Außergewöhnliche Urkunde Napoleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matsik343
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 30.07.2008
    • 7

    Außergewöhnliche Urkunde Napoleon

    Hallo und guten Abend,
    dies ist hier im Forum mein erster Beitrag und ich bin mir nicht sicher, ob die Kategrie die richtige ist. Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Diesen Thread hatte ich schon einmal in einem Militaria-Forum eingestellt. Ich erhoffe mir allerdings in diesem Forum eventuell weiterführende Informationen.

    Hier der Text aus dem bereits angesprochenem Forum:

    Ich möchte heute mal ein, meiner Meinung nach, außergewöhnliches Dokument vorstellen, von dem ich nicht genau weiß um was es sich handelt. Das Stück befindet sich im Familienbesitz eines Freundes, der mich gebeten hat, etwas mehr darüber rauszufinden. An der Urkunde befindet sich ein, in den Ausmaßen, fast schon monströses Siegel. Angeblich soll es sich bei der Unterschrift um eine originale Signatur von Napoleon handeln.
    Auch alleine das Behältnis zur Aufbewahrung ist eine Schau für sich.
    Ist aus Blech.
    So erstmal so viel vorab.
    Ist zwar nichts deutsches, aber mit Sicherheit auch nicht Gewöhnliches.
    Französisch-Kenntnisse wären wohl hier von Vorteil.
    Ich hoffe der eine oder andere Profi unter Euch, kann weiterhelfen.
    Vielen Dank für Infos im Voraus.
    Viele Grüße
    matsik343

    Bin gerne bereit noch weitere und aussagekräftigere Bilder, nach ersten Einschätzungen einzustellen.
    Angehängte Dateien
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Das ist eine Urkunde von 1811, in der einem Herrn Baillot von Napoloen etwas verliehen wird, vielleicht ein Orden ?

    Außergewöhnlich ist die Urkunde wohl nicht, auch wenn sie tatsächlich von Napoleon unterschrieben zu sein scheint.

    Wenn Du den Text etwas größer hier reinstellst, so daß man ihn lesen kann, kann ich (oder andere) mehr sagen.

    Kommentar

    • matsik343
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 30.07.2008
      • 7

      #3
      Hallo,
      es liegt schon eine ältere Abschrift der Urkunde vor. Allerdings bin ich des französischen nicht mächtig. Vielleicht kann der ein oder andere bzgl. des Inhalts helfen. Stelle mal ein paar Bilder dieser Abschrift ein. Die Urkunde so zu fotografieren, dass sie lesbar ist, ist aufgrund der max. Dateigröße für Anhänge eher schwierig.
      Ich stelle auch noch Bilder des Behältnisses, des Siegels, der Unterschrift sowie der Abschrift ein.
      Ich persönlich halte die Urkunde dennoch für nicht gewöhnlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Art von Urkunden inflationär ausgestellt wurden. Das Wachssiegel hat einen Durchmesser von 12 cm und das Behältnis wurde wohl für diese Art von Urkunden extra hergestellt.
      Für weitere Informationen und Einschätzungen vielen Dank im Voraus.
      Weitere Infos und Bilder stelle ich gerne ein.
      Viele Grüße
      matsik343
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #4
        Es scheint eine Ernennungsurkunde für Baillot zum Chevalier de l'Empire zu sein.

        Angeblich wurden insgesamt 1511 dieser Chevaliers ernannt:



        Überr Google Books habe ich zwei Baillots gefunden, in

        La Revolution française: revue d'histoire contemporaine
        Von Société de l'histoire de la révolution française (Paris, France)
        Veröffentlicht von Charavay frères, 1888; S. 542:



        aber vielleicht gibt es noch weitere.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1847

          #5
          Genauer hingesehen, scheint der Name Baillon zu sein ... das Original ist übrigens wesentlich einfacher zu lesen als die etwas hingehudelte Abschrift.

          Da die Urkunde am 13. August 1811 in Rambouillet ausgestellt wurde, scheint es jedoch nicht dieser hier in der Anmerkung erwähnte Baillon zu sein:

          Kommentar

          • Voltigeur
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 29.10.2006
            • 305

            #6
            Oli, wie kannst Du das lesen ?
            Ich drehe mir die Augen heraus und kann trotzdem nicht viel erkennen.

            matsik343, könntest Du nicht eine grössere Aufnahme machen und per Mail senden ?

            Grüsse vom Voltigeur

            Kommentar

            • muheijo
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 01.10.2006
              • 553

              #7
              Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
              Oli, wie kannst Du das lesen ?
              Ich drehe mir die Augen heraus und kann trotzdem nicht viel erkennen.
              Voltigeur, klick mal auf den Anhang - dann ist es schon fast lesbar.
              So, und dann klickst du nochmal drauf - et voila, fast wie selbst geschrieben...

              Gruss, muheijo

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎