Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalender der Gefechte und Schlachten von 1870/71 im Juli 1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalender der Gefechte und Schlachten von 1870/71 im Juli 1870

    Heute habe ich auf Basis eines sehr umfangreichen Anhangs im deutschen Standardwerk zum Krieg von 1870/71 einen Gefechts- und Schlachtkalender begonnen - da im Juli nur kleinere Geplänkel stattfanden, konnte ich zumindest die wenigen Einträge für den Juli 1870 bearbeiten.

    Als Nächstes stehen dann die ersten Einträge des August an, da will ich dann auch mit gesonderten Beiträgen die größeren Gefechte und Schlachten bearbeiten.

    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Markus Stein
    Die Armeen, Soldaten und Kriege der Epoche 1852 bis 1871
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    Heute habe ich die Ereignisse bis einschließlich des 3. August 1870 ergänzt, und konnte auch erstmals zwei Abbildungen (zum Gefecht bei Saarbrücken) hinzufügen ... einfach dem Link folgen, um die Berichte zu lesen.

    Ich möchte zu entsprechenden Positionen auch Karten hinzufügen, damit man sich auch ein Bild über die Positionen der gegnerischen Truppen machen kann, vor allem zwischen den einzelnen Schlachten und Gefechten.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Die Armeen, Soldaten und Kriege der Epoche 1852 bis 1871
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar


    • #3
      Und heute habe ich auch die erste Karte ergänzt und diese mit einem Addon so integriert, dass man darin zoomen kann - finde ich gerade für Karten eine sehr nützliche Funktion.

      Bald kommen dann die nächsten Einträge ... schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar


      • #4
        Heute sind die Ereignisse des 4. August 1870 im Kalender dazu gekommen, darunter auch eine kurze Beschreibung der Schlacht von Weißenburg ... diese möchte ich auch noch vertiefter in einem gesonderten Beitrag veröffentlichen, will aber zunächst mit dem Gefechtskalender in der bisherigen Form fortfahren.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar


        • #5
          Jetzt sind alle Ereignisse bis einschließlich 6. August 1870 (inkl. Wörth und Spichern) eingearbeitet ... ich schaffe jetzt nicht genau die 150 Jahre danach, werde aber weiter folgen und den Abstand hoffentlich nicht zu groß werden lassen.

          Viel Spaß beim Lesen wünscht
          Markus Stein
          Die Armeen, Soldaten und Kriege der Epoche 1852 bis 1871
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          Lädt...
          X