Wegnahme einer österreichischen. Fahne bei Wagram durch sächsische Husaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #16
    Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
    No.46 war dann 1809 das Regiment Neugebauer (Franz)
    Nein, seit 1808 war es das Regiment Chasteler (siehe die Auflistung)

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #17
      Ja nach Schematismus 1808 Nr. 46 Neugebauer - woher kommt Chasteler? (War doch Kommandeur der Tiroler Jäger.

      Eine gute Alternative für den Militärschematismus, zumindest ein paar Jahrgänge vom MDZ - in Farbe und zum vollständingen Runterladen

      https://www.digitale-sammlungen.de/d...+Arm%C3%A9e%29

      ansonsten weiter scrollen dann findet man mehr Jahrgänge in sw, es gibt dort auch den Militär Almanch, teilweise auch farbig

      Gerade sehe ich dene Beitrag von Markus, unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten, danke für die Info zur Namensgebung Chasteler.

      Zuletzt geändert von HKDW; 17.11.2021, 08:12.

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #18
        David Hollins, in seiner Übersicht in Armies of the Napoleonic Wars, S. 77, sagt:

        IR27: Strassoldo; 1809 Chasteler de Courcelles
        IR46: Neugebauer; 1806 Chasteler de Courcelles; 1809 aufgelöst

        Leider ohne das genaue Datum der Änderungen (1. Januar oder 1. Dezember ?). Und natürlich kann auch David Hollins sich irren, ebenso wie ein Schematismus, doch letzterer ist a priori natürlich glaubwürdiger.

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #19
          Da ist Dave Hollins schlampig, siehe den Militärschematismus von 1808 - hier klar noch Neugebauer, da galub ich mal eher den Militärschematismus.
          IR 46 wurde ja 1809 aufgelöst, Chasteler, wenn es derselbe war bekam dann IR 27 wohl noch im gleichen Jahr, braucht man ja nur noch den Schematismus von 1810 zu Rate ziehen zu IR 27

          Kommentar

          • Da Capo
            Erfahrener Benutzer
            Adjudant
            • 23.10.2006
            • 829

            #20
            Vielen Dank.

            Kann einer der Wissenden evtl. noch die Frage beantworten, welches Fahnenmodell (M 1792, M 1804, M 1806?) das III.Bataillon von No. 46 im Feldzug 1809 trug?
            Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

            Kommentar

            • Spaen
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 26.04.2020
              • 194

              #21
              zu #8 27: Strassoldo; 1809 Chasteler de Courcelles.......Leider ohne das genaue Datum der Änderungen

              Ist seltsam, siehe mein Beitrag unter #8 - in meinen Unterlagen fehlt ebenfalls nur bei diesem Regiment das Datum des Übergangs ? Ist das möglicherweise nicht konkret überliefert worden?
              Jedenfalls verdichten sich meiner Meinung nach die Anzeichen, dass der Fahnenverlust, wie behauptet bei Chasteler, abhängig vom Datum des Inhaberwechsels ob als 27 oder 46, zu verzeichnen ist.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2690

                #22
                Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
                Kann einer der Wissenden evtl. noch die Frage beantworten, welches Fahnenmodell (M 1792, M 1804, M 1806?) das III.Bataillon von No. 46 im Feldzug 1809 trug?
                Das ist jetzt die noch gemeinere Frage - ich habe mal auf die Schnelle die Regimentsgeschichte des IR 46 von Hermannsthal 1859 konsultiert und finde dort nur die folgende Stelle:

                Ein Bataillon traf am 21. Mai [1801] mit 4 Fahnen und der Musik in Innsbruck [aus Italien kommend] ein.
                Bis 1809 lese ich dann nichts mehr über Fahnen, daher würde ich - unter Vorbehalt - annehmen, dass IR 46 im Jahre 1809 noch das Muster M1792 geführt hat.

                Und um die Frage von Spaen zu beantworten: laut Regimentsgeschichte übernahm Chasteler direkt im Anschluss an den Tod des bisherigen Inhabers IR 46, dem Feldmarschall Neugebauer, am 24.6.1808 das Regiment.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • Da Capo
                  Erfahrener Benutzer
                  Adjudant
                  • 23.10.2006
                  • 829

                  #23
                  Herzlichsten Dank, Markus.

                  Das ist ja das Megoobertolle an diesem Forum, dass man auf jede Frage eine Antwort bekommt.
                  Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎