Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefecht in Bischofswerda 4.September?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefecht in Bischofswerda 4.September?

    Guten Abend,

    Ich bin neu Hier und brauchte eure Hilfe.

    Ich suche Details über das Gefecht von Bischofswerda vom 4.September 1813.

    In vielen Büchern wird es zwar erwähnt aber es sind keine Details zu finden.

    Auf der Seite wird es zwar genannt

    http://www.napoleon-online.de/html/tb_september.html

    Text:

    Bischofswerda. Der russische Fürst Madeloff griff hier einen großen Munitionstransport mit einer 500 Mann starken Bedeckung an, machte die Bedeckung gefangen und sprengte 200 Wagen in die Luft.

    Soweit wie ich mich eingelesen habe gab es 2 Gefechte

    Das ein fand statt am 4.September der mit dem Munitionsüberfall und eins fand am 14.September statt, dieses wird auch in den Alten Büchern sehr gut beschrieben.

    Nun meine Frage ob einer aus der Gemeinde der Napoleonsfans Näheres weiss über diesen Munitionsüberfall.

    Ich habe schon gegoogelt bei den umliegenden Orte von Bischofswerda ob dort in deren Geschichten einen Hinweis zu finden ist auf diesen Partisanen Überfall.

    Vielleicht weiss einer mehr darüber oder kann mir sagen wo ich was darüber finden kann.

    Schon jetzt schönen Dank für eure Hilfe.

    Gruss Ritter30

  • #2
    Schreib uns doch mal auf welche Quellen du schon benutzt hast.

    Kommentar


    • #3
      Abend, Also in einigen Alten Büchern wird das Datum mit dem 4. oder 9. September angegeben. Das Neue Deutschland, 1813/14 von Fritz Lange 1953 Seite 708 Chronologische Übersicht der wichtigsten Begebenheiten aus den ...: Band 2 von Maximilian Poppe - 1848 Seite: 151 Link: http://books.google.de/books?id=oYJB...IK4icOtvMpPUJ& sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CDAQ6A EwAQ#v=onepage&q&f=false Schlachten, belagerungen und gefechte in dem jahre 1813 Von Friedrich Rudolf von Rothenburg Seite:77 Link: http://books.google.de/books?id=e2pI...page&q&f=false Gruss Ritter30

      Kommentar

      Lädt...
      X