Hallo Allesamt,

mit einem ebenfalls geschichtsinteressierten Freund aus Schwaben diskutierte ich neulich über die "Wiederverwendung von Schlachtfeldern". Wir kamen über Höchststädt/Blindheim darauf, das ja bekanntlich im Spanischen Erbfolgekrieg gleich zweimal Schauplatz blutiger Schlachten war (1703 und 1704) aber auch 1800 eine Schlacht des 2. Koalitionskrieges unter General Moreau sah.

Mein Freund meinte nun, schon mal gelesen zu haben, das auch auf dem Schlachtfeld am Albuch-Hügel vor Nördlingen (wichtige Schlacht im Dreißigjährigen Krieg, 1634) noch einmal eine Schlacht oder ein Gefecht in den Koalitionskriegen stattfand. Er war sich dessen aber nicht wirklich sicher und ich hab noch nie davon gehört oder gelesen.

Weiß hier jemand was dazu? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Günter