Nassauer in Hougoumont

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 14.12.2020
    • 167

    Nassauer in Hougoumont

    Der niederländische Militärmaler Jan Hoynck van Papendrecht (1858-1933) beschäftigte sich umfassend mit der napoleonischen Zeit. Das folgende Gemälde zeigt die nassauischen Truppen in Hougoumont am Tage der Schlacht von Waterloo am 18. Juni 1815.

    Pierre de Wit hat sich mit dem Gemälde des niederländischen Künstlers im Rahmen seiner Forschungen zum Feldzug von 1815 beschäftigt und vermutet, dass sich das Bild in Deutschland befindet. Kann jemand zum Verbleib des Originals weiterhelfen?

    Nassauer Hougoumont.jpg

  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2697

    #2
    Ein tolles Bild, das ich noch nicht kannte ... habe im Wacker-Buch (1813-1866) geschaut, dort findet sich nach schnellem Blick kein Hinweis. Die Google-Rückwärtssuche findet zwar das Bild, aber nur mit Hinweis auf den Künstler ohne Angabe des Besitzes.

    Mir fällt hier nur noch ein, vielleicht das Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden (E-Mail-Kontakt auf dieser Seite weiter unten) oder das Museum Wiesbaden zu kontaktieren, ob sie mehr zum Bild sagen können.

    Da es zu den Wikimedia Commons gehört, daher würde ich es gerne in das Uniformenportal mit aufnehmen.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1873

      #3
      Hier steht, daß sich das Bild in einer Privatsammlung (?) befindet: Dit olieverfschilderij bevindt zich in een particuliere collectie.



      Vielleicht lohnt es sich ja, den Besitzer der Website zu fragen.

      Kommentar

      • Aide de Camp
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 14.12.2020
        • 167

        #4
        Vielen Dank euch beiden!

        Jan Hoynck van Papendrecht hat wirklich sehr schöne Bilder zur napoleonischen Epoche gemalt - viele von ihnen kannte ich bisher auch noch nicht. Man kann ja noch einige andere Werke auf der Website bewundern.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎