Palästina-Feldzug 1799

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korvette
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 02.11.2010
    • 8

    Palästina-Feldzug 1799

    Auf der folgenden Seite http://home.arcor.de/thomas_siebe/akko.html fand ich folgendes Zitat:
    "13000 Mann französische Truppen begannen am 5. Februar 1799 ihren Vorstoß, siegten am 14. Februar bei El Arisch und nahmen am 7. März 1799 nach 5-tägiger Belagerung Jaffa. Die Eile sowie der Versorgungsnotstand des späteren französischen Kaisers manifestierten sich in einem Massaker an den türkischen Kriegsgefangenen aus der gefallenen Stadt."
    Danach hat General Napoleon Bonaparte mehrere hundert Kriegsgefangene aus Jaffa erschiessen lassen.Weiß jemand zeitgenössische Quellen über Reaktionen darauf ?
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Welche Reaktion

    gut nachzulesen in :

    Schur, Nathan : Napoelon in the Holy Land, London 1999
    S 61 ff

    Es waren nicht nur ein paar Hundert sondern ca 2250 Kiregsgefangene, das Abschlachten derselben dauerte 3 Tage.

    Kommentar

    • Korvette
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 02.11.2010
      • 8

      #3
      Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
      Welche Reaktion

      gut nachzulesen in :

      Schur, Nathan : Napoelon in the Holy Land, London 1999
      S 61 ff

      Es waren nicht nur ein paar Hundert sondern ca 2250 Kiregsgefangene, das Abschlachten derselben dauerte 3 Tage.
      Danke. Ich hatte zwar eher nach Quellen gesucht, die auf das Massaker reagiert haben, z.B. britische oder amerikanische Zeitungsberichte. Aber das genannte Buch scheint Augenzeugenberichte über das Massaker zu enthalten, deswegen ist es ebenfalls ein sehr guter Tip. Werde es anschaffen, wenn ich die Geschenksaison gut überstehe

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Ich weiß gar nicht wann dieses Abschlachten von Kriegsgefangenen überhaupt publik wurde - das hat jedenfalls auch ein Propagandaexperte wie Bonaparte nicht groß an die Glocke gehängt.
        Später wurde ja auch versucht die ganze Sache zu verleugnen oder an Haare gezogene Gründe für die Ermordung von Kriegsgefangene zu finden, wie nicht genügend Lebensmitte.

        Kommentar

        • Korvette
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 02.11.2010
          • 8

          #5
          Welchen Anlass hatte das Massaker denn wirklich ? Gewaltexzess bzw. pure Raserei ? Wenig wahrscheinlich. Oder, ebenfalls wenig wahrscheinlich, wie ich glaube, Reduzierung der Anzahl von Gegnern ? Ich glaube, die Gefangenen waren Bonaparte tatsächlich lästig und das hatte bestimmt auch mit der Versorgung zu tun. Das die Franzosen das kaum publiziert haben dürften, ist klar, denn es war ja ein Massenmord. Findet sich in Bonapartes Schriften eine explizite Stellungnahme ?

          Kommentar

          • pique51
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 117

            #6
            Hum, man sollte auch diese Massaker von Gefangenen vielleicht auch in ihrem Kontext zurückbringen. Ich möchte hier keine Diskussion à la Sarazin führen, aber könnte es auch nicht sein, daß Bonaparte einfach seine Gefangenen so behandelt hat, weil es die einzige Möglichkeit war, dort seine Macht zu zeigen?

            Wie waren überhaupt die Gefangenen bei den Mameluken/Türken behandelt?
            Wurden sie nicht auch massakriert, order zu Sklaven gemacht?
            Gibt es da irgendwelche Berichte/Memoiren, die das Thema behandeln ?

            Schöne Grüße
            PY

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              Ich müßte da mal genauer nachlesen, was so faché an der ganzen Geschichte war, dass, soweit ich mich richtig erinnere, den Gegnern versprochen wurde sie anständig zu behandeln, wenn sie sich ergeben würden.

              Kommentar

              • jokl
                Benutzer
                Caporal
                • 17.02.2009
                • 67

                #8
                In zumindest einem zeitgenössigen Bericht habe ich über einen deutschen Seemann gelesen der in die Hände der Türken fiel.
                Allem Anschein nach wurden Gefangene zumindest als Sklaven verkauft oder auf die Geleeren gesetzt.

                Kommentar

                • Bataaf
                  Erfahrener Benutzer
                  Sous-Lieutenant
                  • 06.03.2007
                  • 364

                  #9
                  Über Gefangenschaft in die Türkei lesen Sie bitte die Reisebeschreibung von F.C.H.L. Pouqueville:
                  Reise durch Morea und Albanien nach Constantinopel und in mehrere andere Theile des ottomanischen Reichs in den Jahren 1798. 1799. 1800. und 1801 (3 Bänder)

                  Allerdings findet man bei Google nur die englische und französische ausgabe.







                  Zuletzt geändert von Bataaf; 08.11.2010, 11:30.

                  Kommentar

                  • Korvette
                    Neuer Benutzer
                    Cantinière
                    • 02.11.2010
                    • 8

                    #10
                    Danke für den interessanten Literatur-Link. Der lohnt, gelesen zu werden. Der Autor wird laut Vorwort aber nicht von den Türken, sondern von einem tripolitanischen Korsar gefangen und in die Sklaverei geschickt. Tripoli, Algier und Marokko, die sogenannten Barbaresken-Staaten, waren in keiner Weise am Palästina-Feldzug beteiligt, wie ich glaube. Ich habe in meiner Literatur bisher keinen Hinweis daraf gefunden, dass die Türken in dieser Ära Kriegsgefangene versklavten. Vermutlich haben sie sie wie die europäischen Nationen zum Austausch gegen eigene Kriegsgefangene benutzt. Zurück zum Massaker: Möglicherweise war der Mord auch eine Drohgebärde in Richtung auf Akko (Siehe Link oben), um eine Verzögerung des Vormarsches zu vermeiden. Bonaparte hatte nicht viel Zeit, weil sich auf Rhodos und an zwei anderen Orten türkische Armeen formierten, um ihn aufzuhalten.

                    Kommentar

                    • jokl
                      Benutzer
                      Caporal
                      • 17.02.2009
                      • 67

                      #11
                      Zumindest habe ich mehrfach gelesen, daß sich die Franzosen im Russlandfeldzug über die Verbissenheit vieler russischen Soldaten im Gefecht gewundert haben.
                      Begründet wurde dies immer mit der Erfahrung dieser Regimenter im Kampf gegen die Türken die keine Gefangenen machen würden.
                      Zumindest wohl was den gemeinen Soldaten betrifft.

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2962

                        #12
                        Russische Kriegsgefangene 1812 wurden einfach erschossen wenn sie nicht mehr hinterherkamen.

                        Kommentar

                        • jokl
                          Benutzer
                          Caporal
                          • 17.02.2009
                          • 67

                          #13
                          Oder sie sind auch verhungert.
                          Letztendlich geht es ja um die Frage warum Napoleon die Kriegsgefangenen hat hinrichten lassen.
                          Falls die Türken üblicherweise keine Gefangenen machten (dazu der Hinweis aus dem Russlandfeldzug) würde das ein Beweggrund sein.

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #14
                            Mit dem Warum kann man dann so alles entschuldigen.

                            Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass französische Kriegsgefangene in Russland erschossen worden sind, wenn sie dem Konvoi einfach nicht mehr nachgekommen sind.

                            Man kann auf der einen Seite aber nicht versprechen die Kriegsgefangen menschlich zu behandeln um dann Gründe zu finden damit man sie massakrieren kann.

                            Kommentar

                            • pique51
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent
                              • 02.10.2006
                              • 117

                              #15
                              Hans-Karl,

                              es gibt aber genügende Memoiren über Soldaten oder Offiziere, der franz. oder Rheinbundtruppen, die sich über ihre Behandlung durch die Russen beklagen.
                              Ich werde da keine Auflistung der Memoiren machen, es wäre einfach viel zu lang.
                              Man vergißt einfach, daß in diesem Herbst und Winter 1812, die Bedingungen, sowohl für die alliierten Truppen als auch für die Russen selber, extrem waren, was natürlich für den Zustand der Gefangenen sich auswirken mußte, die am Ende der NahrungsKette standen...

                              Grüße
                              PY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎