Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Napoleon-Zitat zu Bernadotte und Moreau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Napoleon-Zitat zu Bernadotte und Moreau

    "Ich glaube wohl, dass ich Bernadotte und Moreau gegen mich haben werde. Moreau fürchte ich nicht ... aber Bernadotte. Er liebt mich nicht, er ist unternehmend und kühn dieser Teufelskerl, der Verführung ist er nicht zugägnlich, er ist uneigenützig und hat Geist ..."

    Ich habe dieses bemerkenswerte Zitat im "Lexikon zur Schlacht bei Jena und Auerstedt 1806" unter "Bernadotte" gefunden. Hier ist die Quellenangabe wiederum "Bleibtreu Marschälle S. 123).

    Jetzt habe ich mal nachgesehen in "Carl Bleibtreu: Marschälle, Generale, Soldaten Napoleons I." und das Zitat nicht gefunden.

    In meinem Bleibtreu beginnt Bernadotte wirklich auf Seite 123. Ich habe eine rote Ausgabe, weiß aber, dass es diese auch in blau gibt. Darüberhinaus weiß ich nicht, ob es vielleicht ein Buch Bleibtreus gibt, welches nur "Marschälle" heißt.

    Kann mir jemand weiterhelfen, woher, von wann, in welchem Zusammenhang ... dieses Zitat stammt?

    Liebe Grüße

    Lutz
Lädt...
X