commissaire Faure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    commissaire Faure

    Guten Abend,

    auf der Online-Suchseite des Stadtarchives Nürnberg findet man unter den Unterlagen Kriegsamt 1806 häufig einen Kriegskommissar Faure oder auch Commissaire de Guerre genannt.

    Weiß jemand zufällig, wo man nähere Informationen zu dieser Person nachlesen kann? Welche Aufgaben hatte er?
    Vielen Dank für evtl. Bemühungen.
    Viele Grüße
    Jules Salmo
  • Colet
    Benutzer
    Fourrier
    • 27.08.2008
    • 95

    #2
    Hallo,
    soweit ich mich erinnere, hat Stendhal/ Henri Beyle die Funktion des Kriegskommisars auch eine Weile versehen. In seinem "Tagebuch eines Ich-Menschen" berichtet er, dass ihn die Aufgaben nicht sonderlich interessiert hätte und er die Dienstvorschrift nur gelesen hätte, weil er einige Zeit krank ans Bett gefesselt war und nicht zur Jagd reiten konnte.
    Das vielleicht als Quellentipp.
    LG
    Colet

    Kommentar

    • Jules Salmo
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 08.12.2007
      • 291

      #3
      Faure P.

      Vielen Dank für die Info.
      Mittlerweile habe ich einen Faure P. gefunden, der
      evtl. der Gesuchte sein könnte. Leider habe ich zu diesem keine weiteren Angaben ermitteln können.


      Seite 82
      Viele Grüße
      J.S.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎