Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mystifizierung gegnerischer Truppen am Beispiel der Zouaven 1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mystifizierung gegnerischer Truppen am Beispiel der Zouaven 1870

    Heute habe ich wieder einen neuen Protagonisten des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 veröffentlicht, nämlich einen Unteroffizier der Zouaven, der sich während der Belagerung von Straßburg 1870 fotografieren ließ.

    Auslöser war für mich eine Passage aus den Erinnerungen eines preußischen Füsiliers, in denen er von "gräulichen Katzen" der Zouaven spricht. Eine Recherche ergab doch einige Belege für die Legendenbildung um diese "orientalischen" Einheiten, die nur noch von der fast ängstlichen Begegnung mit den Turkos übertroffen wurde.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Lädt...
X