Ägypten-Feldzug: Lepères-Ausstellung 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1067

    Ägypten-Feldzug: Lepères-Ausstellung 2009

    Hallo zusammen,

    schon mal vormerken für 2009 - aus dem "Kölner Stadtanzeiger" vom 05.02.08 über Ausstellungspläne des Kölner Wallraf-Richartz-Museums:

    "... Jean Baptiste Lepères. Dem Archäologen und Architekten widmet die Graphische Sammlung im Jahr 2009 eine große Ausstellung. Lepères hatte an Napoleons Ägypten-Feldzug teilgenommen und dabei großformatige lavierte und aquarellierte Zeichnungen von Tempeln und Säulen in fast fotorealistischer Detailgenauigkeit angefertigt, die als unmittelbare Stichvorlagen für die Illustration der berühmten ´Description de l´Egypte´dienten."

    Hintergund ist der Erwerb eines Konvoluts von rd. 10.000 Blatt (!) aus dem Nachlass des Kölner Sammlers Jakob Ignaz Hittorf (1792-1867). Hittorf war der Schwiegersohn Lepères´. Der "Kölner Stadtanzeiger" brachte dazu noch eine schöne Zeichnung von Lepères mit dem Titel "Stadttor in Kairo" (mit belebter Straßenszene).

    Beste Grüße, Thomas H.
  • DesireeHannover
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 10.05.2007
    • 124

    #2
    Napoleon in Ägypten

    Hallo an Alle,

    ware über ein Jahr nicht online. Jetzt wurde es aber wieder Zeit.

    Habe auch schon einige Spuren französischer Soldaten in Ägypten entdeckt. "Graffiti" an Säulen und Wänden.

    Dadurch, dass die Tempel zur damaligen Zeit überwiegend unter Sandmassen versteckt waren. Also wie bei einem Eisberg nur 10% wirklich zu sehen waren, sind die meisten Spuren heute leider recht weit oben an Säulen zu finden. Nicht leicht zu fotografieren. Ich habe eine Aufnahme mit dem Namenszug Napoleon "Napolione" u.ä. Muss ich mal raussuchen.

    Besucht man den Horustempel in Edfu, muss man durch einen kleinen Tunnel von der Straße zum Haupteingang des Tempels. In diesem Tunnel sind ebenfalls Französiche Namen eingraviert. (Die könnten jedoch auch erst später eingraviert worden sein)



    Gruß aus Hannover

    Desiree
    Zuletzt geändert von DesireeHannover; 08.12.2008, 09:04.
    "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
    Zitat: Laetitia Ramolino

    Kommentar

    • Belle Poule
      Benutzer
      Caporal
      • 02.08.2007
      • 58

      #3
      Und hier der Grab der ganzen Familie in Friedhof Montmartre...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1067

        #4
        Lepères-Ausstellung eröffnet

        "Mit Napoleon in Ägypten"

        Siehe http://www.ksta.de/html/artikel/1246883974271.shtml

        Bis 10. Januar 2010, Köln, Obenmarspforten, Di.-Fr. 10-18, Do. 10-22 Uhr, Sa. und So. 11-18 Uhr. Katalog (Verlag Philipp von Zabern) 29,90 EUR.

        Gruß, Tom

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎