Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefecht Neumarkt a.d. Rott 24. April 1809

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefecht Neumarkt a.d. Rott 24. April 1809

    Hallo an alle,

    unter dem Thema -Bestattung der Gefallenen- habe ich kurz etwas über das Rückzugsgefecht bei meinem Heimatort im Lkr. Mühldorf/Inn - Oberbayern - zwischen Landshut und Burghausen geschrieben.

    In gut 2 Jahren ist der 200. Gedenktag bei uns und dazu gibt es natürlich
    einige Vorbereitungen. Neben einer örtlichen Ausstellung mit Fundstücken,
    Originalbildern haben wir noch die Original 9er -Kreuze nach 180 9(er).
    Wenn alles klappt, gibt es auch ein schöne Buch. Für all das sammle ich
    seit Jahren Material und wir haben auch schon viel beieinander. Die bayer.
    Quellen sind schon sehr ergiebig. Zusätzliches Material in Kopie oder auch
    nur Fundstellen würden mir schon weiterhelfen.
    Wer mit Quellen aus Österreich oder Frankreich in deutscher Sprache helfen könnte wäre auch sehr hilfreich.

    Ich mach gerade Übersichts-Listen über unsere eigenen Quellen. Vielleicht kann man sich da einmal austauschen. Die Anfrage von Drusus wird damit in kurzer Zeit beantwortet werden.

    Unser Gefecht gehört zu dem Feldzug 1809 mit Abensberg, Schierling,
    Eggmühl, Regensburg, Landshut, Neumarkt an der Rott, Ebelsberg bei Linz,
    Wien, Aspern und Wagram.
    Ich bin erst kurz im Forum dabei und muß mich erst durcharbeiten durch die bisherigen Beiträge. Was ich gesehen habe, da ist das Niveau aber toll.

    Viele Grüße
    Franz - Joseph

  • #2
    Hallo Franz-Joseph,

    auch wenn's mit den 200-Jahr Feierlichkeiten noch etwas hin ist, bin ich doch schon sehr gespannt und plane, ihnen beizuwohnen. Halte uns bitte auf dem laufenden.

    Ich bin ja schon etwas enttäuscht von der offiziellen Internetpräsenz von Neumarkt-Sankt Veit http://www.vgnsv.de/ - hier wird das Gefecht ja gar nicht erwähnt. Das sollte doch unter Stadt Neumarkt-Sankt-Veit - Allgemeine Ortsinformationen - Geschichte.

    Viele Grüße,
    Günter

    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Franz-Joseph,

      da es ja ein Österreichischer Sieg war, ist das Generalstabswerk "Kriege unter Kaiser Franz - Krieg 1809" ein Muß. Hier wird das Gefecht ausführlich aus Österreichischer Sicht beschrieben.

      Ansonsten geben die bayerischen Regimentsgeschichten einiges her dazu.
      Im Englischen noch "With eagles to glory" ein etwas neutralerer Blick dazu.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Uwe Wild Beitrag anzeigen
        da es ja ein Österreichischer Sieg war, ist das Generalstabswerk "Kriege unter Kaiser Franz - Krieg 1809" ein Muß. Hier wird das Gefecht ausführlich aus Österreichischer Sicht beschrieben.

        Besten Dank Uwe - nur wo kann man dieses Werk beziehen? Bei Amazon wohl nicht

        Viele Grüße,
        Günter
        "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
        commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

        Kommentar


        • #5
          Neumarkt 1809

          Hallo Drusus,

          das Werk mit dem Titel "Kriege unter der Regierung des Kaisers Franz"
          Herausgeber Ritter von Hoen und andere
          ist einmal angeboten unter dem Antiquariatsverbund S F B (Suche und Finde Bücher) im Internet. Es gibt mehrere Bände und jeder kostet viel
          Geld. Von Neumarkt habe ich einen Auszug in Kopie. Dieser wird wohl die
          Basis unseres Buches zur Schlacht bei Neumarkt.

          m.f.G. Franz-Joseph

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube auch über Google-Books kann man einen der vier Teile bekommen.
            Evtl. sogar alle.

            gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Uwe Wild Beitrag anzeigen
              Ich glaube auch über Google-Books kann man einen der vier Teile bekommen.
              Evtl. sogar alle.
              Hi Uwe,


              das ist ja interessant - kannte ich bisher noch gar nicht. Aber irgendwie stell ich mich zu blöd an, oder wie kommt man da an das komplette Werk?

              Viele Grüße,
              Günter
              "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
              commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

              Kommentar

              Lädt...
              X