Schlacht von Raszyn 1809 - Sieg oder Niederlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latour-Maubourg
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 01.10.2006
    • 196

    Schlacht von Raszyn 1809 - Sieg oder Niederlage?

    Habe zu dieser eher unbekannten Schlacht gegensätzliche Informationen gelesen, in einigen Quellen wird sie als Österreichsicher Sieg dargestellt, in anderen als Polnischer. Das einzgie was übereinstimmt ist dass sich die Polnische Armee auf Warschau zurückzog aber dann wieder in die Offensive ging und einige Festungen mit Östereichsichen Garnisonen belagerte. Wer aber hat nun die Schlacht gewonnen?
  • Mephisto
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 625

    #2
    Wenn Du es nicht schon hast...ich habe folgendes im Netz gefunden:

    (Da hier mehrere Bände eingescannt worden sind über Suchfunktion: Raszyn eingeben)

    Auf S.312 und 313 findest Du eine Beschreibung der Schlacht.
    Danach war es ein österr. Sieg.
    Zuletzt geändert von Mephisto; 19.03.2007, 15:33.
    Gruß
    Mephisto

    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

    Kommentar

    • Mephisto
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 01.10.2006
      • 625

      #3
      Habe Dir die entsprechenden Passagen vom Frh. von Welden "Der Krieg von 1809" gescannt.
      Schick' mir per PN bitte Deine email-Adresse.
      Gruß
      Mephisto

      "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
      nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2704

        #4
        Mephisto ... kannst Du die Seiten als PDF bzw. einzeln als JPG hier reinstellen? Dürfte doch noch einige Personen mehr interessieren

        Danke und schöne Grüße in den Norden
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Mephisto
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 01.10.2006
          • 625

          #5
          Woll und schönen Gruß aus dem verschneiten Norden.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Mephisto

          "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
          nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

          Kommentar

          • Latour-Maubourg
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 01.10.2006
            • 196

            #6
            danke für den Aufwand! rost:

            Kommentar

            • slowik
              Neuer Benutzer
              Soldat
              • 21.03.2007
              • 11

              #7
              Taktisch war es ein Sieg.

              Operativ war es kein solcher - das österr. Heer konnte bis nach Warschau vorstoßen jedoch das poln. Heer nicht zerschlagen. Nach den späteren Ereignissen mußte die Stadt wieder von alleine geräumt werden...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎