Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königin Luise Körpergrösse??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königin Luise Körpergrösse??

    Hallo,

    Mich interessiert schon, ob Luise so gross war wie Napoleon, sie soll ja gross
    gewesen sein für diese Zeit?

    wer weiss mehr?

    Marlen23

  • #2
    Hallo Marlen,

    hier ein paar Bilder, die Napoleon und Louise zusammen zeigen. Wie realistisch die sind, sei einmal dahin gestellt - jedenfalls sieht sie auf allen groesser aus als er.























    Schoene Gruesse,
    Gnlwth
    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

    Kommentar


    • #3
      Der Lockenkopf auf dem 1. und letzten Bild vorne links neben dem Grenadier,
      ist das eigentlich Murat?

      Gruss, muheijo

      Kommentar


      • #4
        Sieht zumindest so aus - die Frage, ob Murat bei dem Empfang dabei war, laesst sich anhand dieses Bildes allerdings nicht beantworten, denn es ist auch anderweitig gelogen: obwohl Talleyrand zum Beispiel auf dem Bild dumm auf der Treppe rumsteht, war er in Wirklichkeit keineswegs anwesend. Und ob das Murat sein soll, und wenn ja, ob Murat dabei war, laesst sich also daraus sicher auch nicht schliessen.

        Schoenen Gruss,
        Gnlwth
        Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

        Kommentar


        • #5
          Ich finde, dass er typisch nach Murat ausschaut!
          Oftmals wurde ja vieles auf solchen Bildern erfunden, z-B. Personen, die nicht da waren. Ich denke, das wäre nicht das erste Mal. Auch bei dem Krönungsbild von Napoleon, so habe ich einst gelesen, waren bestimmte Leute gar nicht anwesend, die auf dem aufwendigen Gemälde aber zu sehen sind.
          "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

          Marie Bonaparte (1882-1962)

          Kommentar


          • #6
            Nach den Bildern wäre die Königin einen Tick größer, vielleicht 1,68-69 m? Wäre für mich nicht gerade groß, aber für damalige Verhältnisse wohl schon. Napoleon sieht ja schon arg klein neben den anderen Herren um ihn herum aus. Aus der Statistik, die hier einst gepostet wurde, ging aber hervor, dass er für seine Zeit gar nicht mal so klein war, was ich auch so sehe. Entweder müssen die anderen Herren ungewöhnlich groß gewesen sein, oder es wurde etwas übertrieben dargestellt. Sind denn die Bilder genau aus der Zeit oder später entstanden?
            "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

            Marie Bonaparte (1882-1962)

            Kommentar


            • #7
              Sind denn die Bilder genau aus der Zeit oder später entstanden?

              Die dürften alle z.T. erst Jahrzehnte später entstanden sein.

              Gruß
              Jörg
              The light at the end of the tunnel
              is from an oncoming train.

              Kommentar


              • #8
                Körpergrösse?

                hi,

                ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, das Frauen in diesem Jahrzehnt bereits
                um die 1,70m waren, das entspricht schon dem heutigem Durchschnitt.
                Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich nur 1,50m bin und das ist ein grosser Unterschied.

                marlen23

                Kommentar


                • #9
                  Das denke ich auch nicht, wenn sie tatächlich um 1,68-70 m war, war das sicher sehr groß für die Zeit, aber teilweise scheint mir die eine Zeichnung tatsächlich etwas unrealistisch. Die anderen Männer um Napoleon herum müssten ja dann wirklich mehr als riesig gewesen sein und die Statistik, die hier mal hineingestellt wurde, deckte eigentlich eher das Gegenteil auf. Komische Sache, aber wenn die Bilder später entstanden sind, wundert es kaum, denn schon von klein auf war einem Napoleon immer im Zusammenhang mit " Klein" bekannt, obwohl es zeitbezogen tatsächlich normal war diese Größe, und es meines Erachtens daher auch eine Art Klischee ist, das immer wieder neu aufgezogen wird.
                  Immer wieder muss ich mich dagegen über die Größe von fast 2m des heutigen Bonaparte Chefs wundern (Man fragt sich, in wessen Genen das wohl liegt) Da müsste ich mit 1.77 (ist ja auch nicht so klein für'n Weib) ganz schön hoch aufschauen
                  Vielleicht findet sich ja nochmal irgendwo die Größe von Luise bestätigt...
                  "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                  Marie Bonaparte (1882-1962)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin der Meinung, dass man von Bildern kaum etwas über die Körpergröße von historischen Personen ableiten kann. Die Personen stehen an völlig verschiedenen Stellen, so dass so schon allein wegen der Perspektive schwer vergleichbar sind. Die meisten Abbildungen sind sowieso nicht zeitgenössisch und stellen häufig eine Art Propaganda dar.

                    Grüße,

                    Gunter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X