Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer war´s?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer war´s?

    In den "Nachrichten des Vreins zur Brandenburgischen Geschichte" findet sich folgende Anekdote:
    Herr Professor Dr. Raudé sprach über das Attentat auf Napoleon I., das im Jahre 1808 bei Gelegenheit des Erfurter Kongresses, wie es heißt, durch „zwei Männer aus Preußen“ geplant worden ist. Bisher giebt es darüber nur ganz unsichere Nachrichten. Aus den noch ungedruckten, sehr zuverlässigen Memoiren eines eingeweihten wies Professor Raudé nach, dass der Plan, Napoleon zu erschießen, in der That bestanden hat, dass zwei junge preußische Offiziere, die 40 Jahre später im preußischen Heere als Generale sich einen Namen gemacht haben, den Anschlag entworfen hatten und ihn ausführen wollten. Sie lauerten dem Kaiser an der Landstraße auf; als einer der Offiziere auf den an der Seite des Zaren Alexander rasch vorbeifahrenden französischen Kaiser anlegte, glitt ihm der Hut heran und hinderte ihn am Zielen und Schießen. Die zwei Verschworenen schlossen sich im folgenden Jahre, der eine dem Unternehmen des Majors v. Schill, der andere dem des Herzogs von Braunschweig an; möglicherweise werden sich Beziehungen zwischen ihnen und Heinrich v. Kleist noch nachweisen lassen.

    Womit ein weiteres Mal belegt wäre daß schlimmer als böse gut gemeint ist.

    Kann vielleicht jemand Roß und Reiter nennen?

    Danke
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.

  • #2
    Einer von beiden war einer der Brüder von Hirschfeld, ich glaube Eugen, der ältere, der in Spanien starb (im Regiment Alcantara, nicht beim Herzog von Braunschweig).

    Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

    In der Version, die ich kenne, wollte der Schütze nicht riskieren, ausversehen den falschen Kaiser zu erschießen, und ließ deswegen von vorneherein von seinem Plan ab, als er beide zusammen in der Kutsche entdeckte.
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 03.04.2008, 09:44.

    Kommentar

    Lädt...
    X