Wegstunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    Wegstunde

    In der zeitgenössischen Literatur werden ja oft Stunden als Wegmaß benutzt, so auch Clausewitz in einem Italien Feldzug von 1796, was verstanden die Preußen / Clausewitz darunter? Für anderen Nationen konnte ich Informationen finden, z.B. Sachsen.
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Habe mal ein bisschen gegoogelt und in der Tat scheint im Gegensatz zu Sachsen oder den süddeutschen Staaten, in denen es sog. Stundensteine gab, wurde in Preußen die Stunde eher subjektiv genutzt ... Wikipedia sagt dazu:

    Alle Meilenmaße, die ungefähr 7,5 Kilometern entsprechen, entsprechen auch ungefähr 10.000 Schritten. Sie konnten in der Praxis zu Abschätzung von Reisezeiten eingesetzt werden. Zu Fuß beträgt eine solche Meile in etwa zwei Wegstunden, und mit der Postkutsche oder mit einem Reitpferd konnte sie in ungefähr einer Stunde zurückgelegt werden.
    Eine andere Seite beschreibt die Wegstunde ebenfalls als subjektives Maß, nämlich

    Die Wegstunde war genau wie die Tagereise ein sehr individuelles Maß. Es war so lang wie die Strecke, die ein Fußgänger unter Normalbedingungen in einer Stunde zurücklegen konnte.
    Bei den Römern war eine Wegstunde etwa 5,56 km.
    In Deutschland und der Schweiz wurde die Wegstunde als offizielles Maß anerkannt.
    Deutschland: 1 Wegstunde 1/2 deutsche Meile 3710 m
    Soweit eine schnelle Internetrecherche, aber vielleicht hat jemand noch weitere Angaben.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Peter Schuchhardt
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 19.11.2009
      • 107

      #3
      Die Wegstunde ist eine alte, schon zu römischer Zeit geläufige Entfernungsangabe. Ursprüngliche Bezeichnung war Leuge, daraus wurden die englische league und die französische lieue (als Beispiele).
      Es gab sogar innerhalb eines Staates offenbar verschiedene Definitionen der Wegstunde.
      In England (league) basierend auf der Statute Mile (3 Meilen = 4,83km), der London Mile (3 Meilen = 4,57km) und der Sea Mile (3 Meilen = 5,56km).
      Ähnlich verhielt es sich in Frankreich (Lieue). Es gab die lieue de Paris (3,93km). die allgemiene Wegstunde (4,44km), die geographische Wegstunde (6,35km), die lieue commune (=1/25 Äquatorgrad = 4,45km) und ab 1800 die lieue metrique (4km).
      Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass die Wegstunde im Volksverständnis auch von dem zu überwindenden Terrain abhing. Ähnliches findet man auch heute noch bei Ausschilderungen von Wanderwegen im Alpenraum ("Zur Hütte ca. 45min").

      Kommentar

      • Peter Schuchhardt
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 19.11.2009
        • 107

        #4
        Ach ja, in Frankreich gab es dazu noch die lieue de poste mit 3,9km. Nur der Vollständigkeit halber.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎