Napoleons Privatleben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • admin
    antwortet
    Zitat von Meridor Beitrag anzeigen
    Memoiren sind Werke der Lügen; jeder kann sie für sich umändern, so wie es ihm gerade passt!
    Ich würde diese Aussage zumindest dahingehend verändern, dass es noch auf den jeweiligen (politischen) Standpunkt ankommt ... ich kann mich noch gut daran erinnern, wie angesehene zeitgeschichtliche Historiker nach Erscheinen der Kohl'schen Erinnerungen auf die - sagen wir es höflich - Glättung der Ereignisse 89/90 (natürlich) pro Kohl hingewiesen haben ... zum Teil soll er sogar glattweg "gelogen" haben.

    Frage: wer von Euch hat etwas über diese Diskussionen gehört? Ich würde vorsichtig tippen, nicht viele, und das bei einem für Deutschland in Neuester Zeit so grundlegend wichtigem Ereignis.

    ... und die Moral von der Geschicht? sofern Du in das Zeitgeschehen passt, kommst Du mit Deinen Lügen(memoiren) durch ...

    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meridor
    antwortet
    Er wurde nicht zahm, er wurde Fett, Langweilig und Uninteressant.
    Er schwängerte die Frau seines Untergebenen, lies Gartenbau betreiben und seine Memos schreiben. Allerdings so, wie ihm es passte. ( Logisch, wer schreibt schon gerne schlechtes über sich )


    Soso, meinst du...hm...(un-)interressant. ,,Dick" war er schon vorher, langweillig nur teilweise (Finde ich zumindest)! Aber was sollte er schon tun?! Ihn plagten höllische Schmerzen, die Engländer kontrollierten jeder seiner Schritte und Diener ließen ihm in Stich. was seine Memoiren betrifft, wer würde sich denn nicht schön reden!? Memoiren sind Werke der Lügen; jeder kann sie für sich umändern, so wie es ihm gerade passt!

    Meridor

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltigeur
    antwortet
    Nein Meridor,

    Er wurde nicht zahm, er wurde Fett, Langweilig und Uninteressant.
    Er schwängerte die Frau seines Untergebenen, lies Gartenbau betreiben und seine Memos schreiben. Allerdings so, wie ihm es passte. ( Logisch, wer schreibt schon gerne schlechtes über sich )

    Vergiftet ? Ja. Vergiftet ? Nein.
    Ist es nicht vollkommen uninteressant ?
    Was hat, oder hätte das noch geändert. Glaubt Ihr wirklich, er wäre zurück gekommen und hätte nochmal angefangen ?

    G. v. V.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meridor
    antwortet
    Umwandlung?

    Liebe Britt.25,
    du sagtest das Napoleonauf St. Helena sich noch mal ,,umgewandelt" hat? Inwiefern? Wurde er dort ganz ,,zahm", hehe?

    Meridor

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Habs ja schon mal gebracht, das hier soll eines der wenigen Portraits sein, wo auch damals Bonaparte mal zumindest für ein paar Sekunden still gehalten hat.

    Das mit den etwas helleren bzw rötlicheren Haaren wird auch von Augenzeugen erwähnt.

    Interessantes Portrait, zeigt ihn wirklich mit einer gewissen, irgendwie faszinierenden Schärfe im Gesicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Zitat von Meridor Beitrag anzeigen
    Ich finde es klasse das sich so viele gemeldet haben! Manche Aussagen entsprechen genau meiner Meinung, ich finde es wirklich schade das Napoleons schöne scharfe Gesichtszüge durch ein aufgeschwemmtes Gesicht ausgetauscht werden mussten! Früher sah er echt hübsch aus, doch als er Kaiser wurde...vielleicht liegt es auch daran das er immer abends sein Mittagessen einnahm. Woran ist Napoleon eigentlich gestorben? Hatte er wirklich Magenkrebs wie sein Vater? Oder gar eine Geschlechtskrankheit, wie manche behaupten? Er war ja Epileptiker...versteh ich nicht ganz! Es gibt so viele Theorien.
    Meridor

    Die Theorien sind wirklich vielfältig. Leider habe ich das Buch von Ben Weider, Vorsitzender der internationalen Napoleongesellschaft, in welchem er zu beweisen versuchte, dass Napoleon als Folge eines Komplotts vergiftet wurde, weil man in seinen Haaren Arsen fand, nicht gelesen, aber auch nach letzteren Untersuchungen eines Mediziners (vor einiger Zeit erschien dazu ein recht interessanter Internetartikel, den ich momentan aber leider vergessen habe, den Link meine ich), ist das wohl doch relativ unwahrscheinlich. Eine Zeitlang wurde sich ja heftig darum gestritten, ob das Arsen durch die Konservierung des Körpers in die Haare kam oder durch eine schleichende Vergiftung. Nach rezenten Untersuchungen ist es wohl so, dass das (heute auch noch sehr verbreitete) Magenbakterium Helicobacter Pylori bei ihm im Laufe der Jahre ein Magengeschwür verursachte (zusammengenommen mit gewissen Essgewohnheiten von ihm etc) , welches dann mit der Zeit wiederum zu Krebs wurde. Das ist die wahrscheinlichste Ursache für seinen Tod. Das mit der Vergiftung halte ich dagegen halte und hielt ich dagegen nie für sehr wahrscheinlich. Ja, Carlo Maria Bonaparte war auch (sehr viel jünger als Napoleon) an einer speziellen Art von Magenkrebs gestorben, die sich ganz plötzlich verschlimmert hatte, wie es hieß, aber wohl war hier die Ursache eine etwas andere als bei dem Magenkrebs den Napoleon hatte (so behauptete es ein rezenter wissenschaftlicher Artikel, kann den Link noch posten). In der Tat ist aber festzuhalten, dass auch noch weitere Verwandte des Kaisers an Magenkrebs verstarben, wie zum Beispiel sein Bruder Lucien, seine Schwester Caroline, und aber Personen der Folgegeneration, wie zum Beispiel mindestens eine Tochter von Lucien und Alexandrine, Laetizia (1804-71) verh. mit Sir Thomas Wyse.
    Über diese Sache mit der Geschlechtskrankheit weiß ich nicht viel. Ja, und das mit einer Epilepsie, wo Du das nun ansprichst, war mir auch immer ein Rätsel. War er wirklich ein richtiger Epileptiker mit solchen typischen Anfällen, ich bin mir da nicht ganz sicher. Oder wurde das nur angenommen? Ich wüsste gerne etwas mehr davon.
    Ja, als jungen Mannn fand ich Napoleon auch hübsch. In einem meiner Lieblingsbücher über die Familie Bonaparte, wurde von Zeitgenossen auch besonders der krasse Unterschied in Napoleon als General und Napoleon als Kaiser beschrieben. War er als General sehr schlank und bewegte sich gewandt durch die Tuillierien, so war er später plump und dicklich. Auch wurde gesagt, dass als er Kaiser war, sich sein ganzer Ausdruck und seine ganze Art, nicht nur sein Äußeres völlig gewandelt hatte. General Bonaparte und Napoleon I. waren zwei Leute, so heißt es manchmal fast. Eine ähnliche Wandlung gab es dann nochmal in den Jahren, und den Monaten vor seinem Tod auf St. Helena.
    Zuletzt geändert von Britt.25; 17.06.2007, 13:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Habs ja schon mal gebracht, das hier soll eines der wenigen Portraits sein, wo auch damals Bonaparte mal zumindest für ein paar Sekunden still gehalten hat.

    Das mit den etwas helleren bzw rötlicheren Haaren wird auch von Augenzeugen erwähnt.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltigeur
    antwortet
    In jedem Fall war er ein Diktator.

    Zensiert wurde praktisch alles, Zeitungen, Bücher Theaterstücke.( Auch private Briefe )
    Wer nicht mit ihm spielte, wurde ausgeschaltet ( Verbannung, Gefängnis, Erschossen )
    Nur er dürfte Gross sein, leistete ein anderer etwas grosses, wurde es als unwichtig dargestellt. ( Siehe Jena Auerstätt )
    Er war schon sehr überzeugt, von sich selbst. ( Ich bin der Grösste, der Beste usw. )


    Grüsse vom Voltigeur

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meridor
    antwortet
    Ich finde es klasse das sich so viele gemeldet haben! Manche Aussagen entsprechen genau meiner Meinung, ich finde es wirklich schade das Napoleons schöne scharfe Gesichtszüge durch ein aufgeschwemmtes Gesicht ausgetauscht werden mussten! Früher sah er echt hübsch aus, doch als er Kaiser wurde...vielleicht liegt es auch daran das er immer abends sein Mittagessen einnahm. Woran ist Napoleon eigentlich gestorben? Hatte er wirklich Magenkrebs wie sein Vater? Oder gar eine Geschlechtskrankheit, wie manche behaupten? Er war ja Epileptiker...versteh ich nicht ganz! Es gibt so viele Theorien.
    Meridor

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Ich habe einmal auf einer Napoleonseite gelesen, dass einer der Zeitgenossen von Napoleon geäußert haben soll, dass keines der Portraits des Kaisers ihm wirklich nahekomme. Zum Beispiel, dass die oftmals doch so scharf vorspringende Nase, die man aif einigen Bildern sieht, gar nicht so extrem gebogen war, und er auch gar nicht so ein "dunkler Typ" war wie man annahm, sondern die Haare eher ins rötlich braune gingen und die Augen graublau waren. (So behauptete er ein Zeitgenosse, der Napoleon zu Gesicht bekommen hatte angeblich)

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Lies doch mal die Briefe Jerome an Napoleon, Jerome schätze die Lage viel besser ein als sein Bruder, aber was hatter der schon zu melden?

    Zu den Porträts, als Propagandamann wußte Napoleon natürlich schon sehr um die Wirkung von Porträts, sodaß sie von ihm zensiert wurden, das heißt wir sollten ihn schon so sehen wie er es wollte.

    Dieses Thema hatten wir ja schon großartig im alten Forum aufgerollt.

    Portäts nicht von 1811 - sondern von 1812, Porträt Napoleon im Theater von St. Cloud (13. April 1812) gemalt von Anne - Louis Girodet - Trioson, z.b. in Presser Abildungen ach Seite 96.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Danke für Deine Einschätzung. Da ich leider noch anderes an der Uni studier, vergess ich manchmal manche Details zu Napoleon wieder
    Ich meinte eben nur, so ganz direkt abgesetzt hat Napoleon seine Verwandten nicht wieder, auf der anderen Seite hast Du natürlich mit der Holland Einverleibung 1810 schon recht, und es kommt daher einer gewissen Absetzung schon nahe. Dass die Brüder auch als Instrumente dienen sollte, um die Macht Napoleons zu erweitern, weiß ich auch noch aus der Schule, wo wir einmal an einem Beispiel demonstrierten, dass Joseph als König von Spanien ja den Code Napoléon einführen sollte, aber auf den Hinweis Napoleons einiges davon wegließ, was eigentlich wichtig gewesen wäre, wenn es wirklich um die Rechte darin gegangen wäre, aber scheinbar ging es ihm eben auch stark darum die Macht zu demonstrieren und einzuführen, einiges an Klauseln wurde dabei gar nicht mal so wichtig genommen. Das ist jetzt leider verdammt oberflächlich von mir dahingesagt, tut mir auch leid, aber das passende Beispiel, das wir damals erwähnten und ausführlich analysierten, weiß ich moment nicht mehr. Vielleicht finde ich die Unterlagen darüber aber noch wieder
    Zuletzt geändert von Britt.25; 15.06.2007, 16:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Hallo Britt,

    Louis war etwas zu "selbstständig", daher wurde das Königreich Holland 1810 einfach "abgeschafft" bzw. dem französischen Territorium einverleibt. Das mag aber auch politisch mit dem Schlupfloch Holländische Küste in Bezug auf die Kontinentalsperre zusammen hängen ... da müsste man etwas in die Tiefe (der Außen- und Militärpolitik) gehen.

    Und Joseph war schon etwas am "Gängelband", wenn mein flüchtiger Blick in die Korrespondenz micht nicht täuscht ... das mag aber auch an einer gewissen "gelernten Hilflosigkeit" liegen, denn der "Große Bruder" wird's ja schon richten.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Scharfe Gesichtszüge - doch wohl nur in der Jungend, später war er fett und aufgeschwemmt, siehe die heimlichen Portraits von 1811.

    Napoleon steht für Lug und Trug und Propaganda, alles andere war ihm egal. Mitnichten zog er die Wahrheit vor, so fielen genau die Personen die Napoleon etwas sagten, was er nicht höhren wollte in Ungnade, siehe Wrede 1812 oder auch Davout.

    Eigene Brüder, in Positionen gebracht, die sie total überforderten - mußten nach seiner Peitsche tanzen, wenn nicht, wurden sie abgesetzt.

    Nur mal eine Frage, welchen von seinen Brüdern hatte N. denn wiederabgesetzt? Nun, es war gewiss so, dass sie nach seine Pfeife tanzen mussten wie Du sagtst, aber abgesetzt hatte er doch keinen von ihnen wieder, oder doch Klar ist, dass sich beispielsweise Lucien gegen ihn stellte, weil er einen eigenen Willen hatte und sich nicht von seinen beiden Frauen (Christine Boyer und Alexandrine Jacob de Bleschamp), die Napoleon beide nicht als ebenbürtig anerkannte, trennte, und daher sich mit ihm überwarf und kein Reich bekam, sondern nach Italien ging. Im Gegensatz dazu ließ sich Jerome von seiner ersten Frau (Elizabeth Patterson) scheiden und heiratete Catherina von Württemberg, wie sein Bruder es wollte. Sonst hatte er wohl auch kein Königreich zugestanden bekommen. Aber mit der Absetzung von Verwandten ist mir nicht ganz klar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gnlwth
    antwortet
    Guten Morgen,

    siehe die heimlichen Portraits von 1811.
    Lieber heimliche Portraits als unheimliche!

    Aber Scherz beiseite: Wo kann man die denn sehen? Das wurde mich auch mal interessieren! Und warum heimlich, wusste Napoleon davon und hat sie zensiert? Wer hat sie gemalt und warum, wenn es keine Karrikaturen waren?

    Schoenen Gruss,
    Gnlwth

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎