Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metadiskussionen, Umgangston, Dsikussionsniveau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charlotte Corday Beitrag anzeigen
    Ich kann mich Sans-Souci nur anschließen: "Prinzipielle Einstellungen" (in Richtung Ideologie?) sind für Sachfragen nicht entscheidend. In einer konstruktiven Diskussion um verschiedene Aspekte der napoleonischen Ära soll es nicht darum gehen, ob man den oder den "sympathisch" findet oder nicht.

Im Diskurs können gerne unterschiedliche Meinungen vertreten werden, davon lebt er schließlich, doch soll das nicht jedes mal damit enden, dass man eigene "Überlegenheit" demonstrieren muss, den anderen schulmeisterhaft auf Literatur etc. hinweist und einem anderen unterstellt, ein "Patient" zu sein oder ähnliches. Da wird m. E. nach geradezu krampfhaft versucht, zu provozieren, zu polemisieren und "ideologische Fronten" hochzuziehen.

lg, Charlotte
    lg, Charlotte
    Liebe Charlotte!
    Wenn ich auf Literatur hinweise(was Du offensichtlich als "schulmeisterhaft" be-
    trachtest) so tue ich es deshalb weil ich annehme dass es die Leute interessiert.
    Also,"Take it or leave it",Du musst es ja nicht lesen.
    Du willst andauernd Fakten und Belege.Wenn man aber etwas anbietet,kritisierst
    Du.Also was willst Du dann?
    IRENE.

Kommentar

Hallo Irene,

das Problem ist nicht der Hinweis auf Literatur (denn da bin ich für jeden Tipp dankbar), sondern die Art, wie diese erfolgt. Ein "ALSO GEHT NACHLESEN" und der Vorwurf, dass man eben nicht genug/die richtige Lektüre gelesen hat, kommt recht aggressiv rüber. Wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.

Gut, du bist eine Verfechterin des eher derben Umgangstons ("die Arschlöcher", "go jump in a lake" etc.), das ist anscheinend dein Stil, den du für dich in Anspruch nehmen möchtest. Nur muss er mir nicht gefallen.

Charlotte

Kommentar

Nach den letzten desillusionierenden Tagen abschliessend noch 2 andere Tipps fuer alle:

1. Jeder kann in seinem Kontrollzentrum Benutzer auf seine persønliche Ignorierliste zu setzen.
        Deren Beitræge werden einem dann nicht mehr angezeigt.

2. Es ist møglich, Beitræge zu bewerten: Dazu kann man auf die Waage, die oben rechts bei jedem Beitrag zu sehen ist, anklicken und einen Kommentar schreiben. Diesen Kommentar kann der Beitragsersteller in seinem Kontrollzentrum lesen.
        Vielleicht møchten die betreffenden Damen und Herren ihre gegenseitigen persønlichen Befindlichkeiten endlich darueber austauschen, oder am besten via PN ("Persønliche Nachricht")

Gruss, muheijo
        Zuletzt geändert von muheijo; 22.03.2013, 17:53.

Kommentar

Zitat von Charlotte Corday Beitrag anzeigen
          Hallo Irene,

das Problem ist nicht der Hinweis auf Literatur (denn da bin ich für jeden Tipp dankbar), sondern die Art, wie diese erfolgt. Ein "ALSO GEHT NACHLESEN" und der Vorwurf, dass man eben nicht genug/die richtige Lektüre gelesen hat, kommt recht aggressiv rüber. Wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.

Gut, du bist eine Verfechterin des eher derben Umgangstons ("die Arschlöcher", "go jump in a lake" etc.), das ist anscheinend dein Stil, den du für dich in Anspruch nehmen möchtest. Nur muss er mir nicht gefallen.

Charlotte
          Es tut mir leid dass mein Ton Dir missfaellt,Einiges habe ich ja schon quasi zurückgenommen und ich verfechte auch keinen Umgangston,denn jeder soll sich seinen eigenen Stil nicht nehmen lassen.Findest Du den Austausch zwischen Tellensohn und Dieter vielleicht besser??Das Problem mit Letzterem ist die Tatsache dass er anscheinend sofort beleidigt ist ,egal was man sagt,und dann
          ausfallend wird-was wiederum zum Gegenangriff reizt.
          "Go and jump in a lake " ist ein in den USA gebräuchlicher Ausdruck,den man benutzt wenn man sich belästigt fühlt durch eine andere Person.(Bei uns"Hupf
          in den Gatsch" ). Iat auf amerikanisch auch weit lockerer zu nehmen als es hier
          vielleicht klingt.
          Ich weiß nicht warum zu glaubst dass ich Anderen einen "Vorwurf" mache dass
          sie nicht "genug" oder nicht die "richtige" Lektüre gelesen haben(welche ist die
          "richtige"Lektüre??).Von Vorwurf ist keine Rede,mag sein dass mein Stil nicht angemessen rüber kommt,wenn man nur elektronisch kommuniziert und den Anderen nicht sieht und nicht kennt ist es auch komplizierter sich ein Bild dessen zu machen."Also geht nachlesen"habe ich ein paar Mal geschrieben als ich Bezug nahm auf meine früheren Aussagen,man soll das Ganze ja auch nicht aus den
          Augen verlieren.Nachscrollen ist manchmal angebracht.
          Ansonsten Nichts für Ungut,auch wenn es manchmal so klingt- ich bin weit weniger aggressiv als Du vielleicht annimmst.
          Mir geht das Geplänkel übrigens auch auf die Nerven,es wird viel zu viel Unnötig-
          ges herumgeschossen und dabei das Thema verfehlt.

IRENE.

Kommentar

Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
            Mir geht das Geplänkel übrigens auch auf die Nerven,es wird viel zu viel Unnötig-
            ges herumgeschossen und dabei das Thema verfehlt.
            Eben, drum haltet doch endlich alle mal die Klappe.

Kommentar

Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
              Eben, drum haltet doch endlich alle mal die Klappe.
              Wen verstehst Du unter " alle"?
              Du hast ja auch zu Dieter geantwortet!
              Ich bin für das Klappe halten bei persönlichen Dingen.Ausser wenn eine Erklärung nötig ist oder nützlich dazu.
              Klappe AUF zu Themenbereichen im Forum.

IRENE.

Kommentar

Verdammt! Botschaft wieder nicht angekommen.

Ok, dann geh ich jetzt mit gutem Beispiel voran und halte einfach mal als erster die Kl....:card: (gültig nur für diesen Thread )

rost:

Kommentar

Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
                  Verdammt! Botschaft wieder nicht angekommen.

Ok, dann geh ich jetzt mit gutem Beispiel voran und halte einfach mal als erster die Kl....:card: (gültig nur für diesen Thread )

rost:
                  Die Botschaft ist angekommen,keine Sorge.
                  Ich folge.

IRENE.

Kommentar

Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
                    Ich denke es ist an der Zeit hier langsam mal die Notbremse zu ziehen.

Grüße

Gunter
                    Du hast recht. Liebe Irene, lieber Tellensohn, wenn ihr ein Problem mit mir habt, dann sollten wir das auf die Ebene der PN verlagern, weil sich die Mehrzahl der Foristen für dieses Thema hier überhaupt nicht interessiert, denn das wird immer alberner. Ich hätte da auch noch ein paar alberne Beiträge, die sich aber belegen lassen. Napoleon hatte Angst vor Katzen und hat auf wenigstens einen Hund geschossen. Kann ich auch belegen. Napoleon ein Hundehasser? Wenn ihr das mit mir diskutieren wollt, dann nur über PN. Denn dieses Forum hier ist mir für so einen Blödsinn viel zu schade.

Kommentar

Da ich eine Woche in Urlaub war, konnte ich mich hier nicht einschalten ... und kann aus meiner Sicht nur den Initiatoren dieses Freds danken, dass sie auf eine sachliche, gerne auch pointierte - aber nicht persönlich werdende - Diskussion pochen.

Leider kann ich mich berufsbedingt nicht allzu häufig hier melden, von daher bin ich sehr froh, dass es gewisse "Selbstreinigungskräfte" im Forum gibt.

Schöne Grüße
                      Markus Stein

P.S. und da alles gesagt wurde, schließe ich diesen Fred
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

Lädt...
                      X