Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitglieder des Guelphen-Ordens ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitglieder des Guelphen-Ordens ?

    Kennt jemand ein Verzeichnis der Mitglieder des Guelphen-Ordens, anhand dessen man den hier beschriebenen Kadetten im Berliner Kadettenhaus, der Ende der 1820er Jahre zugleich Offizier war, identifizieren könnte ?

    Der Prinz [einer der drei Prinzen von Braunschweig-Lüneburg] trug zwar Cadettenuniform, bewohnte aber besondere Zimmer. In einem ähnlichen Verhältnisse zum Cadettencorps stand auch ein Prinz von S.; allein dieser war bereits Officier. Gewöhnlich besuchte derselbe den Unterricht in einem Civilrock; war er aber seines mathematischen Pensums nicht ganz sicher, so zog er die mit dem Stern des Guelphenordens decorirte Uniform an, weil der sehr strenge Lehrer, Lieutenant G. [wahrscheinlich: v. Gansauge], sich vor dem durchlauchtigen Faulenzer nicht im Geringsten genirte, allein aus Respect vor den Officiersepauletts, die er selbst trug, seine Ausdrücke des Tadels bedeutend milderte.

  • #2
    Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategor...uelphen-Ordens - es gibt auch noch ein paar Links bei books.google

    Kommentar

    Lädt...
    X