Napoleons (retrospektiv) diktierter Schlachtplan von Austerlitz für 1 Mio. Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2695

    Napoleons (retrospektiv) diktierter Schlachtplan von Austerlitz für 1 Mio. Euro

    Ein Pariser Auktionshaus bietet Napoleons Schlachtplan von Austerlitz, den er Bertrand auf St. Helena diktiert hat, für 1 Million Euro an ... nun, wer etwas Geld in der Portokasse hat, nur zu

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Wie man über Russland und Österreich siegt: Der Plan Napoleons für die Schlacht bei Austerlitz anno 1805 kann gerade in Paris eingesehen werden – und ist auch für viel Geld erhältlich.
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    Ich störe mich schon an der Terminologie: Schlachtplan? Im allgemeinen militärischen Sprachgebrauch impliziert dies eine Disposition VOR der Schlacht. Es handelt sich hier doch eher um eine Aufzeichnung.aus der Sicht Napoleons, und wie wir alle wissen, ist das Gedächtnis nach einigen Jahren doch trügerisch, wenn man nicht auf Quellen (Berichte, Karten, Augenzeugenberichte etc.) zurückgreifen kann. Der offizielle amtliche Bericht des Generalstabs / Generalstabschefs müsste sich Relation nennen.
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2695

      #3
      Da hast Du natürlich Recht, Blesson, wenn Du von der zeitgenössischen Sicht sprichst ... ich habe den "reißerischen" Titel der Presse (war sogar bei mir in der Berliner Zeitung unter "Panorama" erwähnt) übernommen, aber das retrospektiv hinzugefügt.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎