegen Franzosen & Verbündete, Schweden oder Türken? Und warum sollen die Russen eins auf die Mütze bekommen in deinem Diorama? Mir fallen da nämlich eher Beispiele ein, wo das nicht so war.

    Kommentar

    • Schlachtenbummler
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 26.04.2009
      • 4

      #3
      Hallo Gunter, also zeitlich denke ich eher an 1813 + - ... habe mir die Art Miniaturen verwundete russische Husaren zugelegt weil sie mal so schon menschlich sind und suche noch eine passende Szene dazu. Ich baue auch Häuser a la Wolfgang Meyer selbst nach eigenen Vorstellungen und per CAD gelasert, also ideal wäre ein Bild mit Gebäuden oder so was ich dann als Vorlage habe. Einfach was zu erfinden ist mir zu anspruchslos. Und diese Russen hier haben halt eben mal was eingesteckt.
      Als Gegner eher Franzosen und Co.

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #4
        Von 1813 weiß ich jetzt von keinem kleinen Getümmel. Wieviele Figuren sollen denn zum Einsatz kommen? Für die Darstellung einer Überfalls auf ein Patrouille braucht man eigentlich keine historische Vorlage.

        Kommentar

        • Schlachtenbummler
          Neuer Benutzer
          Enfant de Troupe
          • 26.04.2009
          • 4

          #5
          So 20 vielleicht.. Was hast du denn für ein Getümmel ?

          Kommentar

          • Gunter
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 01.10.2006
            • 1377

            #6
            Ach so, na dann bist du eigentlich nicht festgelegt. Mir fällt die Kavallerieaktion bei Reichenbach 1813 ein, wo Teile der Russen u.a. gegen die französische Gardekavallerie (Chasseurs, Lanciers, Mamelucken) kämpften. Da waren zwar die russischen Akhtyrsky- und Lubensky-Husaren dabei aber ob die wirklich zum Nahkampf kamen kann ich leider nicht sagen. Ein kleines Geplänkel zwischen irgendwelchen Vorposten oder Patrouillen war das aber nicht, eine große Schlacht aber auch nicht.

            Kommentar

            • ibreh
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 12.03.2007
              • 185

              #7
              ich denke wenn Du ein Gefecht von nicht mehr als ca 20 Husaren nach einem realen Vorbild darstellen willst, wirst Du höchstens in evtl vorhandenen Regimentsgeschichten fündig. Ich würde da einfach etwas nach der Fantasy machen.
              Ein kleines Gefecht war das am 05.04.1813 bei Vehlitz, läuft unter "Schalcht bei Möckern". Dort griff französiche Kavallerie, gemischte Marschverbände, ca 800 - 1000 Mann, preussische Infanterie an und wurde von diesen abgewiesen. Die Reitertruppe teilte sich dann "im vorbeijagen", und ein Teil traf dabei auf die russischen Lubny Husaren (oder die Grodno? müsste suchen), und wurde von diesen geworfen. Das werden auf beiden Seiten dann mehrere hundert Reiter sein, aber ein kleineres in den Gefechtsunterlagen beschriebenes Gefecht wirst Du schwer finden.
              Und, wie Gunter schon sagte, eines wo die Russen eins auf die Mütze bekommen haben, wird erst recht schwierig :-). Etwas veralgemeinert gesagt; Die russische Kavallerie war dem größten Teil der den Franzosen 1813 zur Verfügung stehenden Kavallerie schon überlegen.
              Zuletzt geändert von ibreh; 02.05.2009, 13:53.

              Kommentar

              • Schlachtenbummler
                Neuer Benutzer
                Enfant de Troupe
                • 26.04.2009
                • 4

                #8
                Prima , dann hab ich erstmal ein paar Infos zu selbst weiter recherchieren. Wer sich sonst noch melden mag nur zu. Danke bis hierhin.

                Kommentar

                • joerg.scheibe
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 02.10.2006
                  • 592

                  #9
                  Es waren Grodno-Husaren.

                  Die teilten sich die Arbeit auch noch mit den Preußischen Königin-Dragonern und den Kosaken-Regimentern Ilowayski IV udn Bychalow.

                  Die tradierte Historiographie geht davon aus, daß es die Franzosen waren (insbesondere Kavallerie), die was auf die Mütze bekamen.

                  Gruß
                  Jörg
                  The light at the end of the tunnel
                  is from an oncoming train.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎