Papelotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mischak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 15.10.2006
    • 209

    Papelotte

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Bilder, die Papelotte im Jahre 1815
    zeigen ?

    Bei "Google" sind nur die Bilder von dem Hof mit dem Turm
    zu finden - das Bild in den "Carnets" finde ich nicht wirklich
    aussagekräftig.

    Ich würde mich über Bilder oder Hinweise auf Homepages
    freuen.

    Gruß aus Bielefeld
    Thomas
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Hallo Thomas,

    ich finde die zeitgenössischen Darstellungen auf den Seiten 4, 8 und 69 des Carnets Nr. 4 nicht schlecht ... und dann wurde ich bei einer Suche doch tatsächlich auf das alte Forum verwiesen, wo in einem sehr interessanten Thread Mephisto eine Luftbildaufnahme von Papelotte veröffentlichte, zumindest ein guter Hinweis auf die Dimension und das Gelände: http://www.napoleon-online.de/phpBB2...opic.php?t=998 (gleich auf der ersten Seite).

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Thomas Mischak
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 15.10.2006
      • 209

      #3
      Papelotte

      Hallo Markus,

      die Bilder auf Seite 4 habe ich übersehen - vielen Dank für den Hinweis.
      Dabei ist mir noch aufgefallen, das gegenüber von Papelotte noch ein
      Gebäude gestanden hat - zumindestens kann man es auf der Zeichnung
      von 1825 erkennen.

      Die Diskussion von 2004 ist auch heute noch sehr interessant...

      Gruß
      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Thomas Mischak; 06.09.2013, 07:50.

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Da ich das Carnet Nr.4 nicht kenne, weiss ich auch nicht, ob das angehängte zeitgenössische Bild (aus Lachouque, Waterloo, 1972) darin enthalten ist. Falls ja, Schwamm drüber, andernfalls...

        Aufgrund der Beschreibung der Farm hier: http://www.waterloo-campaign.nl/notes/june18/note.5.pdf vermute ich, dass man eine Innenansicht des Hofes sieht (hinten die Südseite mit dem Wohnhaus und dem Brunnen davor, rechts anschliessend die Westmauer mit dem Haupttor und Anbauten, links Reste der Stallungen auf der Ostseite?).

        Kommentar

        • Jules Salmo
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 08.12.2007
          • 291

          #5
          Vielleicht ist hier was dabei.


          Viele Grüße
          J. S.

          Kommentar

          • Harper
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 12.07.2012
            • 180

            #6
            Die Schwierigkeit besteht darin, Bilder bzw Zeichnungen außerhalb der Carnets zu finden, die den Zustand vor dem Brand bzw dem teilweisen Wiederaufbau, mithin am Morgen des 18. Juni, zeigen.

            Kommentar

            • Tellensohn
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 16.02.2011
              • 1253

              #7
              Zitat von Jules Salmo Beitrag anzeigen
              Wenn ich das richtig sehe, zeigen alle Bilder den Zustand im späteren 19. Jahrhundert, nicht den von 1815. Und das letzte Bild, eine Lithographie von ca. 1816, zeigt ja scheinbar nicht Papelotte, sondern Mont-Saint-Jean: "...comment by Claude Van Hoorebeeck, 2009-01-09 : Ferme de Mont-Saint-Jean. View in coming from a lithography dated about 1816 edited by Mudfort...". Was ja wohl auch stimmt, wenn man das Bild mit dem Foto im Anhang vergleicht.

              Kommentar

              • Thomas Mischak
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 15.10.2006
                • 209

                #8
                Papelotte 1815

                Hallo zusammen,

                da wir gestern von der Ostsee zurückkommen sind -
                kann ich mich erst jetzt bei Euch für die Beiträge bedanken.

                Anscheinend gibt es keine weiteren "alten" Bilder von Papelotte.

                Für mich ist auch interessant, das es - zumindestens mir nicht bekannt -
                Bilder gibt, die die Kämpfe zwischen Nassauern und Franzosen zeigen.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎