Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preusische Regimenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preusische Regimenten

    Sagen sie bitte:welche preusische Regimenten in Schlacht bei Preusisch-Eilau
    teilgenomen? Entschuldigen mir bitte fur meine Feller in deutsche Sprache!

  • #2
    Aus dem Werk Von Jena bis Pr. Eylau des Freiherr v.d. Goltz (Berlin 1907) kann ich folgende Passage zitieren - es handelt sich um die Zusammensetzung der Kolonne unter General L'Estocq, die am 8.2.1807 morgens von Hussehnen aus aufbrach:

    In folgender Ordnung setzte sich die Kolonne in Bewegung. Vorauf ritten 50 Towarczys und 40 Auer-Dragoner als Spitze, dann folgte das Gros der Avantgarde, 9 Eskadrons Auer-Dragoner und die reitende Batterie Bredow. Das dahinter marschirende Gros bestand aus 3 kleinen Divisionen, voran diejenige des Generals v. Auer, 10 Eskadrons Towarczys, die halbe reitende Batterie Decker und die 3 Bataillone des russischen Regiments Wyburg - dann die 2. Division unter General v. Rembow mit den 2 Bataillonen des Infanterie-Regiments Schoening und dem Grenadierbataillon Schlieffen - endlich die erste unter General v. Diericke mit dem Grenadierbataillon Fabecky und 2 Bataillonen des Regiments von Rüchel, 5 Eskadrons Baczko-Dragoner, 4 Eskadrons Wagenfeld-Kürassieren und der halben reitenden Batterie Renzel. Weiter rückwärts kam die Arrieregarde des Generals v. Prittwitz: Füsilier-Bataillon Stutterheim, 5 Eskadrons Prittwitz-Husaren und die halbe reitende Batterie Sowinski.
    Ich hoffe, Du kannst es gut verstehen, ansonsten gerne auch in Englisch.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar


    • #3
      Fielen dank,Markus! Schone Grus aus Moskau! Du hast sehr gute Seit gemacht!

      Kommentar


      • #4
        Ich versthee alles!

        Kommentar

        Lädt...
        X