Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalcht von La Suffel/Souffelweyersheim 1815 - Sieg oder Niederlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalcht von La Suffel/Souffelweyersheim 1815 - Sieg oder Niederlage?

    mal wieder kam bei mir die Frage auf wer eigentlich bei diesem Gefecht gewonnen hat. Aufgrund der wichtigeren Ereignisse in Belgien blieb die Schlacht ohne Konsequenzen, aber ich habe widersprüchliche Informationen über den Ausgang. wenn man sich einige Regimentsgeschichten der Württemberger zuführt, haben sie die Schlacht gewonnen - jedenfalls nicht verloren. Jean Rapp behauptet aber in seinen eigenen Memorien dass er die Schlacht gewonnen hätte. wer hat nun recht?

  • #2
    Zitat von Latour-Maubourg Beitrag anzeigen
    wer hat nun recht?
    Interessante Frage; wenn man sich die engl. Wiki-Seite anguckt, steht da, die Franzosen hætten gewonnen, trotz grøsserer Verluste.
    Guckt man dann in den Quellennachweis, steht das Gegenteil drin: Rapp sei zum Rueckzug nach Strassburg gezwungen worden.

    Gruss, muheijo

    Kommentar


    • #3
      ja eben, das war ja auch schon das Problem bei der Diskussion um Raszyn.

      Kommentar

      Lädt...
      X