2.Linien-Infantrie-Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eidams
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 27.10.2012
    • 1

    2.Linien-Infantrie-Regiment

    Liebe Zeitreisende,

    der Sohn meiner Ober-Eltern (7.Generation) Johann Petrus Dionysius Eydens wurde 1800/01 zum französischen Militärdienst zwangsrekutiert.
    Er kämpfte in der Großen Armee Napoleons als Füsilier im 2. Linien-Infantrie-Regiment, 2. Bataillon, 8. Kompanie.
    Laut Sterbeurkunde vom 28.02.1807 des Rurdepartement Würm kam er ims Militärhospital Montane, wo er am 05.02.1807 an Fieber starb.

    Vielleicht können einige Forumsmitglieder mir bei ungelösten Fragen weiter helfen.
    1.) Bei welchen Kriegsschauplätzen in Europa war das 2. Linien-Infantrie-Regiment eingesetzt ?
    2.) Wo lag das Militärhospital Montane ? (In Süd-Frankreich vielleicht ?)
    Ich bin für jede sachdienliche Antwort sehr dankbar.

    Hermann Josef Eidams
    aus Königswinter der "Drachenstadt" am Rhein
    im schönen Siebengebirge.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Hallo,

    das Regiment war 1806/7 anscheinend in Italien:



    Es gibt in Piemont einen Ort Montanaro, der im lokalen Dialekt Montanè genannt wird. Ob es dort 1806 ein Militärhospital gab, weiß ich nicht, groß ist er nicht.

    Kommentar

    • Bataaf
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 06.03.2007
      • 364

      #3
      Der Ort könnte auch die Stadt Motovun gewesen sein, der damals Montana hiess. Es liegt in Kroatien, auf den Halbinsel Istrien, nahe Triest.

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        #4
        Napoleons Line Infantry
        Osprey - Men-at-Arms Series
        P. Haythornthwaite S.27

        Größere Gefechte 2. Linienregiment
        Trafalgar 1805
        Eckmühl 1809
        Essling 1809
        Wagram 1809
        Gerona
        1812 II.Korps
        Dresden 1813
        Leipzig 1813
        1815 II.Korps

        Flags of the Napoleonic Wars (1)
        Osprey - Men-at-Arms Series
        Wise/Rosignoli

        Inschrift auf der Fahne (Version 1812)
        Eckmühl, Essling, Wagram (Quelle Hollander)
        Zuletzt geändert von Mephisto; 01.11.2012, 23:14.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎