Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Infos zu den Gefechten bei Nördlingen und Oberhausen 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesucht: Infos zu den Gefechten bei Nördlingen und Oberhausen 1800

    Hallo Allesamt,

    leider fand ich zu den Gefechten bei Nördlingen und Oberhausen, die General Jean-Victor Moreau 1800 vor seinem Triumpf von Hohenlinden führte, bisher nichts weiter als kleine Randbemerkungen. Gibt es irgendwo (online oder gedruckt) mehr Infos über die beteiligten Armeen sowie den Verlauf dieser Treffen?

    Vielen Dank im Voraus!


    Herzliche Grüße,
    Günter
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

  • #2
    Of possible interest:

    http://www.oberhausen-donau.de/Freiz...-Latourdenkmal

    Kommentar


    • #3
      Danke, Steve, Oberhausen wäre damit schon mal ganz gut beschrieben

      Fehlt nur noch Nördlingen. Da find ich nur immer was zu den Schlachten des Dreißigjährigen Krieges.

      Viele Grüße,
      Günter
      "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
      commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

      Kommentar


      • #4
        There is a chapter in

        General Moreau's Leben und Feldzüge (published in 1802)

        titled:

        "Vorfall bey Nordlingen. Treffen bey Neuburg. - Einzug der Franzosen. in München." See

        http://books.google.com/books?id=nUEHAAAAQAAJ&pg=PA178

        There is no mention of an action of any kind at Nordlingen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Steve Beitrag anzeigen
          There is no mention of an action of any kind at Nordlingen.
          Von Bülow schreibt dasselbe aus der Sicht der Österreicher. In Nördlingen passierte eigentlich nichts.

          http://books.google.ch/books?id=sakW...e_GombtQaxpoHA

          Kommentar


          • #6
            Perhaps, "The Menacing at Nördlingen".

            Kommentar


            • #7
              Herzlichen Dank für die weiteren Links. Wurmt mich mal wieder, dass ich mich damals für Latein entschied .

              In Nördlingen direkt passierte wohl nichts, aber irgendwo bei Nördlingen. Zumindest gab es ein "Gefecht bei Nördlingen" am 23. Juni 1800, aber evtl. war das zu unbedeutend, um größer beschrieben zu werden.

              Viele Grüße,
              Günter
              "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
              commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

              Kommentar

              Lädt...
              X