Napoleon und die Tiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irene Hartlmayr
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 22.02.2013
    • 596

    #31
    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Niemand behauptet, dass Napoleon ein Tierquäler war oder Kinder misshandelt hat. Die Geschichte mit dem Hund findest du bei Odeleben: http://books.google.de/books?id=lSWE...page&q&f=false. Das ist aber nur eine Vorschau, bei der etliche Seiten fehlen. Ob man den entsprechenden Text in dieser Vorschau einsehen kann, habe ich nicht überprüft. Das Problem bei books.google.de ist, sobald eine Neuauflage erscheint, ist das Buch im Original Online nicht mehr verfügbar. Leider erschien 2012 eine Neuauflage. Ich habe das Original und da steht das mit dem Hund jedenfalls drin.

    Es liegt nicht in meiner Absicht, mit dir zu streiten. Nur mal zum Nachdenken. Wenn Napoleon wirklich Angst vor Katzen hatte, wird er das sicher nicht in seinen Memoiren geschrieben haben. Angenommen, wirklich nur angenommen, Franz II. hatte auch Angst vor Katzen, dann hat sich in Österreich damals wohl kaum jemand getraut das zu schreiben. Die "Denke" war damals anders. Historisch betrachtet, ist die Diskussion, ob Napoleon Angst vor Katzen hatte oder nicht, genauso nebensächlich wie die Diskussion warum Talleyrand einen Klumpfuß hatte.

    Frohe Osterfeiertage für alle Foristen und viele Grüße,

    Dieter

    P.S.: Da du ZVAB erwähnst - ich habe da schon mehrere Bücher bestellt - möchte ich ander Stelle mal auf booklooker hinweisen. Ist teilweise günstiger.
    Odeleben habe ich ja schon erwähnt,Andere auch(zum Thema Hund).Ich habe
    sogar(auch) einen Originaltext,den ich nochmal durchlesen werde bevor ich im Herbst mit einer Gruppe nach Leipzig fahre.
    Die Behauptung mit der Tier-oder Kinderqüalerei ist ja eben willkürlich,deswegen
    habe ich ja die Angabe in dem Psychiatriewälzer kritisiert,da es eben sonst kein
    Mensch behauptet!
    Natürlich ist es historisch unerheblich ob N. Angst vor Katzen hatte oder nicht,
    das Thema ist aber angeschnitten worden von Einigen also kann man ja was
    dazu sagen,auch wenn kein "Beweis"dafür da ist.
    Was Talleyrands Klumpfuss anbelangt,so ist das vielleicht doch nicht ganz so unerheblich da Missbildungen und die daraus eventuell resultierenden "Komplexe" sehr wohl eine Auswirkung auf die Persönlichkeit und deren Tätigkeit
    und Wirken haben können.T. Wurde u.a. aufgrund seiner Behinderung nicht be-
    sonders gut behandelt von seiner Familie (damals war derlei ja anders und
    viel gravierender bewertet als Heute und wurde womöglich noch als "Schande"
    betrachtet) und wurde außerdem noch (scheinbar auch aufgrund der Behinderung) in die Kirchenlaufbahn gezwungen,wo er garnicht hinwollte!!!!
    Er selbst sagte über seine Person,dass die Erklärung für sein weiteres Verhalten in seiner Kindheit und der Behandlung durch seine Familie läge!!! Ganz deutlich
    geäußert.!! Vielleicht gab es da noch andere,daraus abgeleitete Ursachen für das
    Verhalten das ihm Viele vorgeworfen haben!?
    Stoff zum Nachdenken jedenfalls!
    Ich gehe jetzt Musik hören,immer gut um das Gehirn zu reinigen,wenn es zu
    "rauchen "beginnt.!!

    Ich wünsche allseits schöne Ostern!! IRENE. P.S. Ich lese gerade,es war gemeint"die Diskussion WARUM T. einen
    Klumpfuss hatte ", DAS ist natürlich nicht so wichtig als Diskussionsthema,
    wohl aber die Auswirkungen desselben auf das Leben einer Person.
    Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 30.03.2013, 20:33.

    Kommentar

    • Gunter
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 01.10.2006
      • 1377

      #32
      Leider hat in dem anderen Hundethread keiner darauf geantwortet, dass der Vorfall wie bei Odeleben geschildert von Soltyk bereits ähnlich für den Feldzug von 1812 erwähnt wird.

      Kommentar

      • KDF10
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 19.12.2010
        • 1278

        #33
        Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
        Was Talleyrands Klumpfuss anbelangt,so ist das vielleicht doch nicht ganz so unerheblich da Missbildungen und die daraus eventuell resultierenden "Komplexe" sehr wohl eine Auswirkung auf die Persönlichkeit und deren Tätigkeit
        und Wirken haben können.T. Wurde u.a. aufgrund seiner Behinderung nicht be-
        sonders gut behandelt von seiner Familie (damals war derlei ja anders und
        viel gravierender bewertet als Heute und wurde womöglich noch als "Schande"
        betrachtet) und wurde außerdem noch (scheinbar auch aufgrund der Behinderung) in die Kirchenlaufbahn gezwungen,wo er garnicht hinwollte!!!!

        Ich wünsche allseits schöne Ostern!! IRENE. P.S. Ich lese gerade,es war gemeint"die Diskussion WARUM T. einen
        Klumpfuss hatte ", DAS ist natürlich nicht so wichtig als Diskussionsthema,
        wohl aber die Auswirkungen desselben auf das Leben einer Person.
        @Gunter: vielen Dank für den Hinweis auf Soltyk. Sein Buch habe ich und ich werde das nachlesen.

        @Irene: Mich interessiert der Klumpfuss von Talleyrand nicht. Im Zusammenhang mit Napoleon ist sein unterdrückter Sexualtrieb doch wesentlich interessanter

        Desmond John Morris, ein britischer Zoologe und Verhaltensforscher, stellte die These auf, die Angst vor Katzen beruhe auf einem unterdrückten Sexualtrieb. Wer ständig im Krieg ist, muss den Sexualtrieb natürlich hin und wieder unterdrücken

        Kommentar

        • Marie
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 27.04.2011
          • 196

          #34
          Zitat von KDF10;20281

          Desmond John Morris, ein britischer Zoologe und Verhaltensforscher, stellte die These auf, die [I
          Angst vor Katzen[/I] beruhe auf einem unterdrückten Sexualtrieb. Wer ständig im Krieg ist, muss den Sexualtrieb natürlich hin und wieder unterdrücken
          Hä? Napoleon und untersrückter Sexualtrieb? Das ist ein Scherz, oder?
          Zuletzt geändert von Marie; 31.03.2013, 22:23.
          Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

          Kommentar

          • Irene Hartlmayr
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 22.02.2013
            • 596

            #35
            Soltyk

            Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
            Leider hat in dem anderen Hundethread keiner darauf geantwortet, dass der Vorfall wie bei Odeleben geschildert von Soltyk bereits ähnlich für den Feldzug von 1812 erwähnt wird.
            Bitte um nähere Angaben zu Soltyk,ich kenne diesen Autor nicht.

            iRENE.

            Kommentar

            • Irene Hartlmayr
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 22.02.2013
              • 596

              #36
              Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
              @Gunter: vielen Dank für den Hinweis auf Soltyk. Sein Buch habe ich und ich werde das nachlesen.

              @Irene: Mich interessiert der Klumpfuss von Talleyrand nicht. Im Zusammenhang mit Napoleon ist sein unterdrückter Sexualtrieb doch wesentlich interessanter

              Desmond John Morris, ein britischer Zoologe und Verhaltensforscher, stellte die These auf, die Angst vor Katzen beruhe auf einem unterdrückten Sexualtrieb. Wer ständig im Krieg ist, muss den Sexualtrieb natürlich hin und wieder unterdrücken
              Wozu wird der Klumpfuss von Talleyrand von Dir dann überhaupt erwähnt,wenn er Dich nicht interessiert?Die eventuellen psychischen Probleme die daraus resultieren können,sind vermutlich sehr wohl von Belang(egal in Bezug auf wen).
              Und wer Sagt dass Talleyrand einen unterdrückten Sexualtrieb hatte ??
              Was nicht alles in Zusammenhang mit sexuellem gebracht werden kann......
              Vielleicht ein Telefonhörer auch noch,mit dazugehöriger Gesprächslust.....?

              iRENE.

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #37
                Zitat von Marie Beitrag anzeigen
                Hä? Napoleon und untersrückter Sexualtrieb? Das ist ein Scherz, oder?
                Was willst Du von dem,der Morris und These genannt hat?? Mit manchen Leuten sind ernsthafte und seriöse Zusammenhänge nicht zu erörtern.Und von manchen
                Schriftstellern ist auch nichts Besseres zu erwarten!
                Du hast Verstand,Marie!Leider haben den nicht Alle in diesem Forum....!

                Viele Grüsse,IRENE.

                Kommentar

                • Marie
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 27.04.2011
                  • 196

                  #38
                  Ich bin mir fast sicher, dass der Satz von KDF ironisch war, oder?
                  Das soll sich doch auf die These beziehen, dass N. latent homosexuell gewesen sein soll und Talleyrant auch. (Meiner Meinung nach eine nicht haltbare These)
                  Wenn Morris sich nicht auf die Homosexualität bezieht, dann kann ich erst recht nicht verstehen wie man auf sowas kommt. Man kann N. viel unterstellen, aber was seine Frauen angeht war er sicher nicht unaktiv...
                  Am Rande: Es gibt viele merkwürdige Bücher über Napoleon. Erst kürzlich bekam ich ein Buch eines englischen Militär (so hieß es auf dem Klappentext) in die Finger (Name müsste ich später nachschauen, kann gerade nicht in das Zimmer), las die ersten Seiten über N.s Jungen und als er zu dem Punkt kam an dem Josephine auftaucht, steht da die Geschichte, die Napoleon in Umlauf brachte: Der weinende Eugene, der um das Schwert seines Vaters bat etc...
                  Ich habe keine Ahnung, ob die Darstellung der der Schlachten in dem Buch etwas taugen, so weit habe ich nie gelesen... Wer nicht recherchieren kann...
                  Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #39
                    Kurzes OT von mir: nachdem eine inzwischen hier bekannte Nutzerin des Forums einen beleidigenden Rundumschlag in einem anderen Thread gestartet hat, musste ich erstmals eine - zunächst befristete - Sperre dieser Userin aussprechen. Ich möchte nun alle anderen Beteiligten hier bitten, wieder gemäßigteren Umgang zu wählen und in der Sache, aber nicht persönlich werdend, zu argumentieren.

                    Schöne Grüße
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • KDF10
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 19.12.2010
                      • 1278

                      #40
                      Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                      Und wer Sagt dass Talleyrand einen unterdrückten Sexualtrieb hatte ??

                      iRENE.
                      Mir ist nicht bekannt, dass Talleyrand Angst vor Katzen hatte. Wer war das noch? Natürlich war das ironisch gemeint.

                      Kommentar

                      • KDF10
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 19.12.2010
                        • 1278

                        #41
                        Zitat von Marie Beitrag anzeigen
                        Hä? Napoleon und untersrückter Sexualtrieb? Das ist ein Scherz, oder?
                        Liebe Marie,

                        da steht doch nur, dass jemand die Angst vor Katzen auf einen unterdrückten Sexualtrieb zurückführt. Hätte ich Angst vor Katzen, könnte ich dazu Stellung nehmen. Hab ich aber nicht, deshalb bin ich ratlos. Das muss ja nicht auf alle zutreffen, die Angst vor Katzen haben. Hier http://suite101.de/article/die-angst...#axzz2P9D8BsTm gibt es zum Beispiel andere Erklärungen. Vielleicht war Napoleon nur abergläubisch und hatte nur Angst vor schwarzen Katzen? Das gibt es ja heute noch. In meinen Augen war er schon etwas abergläubisch. Mir fällt da ein, dass er in Borodino die Sonne von Austerlitz gesehen hat.Wäre mal einen Fred wert: "War Napoleon abergläubisch?"

                        Gruß Dieter
                        Zuletzt geändert von KDF10; 02.04.2013, 17:37.

                        Kommentar

                        • Marie
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 27.04.2011
                          • 196

                          #42
                          Lieber Dieter,
                          ich habe das schon verstanden Es ist einfach nur so, dass ich einen Lachanfall bekomme, wenn ich die Worte 'Napoleon' und 'unterdrückter Sexualtrieb' in einem Satz lese
                          Das mit dem Aberglauben ist eine gute Idee! Da wäre es auch interessant darüber zu sprechen, wie 'gläubig' er insgesammt war...
                          Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎