Westfälische Gemälde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwich
    Benutzer
    Tambour
    • 09.10.2023
    • 40

    Westfälische Gemälde

    Hallo

    Einige westfälische Gemälde habe ich gefunden, die 3 Gemälde:
    Hieronymus Bonaparte in der Schlacht von Olper,
    Die Hommage an die Menschen (die Markus bereits vor einiger Zeit in seinen Artikeln gezeigt hat)
    mit Ausnahme des Gemäldes „Hieronymus rettet ein Mitglied der Garde du Corps“.
    Ich habe nur einen Auszug gefunden
    und eine französische Reproduktion (die sich stark vom Original unterscheidet)
    Hat jemand ein Foto des gesamten Gemäldes?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2708

    #2
    In der Ausstellung zu König Lustik und dem Königreich Westphalen in Kassel 2008 war das Gemälde "Jérome rettet einen Gardisten aus der Mulde" ausgestellt und ich konnte es neben einigen anderen schönen Bildern fotografieren - die sollte ich mal ins Uniformenportal stellen (wenn ich mehr Zeit hätte ).

    Anbei aber der relevante Ausschnitt des Gemäldes von Louis Dupré, das um 1811 entstanden ist.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • Schwich
      Benutzer
      Tambour
      • 09.10.2023
      • 40

      #3
      Was für ein tolles Foto eines tollen Gemäldes, vielen Dank

      beste grüße
      Schwich

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1084

        #4
        Zur Ausstellung 2006 ist auch ein dicker Katalog (unter Mitwirkung mehrerer Forenmitglieder) erschienen, inkl. des Bildes von Dupré - müsste antiquarisch erhältlich sein...
        Gruß, Tom

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2708

          #5
          Und es sei auch noch der Hinweis auf das damalige Symposium erlaubt, im u.a. Link findet Ihr Folien, aber auch einen schönen Reader.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎