Preu. Husarenregimenter in Russland 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas.hanne
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 08.01.2010
    • 3

    Preu. Husarenregimenter in Russland 1812

    Hallo zusammen !
    Mein Name ist Andreas Häusler (49 Jahre) und ich bin über die Familienforschung an dieses Forum gekommen. Der Bruder meines Urururgroßvaters ist als Husar beim Russlandfeldzug an der Beresina am 28. 11.1812 gefallen. Ich weiß nur nicht genau in welchem Husarenregiment er gewesen ist. Nach meinem Wissensstand sind lediglich drei kombinierte preußische Husarenregimenter nach Russland gezogen. Davon das 1. und 3. kombinierte Husarenregiment im X. Flügelkorps unter Marschall MacDonald als nördliche Flankendeckung und das 2. Husarenregiment im Kavalleriekorps unter General Nansouty. Meines Wissens sind lediglich dieses Husarenregiment und ein weiters preu. kombiniertes Ulanenregiment die einzigen preußischen Regimenter gewesen, die den mörderischen Weg bis nach Moskau und zurück über die Beresina gemacht haben. Hat jemand noch andere Erkentnisse über eventuell weitere Husarenregimenter ?

    Ich habe den Bericht von von Kalckreuth über die preußischen Husaren im Russlandfeldzug gelesen, kann aber den VI. Abschnitt nicht aufrufen. Kann mir jemand diesen Abschnitt zumailen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Häusler aus Lippstadt
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Korrekt, bei der Hauptarmee unter Napoleon befanden sich an preußischen Kavallerie-Regimentern lediglich:

    das kombinierte Ulanen-Regiment (jeweils 3. und 4. Eskadron des Schlesischen und Brandenburgischen Ulanen-Regiments) und

    das kombinierte 2. Husaren-Regiment (3. und 4. Eskadron des Brandenburgischen Husaren-Regiments sowie 1. und 3. Eskadron des Pommerschen Husaren-Regiments).

    In den entsprechenden Regimentsgeschichten findet sich auch einiges interessantes über die Teilnahme dieser beiden Regimenter am Rußlandfeldzug.

    Kommentar

    • Tino
      Benutzer
      Fourrier
      • 02.10.2006
      • 86

      #3
      Der letzte Abschnitt von Kalkreuth scheint noch nicht hinterlegt zu sein.

      LG
      Tino

      Kommentar

      • andreas.hanne
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 08.01.2010
        • 3

        #4
        Vielen Dank für die Antworten.

        Mit freundlichen Gruß
        Andreas Häusler aus Lippstadt

        Kommentar

        • Ludwig Hußell
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 01.01.2011
          • 125

          #5
          6. Teil Kalkreuth

          Lieber Administrator,
          ist der Link nicht aktiviert oder ist der Teil (Beresina) noch nicht aufbereitet? Gibt es Alternativen, diesen Abschnitt zu lesen?

          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎