Roman über Murat "Der gefangene König"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Roman über Murat "Der gefangene König"

    Ich habe vor einigen Wochen von der Buchhändlerin meines Vertrauens, die ich ansonsten nur für Belletristik und Geschenke bemühe, eine Empfehlung erhalten, nämlich das Buch des früheren Prix Goncourt-Preisträgers Francois Garde mit Titel Der gefangene König. Darin wird anhand der sechs Tage, die Murat bis zu seiner Erschießung im Gefängnis verbringt, ein Rückblick auf dessen Karriere geworfen - alles aus Sicht von Murat geschrieben.

    Ein "nettes" Buch, aber bitte keine militärischen Kenntnisse des Autoren und/oder Übersetzers verlangen, teilweise sind da deutliche Vereinfachungen enthalten; ganz interessant wird es vor allem mit dem Versuch Murats, sich als König von Neapel von seinem "Förderer" Napoleon abzugrenzen. Allerdings gelingt es dem Autoren bei mir nicht, mich zu fesseln und eine neutralere Leserrolle zu verlassen - was man ja meist von guter Literatur erhofft. Hier eine kurze Rezension auf Perlentaucher.

    Deutlich besser und wirklich fesselnder ist da aktuell das neue Buch von Julian Barnes Der Mann im roten Rock, der in einer Mischung aus Roman und Sachbuch einen illustren Arzt des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts begleitet und der Zeitgenosse zahlreicher Protagonisten der Belle Epoque und einiger berühmter "Dandys" war. Vielleicht sollte man Barnes mal fragen, sich so auch einer Person der Revolutions-/Napoleonischen Epoche zu nähern ... jedenfalls der deutlich bessere Tip meiner Buchhändlerin und Hobbybücher kaufe ich dann doch weiter eher im bewährten Fachhandel.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎