Kürzlich konnte ich einen Bodenfund erwerben, der mir ein paar Rätsel aufgibt. Es handelt sich um den Teil einer Löwenkopfschließe aus Messing bzw. Bronze wie sie von bayerischen Offizieren der Artillerie und des Trains seit dem frühen 19. Jahrhundert getragen wurde.
Die Schließe wurde an einem Waldrand Hausen und Teugn in Bayern gefunden. Dort fand bekanntlich am 19. April 1809 eine Schlacht zwischen Österreichern und Franzosen statt.
Nach meinem Wissen war aber dort keine bayerische Artillerie eingesetzt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch Informationen über die beteiligten Truppen dieser Schlacht liefern.
Es ist natürlich auch möglich das dieser Fund nicht im Zusammenhang mit der Schlacht steht und das die Schließe nur zufällig dort verloren wurde.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
IMG_5970.jpg IMG_5971.jpg
Gruß Axel
Die Schließe wurde an einem Waldrand Hausen und Teugn in Bayern gefunden. Dort fand bekanntlich am 19. April 1809 eine Schlacht zwischen Österreichern und Franzosen statt.
Nach meinem Wissen war aber dort keine bayerische Artillerie eingesetzt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch Informationen über die beteiligten Truppen dieser Schlacht liefern.
Es ist natürlich auch möglich das dieser Fund nicht im Zusammenhang mit der Schlacht steht und das die Schließe nur zufällig dort verloren wurde.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
IMG_5970.jpg IMG_5971.jpg
Gruß Axel
Kommentar