Schlacht oder Gefecht bei Nördlingen in den Koalitionskriegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Schlacht oder Gefecht bei Nördlingen in den Koalitionskriegen?

    Hallo Allesamt,

    mit einem ebenfalls geschichtsinteressierten Freund aus Schwaben diskutierte ich neulich über die "Wiederverwendung von Schlachtfeldern". Wir kamen über Höchststädt/Blindheim darauf, das ja bekanntlich im Spanischen Erbfolgekrieg gleich zweimal Schauplatz blutiger Schlachten war (1703 und 1704) aber auch 1800 eine Schlacht des 2. Koalitionskrieges unter General Moreau sah.

    Mein Freund meinte nun, schon mal gelesen zu haben, das auch auf dem Schlachtfeld am Albuch-Hügel vor Nördlingen (wichtige Schlacht im Dreißigjährigen Krieg, 1634) noch einmal eine Schlacht oder ein Gefecht in den Koalitionskriegen stattfand. Er war sich dessen aber nicht wirklich sicher und ich hab noch nie davon gehört oder gelesen.

    Weiß hier jemand was dazu? Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Günter
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    #2
    Nördlingen

    Am 23. 6. 1800 gab es einen Sieg bei Nördlingen (Lecourbe). Moreau war zur gleichen Zeit in der Gegend Neresheim, Nördlingen, Ostheim.
    Viele Grüße
    J. S.

    Kommentar

    • Drusus
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 278

      #3
      Ah, danke J.S.

      Was genaueres über den Ort des Gefechtes, weiß man aber wohl nicht? Also ob auch hier wirklich wieder genau das selbe – anscheinend strategisch recht wichtige Gelände – wie 1634 eine Rolle spielte.

      Viele Grüße,
      Günter
      "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
      commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

      Kommentar

      • Jules Salmo
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 08.12.2007
        • 291

        #4
        Schlachtfeld

        Vielleicht kann da ein Heimatverein, ein Stadtarchiv oder ein anderes zuständiges Archiv weiterhelfen.
        Viel Erfolg
        J. S.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1837

          #5
          Es gab dort wohl am 24. Juni maximal ein Nachhutgefecht, den Suchergebnissen bei Google Books nach.

          Kommentar

          • Drusus
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 09.10.2006
            • 278

            #6
            Ah, danke schön. Dann wahrscheinlich ohne Artillerie-Beteiligung.

            Wir hatten überlegt, ob man die heute noch gut sichtbaren und 1800 wohl noch deutlich besser erhaltenen spanischen Schanzen auf dem Albuch-Hügel mit einbezogen hat. Vorausgesetzt, das 1800er Gefecht fand auch wirklich genau am selben Ort wie das 1634er statt.

            Viele Grüße,
            Günter
            "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
            commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

            Kommentar

            • Drusus
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 09.10.2006
              • 278

              #7
              Zitat von Jules Salmo Beitrag anzeigen
              Vielleicht kann da ein Heimatverein, ein Stadtarchiv oder ein anderes zuständiges Archiv weiterhelfen.
              Ich hab mal die angemailt - http://www.nordilinga.de/start.php - Antwort steht leider noch aus, aber vom Namen her sollten die es wissen oder eben gar keiner .

              Viele Grüße,
              Günter
              "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
              commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

              Kommentar

              • Jules Salmo
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 08.12.2007
                • 291

                #8
                Karten

                Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Also abwarten ob eine Antwort mit Lösung kommt. Möglich wäre auch noch nach Plänen für die betreffende Schlacht zu suchen. In deutschen Archiven, in Büchern oder in Frankreich (Paris Vincennes). Schade, dass viele Bücher im Internet die Karten oft nicht zeigen. Vielleicht hat auch das Kriegsarchiv München welche.
                Viel Erfolg
                Julien Salmo

                Kommentar

                • Drusus
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 09.10.2006
                  • 278

                  #9
                  Huh, bis nach Paris ist mir dann doch ein wenig zu weit... zumal ich mich obendrein in der Schule für Latein entschied .

                  Kommt man in derlei Archive als Normalbürger überhaupt rein?

                  Zu viel Arbeit werde ich da nicht reinstecken. Mein schwäbischer Freund macht sich evtl. noch vor Ort schlau und wenn dabei nichts rauskommt und auch vom Heimatverein keine Antwort kommt, bleibgt das halt leider im Nebel der Geschichte für mich.

                  Aber vielen Dank noch mal für Euer Interesse

                  Und wenn jemand ein gutes Buch zum 2. Koalitionskrieg (in Bayern) weiß, bitte melden.

                  Viele Grüße,
                  Günter
                  "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
                  commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

                  Kommentar

                  • Jules Salmo
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 08.12.2007
                    • 291

                    #10
                    Paris, München oder Wien?

                    Vincennes ist nicht ganz nah. Aber sie lassen Normalbürger mit Lateinkenntnissen in den Lesesaal , wie auch in Wien oder München.
                    Nun ja, vielleicht weiß der Heimatverein, in welchem dieser Archive die gesuchte Karte aufbewahrt sein könnte. Der Weg zur Anfrage per Mail ist dann zu jedem Archiv gleich nah.
                    Viel Erfolg
                    J. S.

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2687

                      #11
                      In der Reihe Victoires, Conquetes, désastres, revers et guerres civiles des Francais de 1792 à 1815 findet sich im Band 13 der beigefügte Passus über die Operationen bei Nördlingen und die im Band mit "Bataille de Hochstett" beschriebenen Kämpfe.

                      Die Reihe wurde von Zeitzeugen aus ehemaligen und noch aktiven Militärs geschrieben, dieser Band stammt von 1819.

                      Leider ist aber keine Karte enthalten.

                      Schöne Grüße
                      Markus Stein
                      Angehängte Dateien
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • Jules Salmo
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 08.12.2007
                        • 291

                        #12
                        Wo war die 53e?

                        Der 53. Demi-Brigade gilt schon seit längerem mein Interesse. Evtl. war diese Demi-Brigade, oder Teile davon (beispielsweise die 1796 eingegliederte 202e Demi-Brigade) 1800 auch in der Gegend von Nördlingen. Kann das jemand vielleicht bestätigen oder dementieren? Weiterhelfen würde auch welche anderen Demi-Brigaden noch vor Ort waren.
                        Vielen Dank allen, welche dazu Informationsquellen nennen können.
                        Jules Salmo

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          #13
                          von Interesse bestimmt:

                          Campagne des Francais en Allemagne année 1800, von Marquis de Carrion Nisas, Paris 1829
                          gibt bei google books

                          mit sehr vielen zeitgenössischen Dokumenten in den Pièces Justicifavtives, unter anderem das Bulletin de l'Armée du Rhin, von deren Stabschef Desolles redigiert.

                          Kommentar

                          • Jules Salmo
                            Erfahrener Benutzer
                            Tambour-Major
                            • 08.12.2007
                            • 291

                            #14
                            Das Buch ist ja wie eine Schatulle voller neuer Puzzleteile. Viel ausführlicher als die Bücher die ich bisher kenne. Dann werde ich mal genau lesen und die passenden Teile in meine Recherche einfügen.
                            Merci
                            J. S.
                            P. S. Schade für Drusus, dass auch hier nicht steht wo das Schlachtfeld in Nördlingen war. Wie wurde denn das Flurstück 1634 benannt?

                            Kommentar

                            • Drusus
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 09.10.2006
                              • 278

                              #15
                              Hallo Markus,

                              vielen Dank für den Text. Da ich, wie schon erwähnt, mich damals für Latein entschied, hat den jetzt erst mal meine Frau bekommen.

                              Der Nördlinger Heimatverein hat mir leider noch nicht geantwortet. Aber ich hab das gleiche Mail auch noch zwei Nördlinger Museen gesendet. Jetzt zieh ich das durch!

                              Viele Grüße,
                              Günter
                              "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
                              commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎