Frankreich und Jena / Jena und Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    Frankreich und Jena / Jena und Frankreich

    Hallöchen, während ein Teil der Nutzer hier am Jenaer Dornberg im Nebel stand und der andere Teil versuchte, durch den Nebel was zu erkennen ,

    fand in Naumburg eine Konferenz statt, die unter dem Motto stand "Jena und Auerstedt - Ereignis und Erinnerung in Europäischer, nationaler und regionaler Bedeutung"

    In einem zusammenfassenden Bericht zu dieser Tagung ist zu lesen:
    "Der Vortragsmarathon an diesem Tag endete ... mit den Auführungen von Prof.Alain Ruiz von der Uni Bordeaux 3. .... In seinem Referat wurde nun vollends klar, daß die deutsche Feierlichkeiten zur Niederlage gegen Napoleon in Frankreich mitunter fast belächelt werden. Der große Sieg Napoleons bei Jena und Auerstedt [wie sehr N.s Propaganda immer noch und noch wirkt sieht man an der stereotypen Zusammenfassung der BEIDEN Schlachten zu einer, egal wer darüber schreibt - Grrrrr j.s] verblasst in der französischen Erinnerung hinter dem Sieg bei Austerlitz. Hatte dieser Sieg ein konkretes Ergebnis, nämlich den Vertrag von Pressburg und damit den Anschluss von Österreich, war der Sieg in Jena / Auerstedt einer von vielen, dem nur weitere Schlachten folgten. So blieben die Erinnerungen an den Sieg bei Jena in der Kaiserzeit immer unterbelichtet zugunsten der alljährlichen Gedenkfeier zum Austerlitz-Sieg und zur Kaiserkrönung. Die Schlacht bei Jena, so die Aussage des Referenten, bleibe bei den Franzosen eine der wenn nicht verkannten, so doch am wenigsten bekannten Schlachten Napoleons, obwohl sie militärwissenschaftlich gesehen von hoher Bedeutung war."
    (Sachsen-Anhalt Journal Nr.4/2006, S.12)

    So, das noch auf den Weg ins Neue Jahr

    Gruß
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎