Napoleon schreibt Musikgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colet
    Benutzer
    Fourrier
    • 27.08.2008
    • 95

    Napoleon schreibt Musikgeschichte

    Hallo ihr,
    hier ein Programmtipp: Im WDR3 Radio (ab 13:05) läuft morgen (Sam. 29.01.11) ein Musikfeature zu Napoleon, von der staatstragenden Auftragskomposition bis zum persönlichen Musikgeschmack. Hier die Musikliste:


    Und da gibt es auch Infos zur Einstellung im (Web)radio.
    Und noch ein Tipp: Bei WDR3 Radio mal "Napoleon" als Suchbegriff eingeben; es finden sich nicht nur Podcasts zur Ausstellung in Bonn sondern auch zum Thema Kunstraub u.v.m.
    Viele Grüße
    Colet
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1832

    #2
    Bin gerade drüber gestolpert, paßt vielleicht in den Kontext:

    The poem by Labarde was originally titled Le beau Dunois telling the story of the handsome crusader Dunois. Prior to his departure to Syria he prays to the Virgin…


    (Hortense de Beauharnais, Sopran, begleitet sich selbst am Klavier)

    Wer Bariton bevorzugt:

    Kommentar

    • Napoleron
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 21.06.2009
      • 21

      #3
      Oh nein!
      Schade!
      Ich habe es verpasst!
      Das ärgert micch wirklich!

      Gab es einen Hinweis darauf, dass sie dieses Programm noch einmal wiederholen?

      Kommentar

      • Colet
        Benutzer
        Fourrier
        • 27.08.2008
        • 95

        #4
        Nein, von einer Wiederholung wüsste ich nichts; aber der WDR ist eigentlich sehr entgegen kommend, was Sendungsmitschnitte betrifft, das könnte man über die Website einfach mal versuchen.
        Ich konnte auch nicht alles hören, fand es aber interessant, mal Tonbeispiele auch der (zumindest mir) unbekannteren Sachen zu hören. Man findet sie zwar oft in Texten erwähnt, mir fehlt aber die Musikkenntnis, um dann "gleich was im Ohr zu haben".
        Dass die Story von der Vernichtung der "Eroica"-Widmung aber auf eine Romanszene zurückgeht, wusste ich auch noch nicht.
        Viele Grüße
        Colet

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎