daguerreotypie von marie-louise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • le tabac
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 19.03.2009
    • 119

    daguerreotypie von marie-louise

    für alle freunde alter daguerreotypien :

    marie-louise 1791-1847, besser bekannt als napoleons zweiter ehefrau..kaiserin aller franzosen 1810-1815..,
    daguerreotypie aufgen.1847
    ------------------------------------------------------------

    link unter: maria luigia dagherrotipo.jpg

    besser: http://commons.wikimedia.org/wiki/fi...gherrotipo.jpg

    gruß le tabaque
    Zuletzt geändert von le tabac; 26.11.2009, 16:21.
  • le tabac
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 19.03.2009
    • 119

    #2
    ..in den nächsten tagen gebe ich noch ein link an von den letzten veteranen des
    amerikanischen-unabhängikeitskrieges 1765 bis 1787

    gruß le tabac

    Kommentar

    • gnlwth
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 324

      #3
      Toll! Ich fände es klasse, hier mal Daguerreotypien und alte Fotographien von Persönlichkeiten aus der Epoche zu sammeln!

      Ich mache mal mit: Das hier ist eine Daguerreotypie von Eugene Delacroix (einem unehelichen Sohn von Talleyrand), von 1842:




      Ich habe auch noch welche von Charles de Flahaut, aber da muss ich mal nach der ältesten suchen, die ich habe. Gezeigt habe ich die ja hier auch schon an anderer Stelle.

      Ich finde es nach wie vor unendlich bedauerlich, dass die Daguerreotypie erst so spät (1838 oder 39, da scheiden sich die Geister, beziehungsweise Quellen) erfunden wurde - was würde ich für ein "echtes" Bild von Talleyrand geben...


      Einen schönen Nachmittag, Gruß,
      Gnlwth
      Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

      Kommentar

      • le tabac
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 19.03.2009
        • 119

        #4
        ja,das wäre das wäre genau das richtige...hier eine seite die nur für so eine sparte offen ist ,alte daguerreotypien,alte originale gegenstände,
        ....halt so das man nicht lange suchen muss...ich habe auch erst über-
        legen müssen wo man das hier reinstellen könnte ? so das jeder den
        link schnell findet,ich glaube auch das die wenigsten hier... die frau von napoleon auf ein foto gesehen haben...
        wart ab bis du die alten veteranen von 1765/87 siehst !

        gruß le tabque

        Kommentar

        • muheijo
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 01.10.2006
          • 553

          #5
          Es ist in der Tat faszinierend - und bedauerlich, dass man Napoleon niemals fotographiert wird sehen kønnen.

          Gruss, muheijo

          Kommentar

          • gnlwth
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 09.10.2006
            • 324

            #6
            Auf die Schnelle zweimal Charles de Flahaut (ebenfalls ein unehelicher Sohn von Talleyrand, Geliebter von Hortense de Beauharnais und Vater vom Duc de Morny):



            und





            Irgendwo hab' ich noch eins...
            Zuletzt geändert von gnlwth; 27.11.2009, 15:56.
            Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

            Kommentar

            • gnlwth
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 09.10.2006
              • 324

              #7
              Guten Abend,

              das hier ist Marie-Henriette Desalles, die, wenn man dem Buch von Casimir Carrère ("Talleyrand amoureux") glauben möchte, eine uneheliche Tochter von Talleyrand (und Dorothée de Dino) war:



              Schöne Grüße,
              Gnlwth
              Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

              Kommentar

              • Britt.25
                Erfahrener Benutzer
                Sous-Lieutenant
                • 28.11.2006
                • 369

                #8
                Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
                Es ist in der Tat faszinierend - und bedauerlich, dass man Napoleon niemals fotographiert wird sehen kønnen.

                Gruss, muheijo

                Stimmt, ist sehr schade. Aber da er von der Statur und dem Gesicht doch seinem Sohn Alexandre recht ähnlich war (allerdings war Walewski wohl größer), stelle ich mir eine Fotographie von ihm immer ein wenig wie jene von Walewski vor:

                wa.jpg

                Walewski2.jpg

                wal.jpg

                PHOTO289.jpg

                Merci d'avoir regardé et bonne journée !
                "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                Marie Bonaparte (1882-1962)

                Kommentar

                • le tabac
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 19.03.2009
                  • 119

                  #9
                  von den kinder napoleons (außer einen ),sowie den kinder von generälen u.marschällen wie zb.murat,ney,lannes findet man..wenn man sucht !einige fotos
                  im net..denn die meisten von denen hatten ja im zweiten kaiserreich höhere staats-
                  posten inne.....und haben sich auch ablichten lassen....

                  gruß le tabaque

                  Kommentar

                  • Britt.25
                    Erfahrener Benutzer
                    Sous-Lieutenant
                    • 28.11.2006
                    • 369

                    #10
                    Salut le Tabac,

                    Von den Kindern Napoleon's gibt es aber glaube ich nur Fotos von Walewski, von Léon (soweit er wirklich Napoleons Sohn war) meine ich nur ein Bild zu kennen, was evl ein Foto sein könnte (oder eher nach einem Foto gemalt zu sein scheint)
                    Von Franz gab es ja keine Fotos wegen des frühen Todes und die anderen sind ja eher unsicher (Emilie), und da kenne ich auch keine Fotos, nur Gemälde. Aber von den Nichten und Neffen des Kaisers gibt es natürlich welche.
                    Von den Generälen, die Nachfahren auf Fotos, ist auch interessant, besonders von der Seite Murat. Da ist ja einiges unter "Familie Bonaparte" von mir schon mal gepostet worden.
                    Wenn Du andere seltene findest, gerne posten, vieles habe ich auch, aber vielleicht nicht alles

                    Merci beaucoup
                    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                    Marie Bonaparte (1882-1962)

                    Kommentar

                    • le tabac
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 19.03.2009
                      • 119

                      #11
                      ..napoleon hatte auch eine tochter...(unehelich)da hatte ich auch schon fotos gesehen..nur mich hatte das nie sonderlich interessiert so das ich mir die int.seiten nie notiert bzw.gespeichert hatte,erst als ich eine seite von veteranen der americanischen revolution 1765-1787 bin ich wieder auf diese interessante seite des hobbys gekommen,(dieser link erfollgt in kürze).
                      gruß le tabaque

                      Kommentar

                      • Britt.25
                        Erfahrener Benutzer
                        Sous-Lieutenant
                        • 28.11.2006
                        • 369

                        #12
                        C'est intéressant, le tabac !

                        Ich weiß von der angeblichen Tochter und ich glaube Du meinst Emilie de Pellapra, sie hat auch Memoiren geschrieben, die ich aber leider noch nicht gelesen habe.
                        Die Sache scheint wohl nicht ganz sicher zu sein, denn manche glauben das nicht mit der Vaterschaft, aber Fotos würde ich gerne sehen, denn ich hab immer nur Gemälde von ihr gesehen!! Vielleicht findest Du ja einen Link...
                        Das Bild von Marie Louise ist auch interessant, hatte es schon mal gesehen und war überrascht, dass die typischen Habsburg Züge im "Alter" nur sehr mäßig und erträglich bei ihr ausgeprägt waren, verglichen mit dem Bruder, dem späteren Kaiser Ferdinand zum Beispiel, der schon arg grotesk aussah.

                        Wenn Du noch Fotos von den Verwandten der Generäle Napoleons hast, ist das auch nicht schlecht, denn viele der Nachfahren haben ihrerseits wieder in die Familie Bonaparte hineingeheiratet (teils über die Linie der Murats)

                        Merci....
                        "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                        Marie Bonaparte (1882-1962)

                        Kommentar

                        • le tabac
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent
                          • 19.03.2009
                          • 119

                          #13
                          na ja..so alt war sie ja gerade nicht als das foto aufgenommen wurde , mitte fünfzig
                          nun das ist kein alter,warte ab.. wenn du die alten veteranen aus der zeit der ame-
                          rikanischen revolution siehst,die herren sind zw.1759/60 geboren worden....,es gibt noch sehr viele alte fotos, nur, sie müssen endeckt u.gesichtet werden wie zb.des
                          captain g.fishley ,die alte daguerretypie zeigt ihn noch mit dreispitz und alten rock,
                          dieses bild war ein zufallfund und ist selten,...aber es giebt sie noch....!

                          bis auf bald le tabaque

                          Kommentar

                          • Britt.25
                            Erfahrener Benutzer
                            Sous-Lieutenant
                            • 28.11.2006
                            • 369

                            #14
                            Alter ist immer relativ, da hast Du recht. Marie Louise wurde ja nicht so alt leider....daher gibt es auch kein Bild oder Foto, wo sie wirklich alt ist. Aber auf dem Foto sieht sie gut aus, finde ich.

                            Wenn Du Bilder von diesen Veteranen findest, gerne !!!
                            "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                            Marie Bonaparte (1882-1962)

                            Kommentar

                            • le tabac
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent
                              • 19.03.2009
                              • 119

                              #15
                              ..,,the last men of the feautured revolution 1765-1787,,..
                              ---------------------------------------------------------
                              unter anderen...lemuel cook 10.09.1759-20.05.1866 von den 2ten continental light
                              dragons...
                              oder ...............die seltene daguerreotypie von den letzten ..portsmauth cocked
                              hats.. captain george fishley mit seinem dreispitz...
                              ---------------------------------------------------------

                              www.americanrevolution.org/lastmen.html



                              salve le tabaque

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎