Seekrieg im Ostseegebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gardekosak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 24.03.2015
    • 145

    Seekrieg im Ostseegebiet

    Hallo liebe Leser,
    ich suche nach Informationen über den Seekrieg im Ostseeraum während der napoleonischen Zeit. Mich interessieren nicht nur die Seegefechte sondern auch die maritimen Landungen und der Kaperkrieg auf der Ostsee.
    Leider gibt es kaum mir bekannte Literatur zu diesem Thema. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben. Vielen Dank.
    Grüße
    Axel
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1072

    #2
    Moin,
    es gibt diverse französische und englische Quellen. Für die franz. Marine z.B. "Chevalier, Histoire de la marine francaise", einfach mal googlen. Für die brit. Marine bspw. "Clowes, The Royal Navy", schau mal in www.archive.org Zur Ostsee habe ich als Spezialschrift "Raymond, The Royal Navy in the Baltic from 1807-1812", Diss., Florida State Univ., 2010, 238 pp. ( https://fsu.digital.flvc.org/islando...tream/PDF/view ).
    Gruß, Tom

    Kommentar

    • Gardekosak
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 24.03.2015
      • 145

      #3
      Hallo Tom,

      vielen Dank für die Informationen. Ich werde dort einmal nachschauen.
      Viele Grüße
      Axel

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1072

        #4
        Was mir noch einfällt: Zu Kopenhagen 1801 / 1807 (Bombardement und Landung) gibt es u.a. was von Glover ( https://www.amazon.co.uk/Two-Battles.../dp/1473898315 ).

        Kommentar

        • Gardekosak
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 24.03.2015
          • 145

          #5
          Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das Buch einmal bestellen. Soweit mir bekannt ist, wurden bei der Belagerung von Danzig im Jahre 1813 auch englische und russische Kanonenboote eingesetzt. Kann mir jemand etwas genaueres dazu mitteilen?

          Kommentar

          • Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1072

            #6
            Ja, zumindest russische Kanonenboote wurden 1813 vor Weichselmünde eingesetzt, siehe "Köhler, Geschichte der Festungen Danzig und Weichselmünde bis zum Jahre 1814", Bd. II ( https://archive.org/details/geschichtederfe01khgoog ). Die Engländer lieferten im Waffenstillstand 1813 einen Belagerungspark, für den westlich der Weichselmündung von den Russen und Preußen sogar eine provisorische Mole erbaut wurde, um die Geschütze anlanden zu können.
            Gruß, Tom

            Kommentar

            • Gardekosak
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 24.03.2015
              • 145

              #7
              Danke für die Informationen Tom. Stimmt es das britische Schiffe die Belagerten in Kolberg 1807 unterstützt und mit Nachschub versorgt haben? Angeblich sollen sogar englische Schiffskanonen in den Festungswerken aufgestellt wurden sein. Ist das nur ein Mythos oder gibt es Beweise dafür?

              Kommentar

              • Tom
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 03.10.2006
                • 1072

                #8
                Ist auch richtig, vgl. z.B. Nettelbecks Erinnerungen zu Kolberg 1806/07 (z.B. https://books.google.de/books?id=qBFYAAAAcAAJ&pg=PA117 ), wo er eine englische Brigg mehrfach erwähnt, ebenso eine schwedische Fregatte (S. 111). Wenn ich mich recht erinnere, werden die Schiffe ebenso in Pertz' Biografie Gneisenaus genannt, sicherlich auch im Generalstabswerk "Kolberg 1806/07" (Urkundliche Beiträge, Heft 16-19).
                Gruß, Tom

                Kommentar

                • Bataaf
                  Erfahrener Benutzer
                  Sous-Lieutenant
                  • 06.03.2007
                  • 365

                  #9
                  Belagerung von Kolberg | Von Bastille bis Waterloo. Wiki | Fandom (wikia.org)

                  Hier werden die Schiffe auch erwähnt.

                  Alfred

                  Kommentar

                  • Aide de Camp
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent
                    • 14.12.2020
                    • 167

                    #10
                    Im Generalstabswerk "Kolberg 1806/07" wird auf S. 158 f. erwähnt, dass britische Geschützrohre geliefert worden seien, für diese aber bis Ende Juni noch zeitraubend Lafetten hätten angefertigt werden müssen. Aus Schweden seien zu gleicher Zeit vier Mörser und 200 Zentner Pulver per Schiff angeliefert worden, was zumindest den Munitionsmangel für die Geschütze auf preußischer Seite kurzfristig behoben habe.

                    Kommentar

                    • Tom
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 03.10.2006
                      • 1072

                      #11
                      Noch zu Kopenhagen 1801: Hier habe ich in meiner Bibliothek ein 2. Buch gefunden: Feldbaek, O., The Battle of Copenhagen, 1801. Barnsley: Pen & Sword, 2002 (im Original in Dänisch bereits 1985 erschienen). ( http://www.amazon.co.uk/Battle-Copen.../dp/B00DN5VFXA ).
                      Gruß, Tom

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎