Napoleons Totenmaske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • William
    Benutzer
    Tambour
    • 17.10.2006
    • 37

    Napoleons Totenmaske

    Verräterische Narbe

    "Eine im Pariser Invalidendom ausgestellte Totenmaske zeigt womöglich gar nicht das Antlitz des 1821 verstorbenen Kaisers Napoleon I., sondern die Gesichtszüge eines Bediensteten Bonapartes. Eine fehlende Narbe führte auf die Spur der Fälschung.

    Paris - Das im Invalidendom als Totenmaske von Napoleon I. präsentierte Exponat zeigt höchstwahrscheinlich gar nicht den französischen Herrscher Napoleon Bonaparte (1769-1821). Dessen echte Totenmaske sei zunächst in einem britischen Museum ausgestellt und später an einen Unbekannten versteigert worden, sagte der französische Historiker Bruno Roy-Henry der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit einen Bericht der französischen Zeitung "Libération".

    Roy-Henry zufolge ist auf der echten Totenmaske eine Narbe an der linken Wange Napoleons zu sehen, auf der Maske im Invalidendom jedoch nicht. Die verräterische Narbe sei auch auf einem Napoleon-Gemälde des englischen Künstlers Charles Locke Eastlake aus dem Jahr 1815 zu sehen, so Roy-Henry.
    Die in Paris präsentierte Totenmaske, die vom Künstler Antomarchi signiert sei, stimme außerdem nicht mit den tatsächlichen Gesichtszügen des französischen Kaisers überein: "Es ist bekannt, dass Napoleon einen großen Kopf mit ausgeprägtem Kiefer hatte", betonte der Fachmann, davon sei jedoch in der offiziellen Maske nichts zu sehen. Die Totenmaske im Invalidendom sei also vermutlich die eines anderen Toten. "Libération" zufolge zeigt die Maske in Paris einen Bediensteten Napoleons, der drei Jahre vor ihm starb.
    Die echte Totenmaske Napoleons sei von der Royal United Museum Service Institution in London von 1947 bis 1973 ausgestellt worden, sagte Roy-Henry. Später sei sie aus den Kollektionen des Museums verschwunden und 2004 von Christie's in New York versteigert worden. Der Name des heutigen Besitzers sei unbekannt."

    Spiegel online


    Also ich kann auf dem Bild von Eastlake beim besten Willen keine Narbe auf der linken Wange erkennen.


    Was meint ihr zu dem Artikel?

    LG Lisa
    Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

    Johann Wolfgang von Goethe
  • Meridor
    Benutzer
    Tambour
    • 10.06.2007
    • 38

    #2
    Natürlich weiß ich es nicht genau, Portraits kann man ja eigentlich nie Glauben schenken. Die Menschen können die Portraits ja so gemalt haben wie sie sich Napoleon erdachten. Woraus man dann leider nie 100% ig sagen kann, ob er nun eine Narbe hatte oder nicht. Diese Feinheiten...grob kann man natürlich sagen wie er aussah, aber die Feinheiten...Es kann also sein, dass er eine Narbe hatte oder auch nicht. Es gab damals ja noch keine Photos (welche man aber heutzutage auch verändern kann). Manche behaupten sogar, dass Napoleon eine Brille getragen haben soll. Ich gewinne dem zwar nichts ab, aber das kann man ja sehen wie man will. Natürlich kann es angehn das die Totenmaske gefälscht worden ist, verfolgen wir den fall doch einfach...

    Meridor
    sigpicDie Zukunft ist unwichtig, solange die gegenwart toll ist
    (Marilyn Manson)

    Kommentar

    • Britt.25
      Erfahrener Benutzer
      Sous-Lieutenant
      • 28.11.2006
      • 369

      #3
      Schau doch mal auf die Seite www.empereurperdu.com/masque1.html

      Diese ganze Seite scheint sich mit der Materie über den Streit hinsichtlich einer echten oder falschen Totenmaske ausführlich auseinanderzusetzen. Ich war schon ein paar Mal auf diese Seite gestoßen, und da ich ja leider die Sprache nicht kann, habe ich nicht alles verstanden und auch nicht alles durchgelesen, sie scheint sogar einem Mitglied unseres Forums hier zu unterstehen, welches zwar angemeldet ist, sich aber noch nicht aktiv beteiligt hat. (Die Seite hat auch selber ein Forum) Auf der Seite ist auch das Bild mit der angeblichen Narbe zu sehen, ich hätte es eher für eine "normale" Einkerbung an den Mundwinkeln rechs und links gehalten, für Napoleon relativ typisch würde ich sagen.
      Ich weiß es natürlich nicht, aber es ob das ganze mit der falschen Totenmaske nicht einmal wieder Wind um nichts (oder etwas kaum beweisbares) ist so wie das mit der Vergiftung?
      Ich weiß nicht recht, was ich zu der Sache sagen soll. Seltsam ist es schon. Wahrscheinlich mal wieder so ein typischer Streitpunkt für Historiker und welche die es sein wollen.
      Auf der Seite sind ja auch Vergleiche der Totenmaske(n) zu den Söhnen Napoleon's Charles Léon und Walewski gemacht. Aber ob man das danach beurteilen kann und sollte?
      Was sagen andere?
      Danke, auf diesen Artikel aufmerksam zu machen!
      "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

      Marie Bonaparte (1882-1962)

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎