Großdiorama der Volkerschlacht Möckern 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 02.10.2006
    • 183

    Großdiorama der Volkerschlacht Möckern 1813

    Ein Hobbyfreund von mir, plant ein größeres Diorama zur Völkerschlacht. Dieses Diorama soll in der gleichen Qualität wie das Cröbern-Diorama entstehen. Das heißt, mit qualitativ hochwertigen Landschaftsartikeln (Bäume, Wiese, Pflanzen) und selbstgebauten historisch korrekten Gebäuden.
    Topografisch und landschaftstechnisch soll das Diorama historisch ebenfalls korrekt entstehen. Und natürlich wie beim Cröbern-Diorama auch alles in 1/72 und in den Relationen 1 zu 1.
    Ich habe bei der Recherche, beim Häuserbau und der Landschaftsgestaltung meine Hilfe angeboten und bin davon überzeugt, dass dieses Diorama eine große Lücke bei den bisher bekannten Völkerschlachtdioramen schließen wird.

    Das Thema wird einer der ersten Angriffe der preußischen Avantgarde auf das Dorf Möckern am 16.10.1813 sein.

    Aufgebaut wird das Diorama auf einzelnen Holzplatten mit Styrodurauflage in der Größe 1,20 Meter x 1,20 Meter. Die Platten sind schon beim Schreiner in Auftrag gegeben.
    Das Diorama ist in der Größe 7,20 m x 4,80 m geplant. Alle benötigten Zinn-Figuren und Fahrzeuge werden durch Jörg Schmäling von Art-Miniaturen für dieses Projekt angefertigt.

    Anders als beim Cröbern-Diorama wird es hier dann auch schwere Straßen- und Häuserkämpfe im Diorama geben. Zu sehen sein wird aber auch das Aufmarschgebiet der preußischen Avantgarde mit stehenden und vorgehenden Truppen. Es wird wieder eine reizvolle Mischung sein.
    Auf dieser Größe werden wir natürlich nur 60 % des Ortes zeigen können, da auch freies Feld dabei sein wird. Die linke westliche Begrenzung wird der Fluss Elster (der gezeigt wird) und die rechte östliche Begrenzung die Hauptstraße Wahren-Möckern sein. Topografisch ist dieses Dioramengebiet auch sehr reizvoll zu gestalten. Aber vor allen Dingen wird man trotz der Größe noch alles erkennen können, auch die Straßen- und Häuserkämpfe.

    Da dies jedoch ein recht komplexes Thema ist, und das Aussehen der Ortschaft selbst auch noch viele Fragen aufwirft, bitte ich um eure Hilfe bei der Recherche. Wir haben zwar viele Quellen, die ich auch später noch benennen werde aber meistens steckt der Teufel ja im Detail.

    An Figuren sollen im Diorama zu sehen sein:

    Preußen:

    Batallion Leib Grenadiere
    Westpreußische Grenadiere
    Ostpreußische Jäger
    Ostpreußische Füsiliere
    Brandenburger Infanterie
    Reserve Infanterie
    Schlesische Landwehr , 3 Batallione

    Brandenburger Husaren
    Brandenburger Ulanen
    Ostpreußische National-Kavallerie
    Schlesische Landwehr-Kavallerie 5. Regiment

    1 Batterie Artillerie 6. Pfd.zu Fuß
    1 Batterie Artillerie 6 Pfd. zu Pferd

    Franzosen:

    6 Bat. 2. Marine-Artillerie
    3 Bat. 4. Marine-Artillerie

    4 Bat. 37. leichte Infanterie
    Bat. Joseph Bonaparte

    Dazu noch ein paar einzelne leichte Geschütze der Franzosen im Ort und flankierend noch eine Kompanie österreichischer Jäger.

    An Quellen haben wir:

    Die Standardwerke von Nafziger, Friedrich, von Hoen, Plotho und Aster.

    Dazu noch verschiedene Beschreibungen der Autoren Starklof 1867, Sommer 1847, Bogdanowitsch M, Ramshorn, Naumann 1863, Droysen 1852, Bleibtreu und Pohle.

    Dazu die Ausarbeitungen zur preußischen Artillerie und der Versorgung der preußischen Korps 1813 von Jörg Titze.
    Uniformtechnisch für die Preußen und Franzosen die schönen Farbtafeln von Peter Bunde und die Rousselot-Tafeln.
    Wir sind für jedes Detail dankbar, so wollen wir die Marine-Soldaten teilweise mit Tschako und Zweispitz zeigen.

    Wir haben auch eine ganze Anzahl von Karten, einschließlich der sächsischen Generalstabskarte.
    Aber wie das so ist sind diese alle meistens in sich widersprüchlich.

    Deshalb unsere Bitte hier ans Forum:

    Wir brauchen für die Rekonstruktion des Ortes und der Häuser möglichst alte historische Bilder der Ortschaft und des Rittergutes bzw. der Ziegelei etc.
    Bestimmt gibt es hier auch Spezialisten, die sich speziell mit „Möckern“ beschäftigen oder beschäftigt haben. Es wäre schön, wenn sich diese bei uns melden würden.
    Was wir gerne in naher Zukunft machen würden, wäre eine Schlachtfeldbesichtigung mit einem Spezialisten des „Nördlichen Schlachtfelds“.
    Ich weiß, es gibt nicht mehr viel zu sehen. Aber man bekommt ein viel besseres Gefühl für Abstände und Topografie im späteren Diorama.

    Sehr schön, wären auch Bilder der tatsächlich getragenen Uniformen der einzelnen Regimenter oder Batallione oder bestimmte Eigenheiten.

    Wir freuen uns über alle Tipps, und hoffen 2013 schon einen großen fertigen Teil des Möckern-Dioramas zusammen mit dem Cröbern-Diorama zeigen zu können. Vielen Dank!

    Ich habe die Anfrage jetzt hier in die Rubrick Schlachten und Gefechte gestellt. Tatsächlich ist das Ganze jedoch rubricküberschreitend zu sehen. Ich habe die Anfrage auch im Modellfiguren-Online-Forum gestellt. Viele Nutzer hier aus dem Forum sind dort auch unterwegs, aber leider nicht alle.

    Schöne Grüße

    Wolfgang
    Wolfgang Meyer

    Großdiorama der Völkerschlacht

    www.croebern-1813.de

    Geschichte in Miniaturen e.V.

    www.geschichte-in-miniaturen.de
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1068

    #2
    Landecker BHS

    Da nach zeitgenössischen Uniformabbildungen gefragt wurde: Zum preußischen II. Armeekorps (Kleist) finden sich einige Uniformdarstellungen aus dem Sommer 1813 in der Landecker Bilderhandschrift:



    Viel Erfolg beim Dioramenbau, Tom

    Kommentar

    • Wolfgang Meyer
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 02.10.2006
      • 183

      #3
      Hallo Tom,

      vielen Dank,

      Wolfgang
      Wolfgang Meyer

      Großdiorama der Völkerschlacht

      www.croebern-1813.de

      Geschichte in Miniaturen e.V.

      www.geschichte-in-miniaturen.de

      Kommentar

      • Wolfgang Meyer
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 02.10.2006
        • 183

        #4
        Nachdem ich durch Hobbykollegen (Figuren und Reenactor) und lokale Historiker erfreulicherweise bisher schon sehr viel Material angeliefert bekommen habe, mussten wir uns schweren Herzens entschließen, auf die geplante Kavallerie zu verzichten. Diese stand zu unserem darzustellenden Zeitpunkt noch nördlich des Dorfes Wahren in einer Reservestellung. Da wir aber versuchen werden, wie schon beim Cröbern-Diorama einen genau festgesetzten Zeitpunkt zu treffen, bleibt uns auch dort natürlich kein großer Gestaltungsfreiraum, wenn man historisch korrekt bleiben will.
        Deshalb ist jetzt ein größerer Teil des Dorfes in der Planung. Über das endgültige Szenario werden wir erst nach einer Ortsbegehung Anfang nächsten Jahres entscheiden.
        Das Projekt wird dann auf der Cröbern-Seite vorgestellt und auch dort beim Bau begleitet werden.

        Ich werde im Laufe des Projektes bestimmt noch viele gezielte Fragen zur möglichen Formation bzw. zu bestimmten Uniformen haben. Ich bin mir aber sicher, dass diese hier kompetent beantwortet oder zumindest wissenserweiternd diskutiert werden.

        Schöne Grüße

        Wolfgang
        Wolfgang Meyer

        Großdiorama der Völkerschlacht

        www.croebern-1813.de

        Geschichte in Miniaturen e.V.

        www.geschichte-in-miniaturen.de

        Kommentar

        • Wolfgang Meyer
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 02.10.2006
          • 183

          #5
          Nachdem wir eine Ortsbegehung mit wirklichen Fachleuten in Möckern hatten steht das Szenario für das Möckern-Diorama nun fest.

          Wir haben die Dioramenfläche gedreht und zeigen nun analog zum gleichen Zeitpunkt des Cröbern-Dioramas den finalen Angriff der preußischen Infanterie aufs Dorf und das linke Zentrum der Franzosen. Hier ist dann auch Kavallerie und französische Artillerie dabei.

          Ich habe einen Artikel über unser Vorhaben auf der Cröbern-Website eingestellt.




          Mit weiteren gezielten Fragen werde ich mich im Laufe des Projektes bestimmt hier melden.



          Schöne Grüße

          Wolfgang
          Wolfgang Meyer

          Großdiorama der Völkerschlacht

          www.croebern-1813.de

          Geschichte in Miniaturen e.V.

          www.geschichte-in-miniaturen.de

          Kommentar

          • Wolfgang Meyer
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 02.10.2006
            • 183

            #6
            Mittlerweile sind die Recherche, der Plattenbau, der Häuserbau sowie die Figurenbemalung für das Möckern-Diorama abgeschlossen.
            In extremer Geschwindigkeit haben Patrick und seine Frau Daniela dies alles im laufenden Jahr bewerkstelligt. Unglaublich!!!
            Jetzt kommt der schöne Teil der Arbeit, das Inszenieren der ganzen Dramaturgie.

            Hier ein paar Eindrücke von den Arbeiten am Fluss Elster und der ersten Dorfplatte welches nur das Nachführen von französischen Reserven zeigt, noch keinerlei Kampfhandlungen.

            Alles noch in der Bauphase. Aber man kann schon sehr schön sehen wo es hinführt. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von Patricks und Danielas Dioramenbau, besonders von der Zielstrebigkeit.

            Ich denke "Cröbern 1813" und "Möckern 1813", werden zwei schöne Anfangsdioramen in unserem Dioramenmuseum werden.

            Schöne Grüße

            Wolfgang
            Angehängte Dateien
            Wolfgang Meyer

            Großdiorama der Völkerschlacht

            www.croebern-1813.de

            Geschichte in Miniaturen e.V.

            www.geschichte-in-miniaturen.de

            Kommentar

            • Wolfgang Meyer
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 02.10.2006
              • 183

              #7
              Hier die neuesten Bilder vom heutigen Dioramenbautag.

              Die Erde auf dem Diorama ist übrigens Originalerde vom Möckern Schlachtfeld:

              Schöne Grüße

              Wolfgang
              Angehängte Dateien
              Wolfgang Meyer

              Großdiorama der Völkerschlacht

              www.croebern-1813.de

              Geschichte in Miniaturen e.V.

              www.geschichte-in-miniaturen.de

              Kommentar

              • fusilier
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 18.09.2009
                • 223

                #8
                Sieht super aus! Den Schlamm kann man regelrecht an den Füßen kleben spüren und dabei hoffen, dass die Gamaschen dicht bleiben und nicht durchweichen Aber Spaß beiseite: Dass im Diorama auch weniger schöne Szenen dargestellt werden, z. B. der Innenhof mit den Verwundeten, spricht für es.
                Zuletzt geändert von fusilier; 23.12.2012, 18:52.
                << Le Prussien >> links des Rheins
                Les Grognards de la Somme
                4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                Kommentar

                • Wolfgang Meyer
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 02.10.2006
                  • 183

                  #9
                  Hier noch ein paar Bilder von den laufenden Dioramenarbeiten. Es handelt sich ausnahmslos um noch unfertige Geländeteile. An die Mauern, Lattenzäune und Häuser kommt noch einiges an Bewuchs. Sträucher, Büsche und Bäume fehlen noch. Es kommen noch tausende Figuren ins Dorf, davon allein 300 Figuren, die gefallene Preußen darstellen. Auf den Bildern sind bisher nur Gärten und Hinterhöfe zu sehen. Der Dioramenbau ist noch nicht an der Bucksdorfstraße und am Rittergut angekommen. Hier sind dann die Truppenmassen im Einsatz.

                  Schöne Grüße

                  Wolfgang
                  Angehängte Dateien
                  Wolfgang Meyer

                  Großdiorama der Völkerschlacht

                  www.croebern-1813.de

                  Geschichte in Miniaturen e.V.

                  www.geschichte-in-miniaturen.de

                  Kommentar

                  • Wolfgang Meyer
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 02.10.2006
                    • 183

                    #10
                    In den Höfen und Gärten Möckerns.......

                    Immer alles noch unfertige Szenen:

                    Schöne Grüße

                    Wolfgang
                    Angehängte Dateien
                    Wolfgang Meyer

                    Großdiorama der Völkerschlacht

                    www.croebern-1813.de

                    Geschichte in Miniaturen e.V.

                    www.geschichte-in-miniaturen.de

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2687

                      #11
                      Wirklich tolle Arbeit ... und ich freue mich, dass wir (d.h. Besucher des Symposiums vom 16.10.2013) von Euch am 17. Oktober eine Einführung in die Dioramen erhalten.

                      Ein Wahnsinnsprojekt jedenfalls, das ja mit einem würdigen, musealen Rahmen gekrönt wird.

                      Schöne Grüße und viel Erfolg für 2013
                      Markus Stein
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • Tino
                        Benutzer
                        Fourrier
                        • 02.10.2006
                        • 86

                        #12
                        Werden die Dioramen in Leipzig während der Jahrestagsveranstalltungen ausgestellt? Und wenn ja wo? Wer ja echt ein zusätzliches "Schmankerl" und würde mich ja mindestens fast nen halben Tag beschäftigen.

                        Kommentar

                        • Wolfgang Meyer
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 02.10.2006
                          • 183

                          #13
                          Hallo Tino,

                          wir stellen am Torhaus Markkleeberg aus. Zusammen mit einer Sonderausstellung über die Österreichische Armee 1813.

                          Die Ausstellung unserer Dioramen wird vom 17.10.2013 bis zum 20.10.2013 geöffnet. Dann sind die Dioramen auch zum ersten Mal in aller Größe zu sehen.

                          Alle Details auf unserer Website:



                          Schöne Grüße

                          Wolfgang
                          Wolfgang Meyer

                          Großdiorama der Völkerschlacht

                          www.croebern-1813.de

                          Geschichte in Miniaturen e.V.

                          www.geschichte-in-miniaturen.de

                          Kommentar

                          • Tino
                            Benutzer
                            Fourrier
                            • 02.10.2006
                            • 86

                            #14
                            Danke Wolfgang für die schnelle Antwort. Ich freu mich schon.

                            Kommentar

                            • Wolfgang Meyer
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 02.10.2006
                              • 183

                              #15
                              Hier die nächsten Bilder von der Werkbank:

                              Zu sehen sind Einheiten preußischer Reserveinfanterie, die durch das Osttor des Rittergutes in den Ort geführt werden.

                              Dann noch ein paar Szenen aus dem Ort selbst.

                              Bei der Aufnahme mit der Reiterei, sieht man dass brandenburgische Husarenregiment in Linie aufgezogen. Im Diorama mißt die Linie 2,40 Meter.

                              Auf dem letzten Bild, sieht man ein westpreußisches Grenadierbatallion in Batallionskollonne in einer Reservestellung. Links dahinter ein brandenburgisches Infanteriebatallion und wiederum dahinter die brandenburgischen Husaren.

                              Wie schon gesagt, es sind alles noch unfertige Szenen.

                              Ich darf vielleicht noch einmal auf die Frage von Patrick (napoleonpati) hinweisen, die er unter "Organisation" gestellt hat. Wie sah die französische Kolonne bei Möckern aus?

                              Wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet. Danke.

                              Schöne Grüße

                              Wolfgang
                              Angehängte Dateien
                              Wolfgang Meyer

                              Großdiorama der Völkerschlacht

                              www.croebern-1813.de

                              Geschichte in Miniaturen e.V.

                              www.geschichte-in-miniaturen.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎