Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

daguerreotypie von marie-louise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gnlwth
    antwortet
    Guten Abend,

zwei Bilder möchte ich noch zeigen, denn ich finde, auch sie sind etwas Besonderes:

1.) Straßenansicht, Boulevard du Temple, Paris 1838 (eine der ersten Daguerreotypien, und zwar aufgenommen vom Meister selbst):

2.) Zwar nicht unsere Zeit und nicht unser Ort, aber vielleicht doch für einige hier interessant: Das Schlachtfeld von Gettysburg, nach der Schlacht (würde ich zu Zynismus neigen, würde ich sagen: In Anbetracht der Belichtungszeiten damals ein ideales Motiv - keiner bewegt sich):

Schöne Grüße,
    Gnlwth
    Zuletzt geändert von gnlwth; 01.12.2009, 21:05.

Einen Kommentar schreiben:

• gnlwth
    antwortet
    Danke für den Link, le tabac - das ist wirklich der Knüller! Eine Daguerreotypie von einem Menschen zu sehen, der 1749 geboren wurde, ist wirklich etwas ganz Besonderes (und das Geburtsjahr wohl kaum zu toppen).

Schönen Gruß,
    Gnlwth

• le tabac
    antwortet
    von den ältesten vetreranen von der am.rev. ist die daguerreotypie von den 1749 geborenen conrad hayer...
    --------------------------------------------------------------------------------

www.sandefur.typepad.com/.../photos-of-american-revolution-veterans.html

le tabaque
    Zuletzt geändert von le tabac; 01.12.2009, 08:08.

• le tabac
    antwortet
    ..,,the last men of the feautured revolution 1765-1787,,..
    ---------------------------------------------------------
    unter anderen...lemuel cook 10.09.1759-20.05.1866 von den 2ten continental light
    dragons...
    oder ...............die seltene daguerreotypie von den letzten ..portsmauth cocked
    hats.. captain george fishley mit seinem dreispitz...
    ---------------------------------------------------------

www.americanrevolution.org/lastmen.html

salve le tabaque

• Britt.25
    antwortet
    Alter ist immer relativ, da hast Du recht. Marie Louise wurde ja nicht so alt leider....daher gibt es auch kein Bild oder Foto, wo sie wirklich alt ist. Aber auf dem Foto sieht sie gut aus, finde ich.

Wenn Du Bilder von diesen Veteranen findest, gerne !!!

• le tabac
    antwortet
    na ja..so alt war sie ja gerade nicht als das foto aufgenommen wurde , mitte fünfzig
    nun das ist kein alter,warte ab.. wenn du die alten veteranen aus der zeit der ame-
    rikanischen revolution siehst,die herren sind zw.1759/60 geboren worden....,es gibt noch sehr viele alte fotos, nur, sie müssen endeckt u.gesichtet werden wie zb.des
    captain g.fishley ,die alte daguerretypie zeigt ihn noch mit dreispitz und alten rock,
    dieses bild war ein zufallfund und ist selten,...aber es giebt sie noch....!

bis auf bald le tabaque

• Britt.25
    antwortet
    C'est intéressant, le tabac !

Ich weiß von der angeblichen Tochter und ich glaube Du meinst Emilie de Pellapra, sie hat auch Memoiren geschrieben, die ich aber leider noch nicht gelesen habe.
    Die Sache scheint wohl nicht ganz sicher zu sein, denn manche glauben das nicht mit der Vaterschaft, aber Fotos würde ich gerne sehen, denn ich hab immer nur Gemälde von ihr gesehen!! Vielleicht findest Du ja einen Link...
    Das Bild von Marie Louise ist auch interessant, hatte es schon mal gesehen und war überrascht, dass die typischen Habsburg Züge im "Alter" nur sehr mäßig und erträglich bei ihr ausgeprägt waren, verglichen mit dem Bruder, dem späteren Kaiser Ferdinand zum Beispiel, der schon arg grotesk aussah.

Wenn Du noch Fotos von den Verwandten der Generäle Napoleons hast, ist das auch nicht schlecht, denn viele der Nachfahren haben ihrerseits wieder in die Familie Bonaparte hineingeheiratet (teils über die Linie der Murats)

Merci....

• le tabac
    antwortet
    ..napoleon hatte auch eine tochter...(unehelich)da hatte ich auch schon fotos gesehen..nur mich hatte das nie sonderlich interessiert so das ich mir die int.seiten nie notiert bzw.gespeichert hatte,erst als ich eine seite von veteranen der americanischen revolution 1765-1787 bin ich wieder auf diese interessante seite des hobbys gekommen,(dieser link erfollgt in kürze).
    gruß le tabaque

• Britt.25
    antwortet
    Salut le Tabac,

Von den Kindern Napoleon's gibt es aber glaube ich nur Fotos von Walewski, von Léon (soweit er wirklich Napoleons Sohn war) meine ich nur ein Bild zu kennen, was evl ein Foto sein könnte (oder eher nach einem Foto gemalt zu sein scheint)
    Von Franz gab es ja keine Fotos wegen des frühen Todes und die anderen sind ja eher unsicher (Emilie), und da kenne ich auch keine Fotos, nur Gemälde. Aber von den Nichten und Neffen des Kaisers gibt es natürlich welche.
    Von den Generälen, die Nachfahren auf Fotos, ist auch interessant, besonders von der Seite Murat. Da ist ja einiges unter "Familie Bonaparte" von mir schon mal gepostet worden.
    Wenn Du andere seltene findest, gerne posten, vieles habe ich auch, aber vielleicht nicht alles

Merci beaucoup

• le tabac
    antwortet
    von den kinder napoleons (außer einen ),sowie den kinder von generälen u.marschällen wie zb.murat,ney,lannes findet man..wenn man sucht !einige fotos
    im net..denn die meisten von denen hatten ja im zweiten kaiserreich höhere staats-
    posten inne.....und haben sich auch ablichten lassen....

gruß le tabaque

• Britt.25
    antwortet
    Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
    Es ist in der Tat faszinierend - und bedauerlich, dass man Napoleon niemals fotographiert wird sehen kønnen.

Gruss, muheijo

Stimmt, ist sehr schade. Aber da er von der Statur und dem Gesicht doch seinem Sohn Alexandre recht ähnlich war (allerdings war Walewski wohl größer), stelle ich mir eine Fotographie von ihm immer ein wenig wie jene von Walewski vor:

wa.jpg

Walewski2.jpg

wal.jpg

PHOTO289.jpg

Merci d'avoir regardé et bonne journée !

• gnlwth
    antwortet
    Guten Abend,

das hier ist Marie-Henriette Desalles, die, wenn man dem Buch von Casimir Carrère ("Talleyrand amoureux") glauben möchte, eine uneheliche Tochter von Talleyrand (und Dorothée de Dino) war:

Schöne Grüße,
    Gnlwth

• gnlwth
    antwortet
    Auf die Schnelle zweimal Charles de Flahaut (ebenfalls ein unehelicher Sohn von Talleyrand, Geliebter von Hortense de Beauharnais und Vater vom Duc de Morny):

und

Irgendwo hab' ich noch eins...
    Zuletzt geändert von gnlwth; 27.11.2009, 14:56.

• muheijo
    antwortet
    Es ist in der Tat faszinierend - und bedauerlich, dass man Napoleon niemals fotographiert wird sehen kønnen.

Gruss, muheijo

• le tabac
    antwortet
    ja,das wäre das wäre genau das richtige...hier eine seite die nur für so eine sparte offen ist ,alte daguerreotypien,alte originale gegenstände,
    ....halt so das man nicht lange suchen muss...ich habe auch erst über-
    legen müssen wo man das hier reinstellen könnte ? so das jeder den
    link schnell findet,ich glaube auch das die wenigsten hier... die frau von napoleon auf ein foto gesehen haben...
    wart ab bis du die alten veteranen von 1765/87 siehst !

gruß le tabque

Lädt...
X