Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Napoleons Diensten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Napoleons Diensten

    Für ein Ausstellungsprojekt bin ich auf der Suche nach Biographien, Quellen, Berichten oder sonstigen Dokumenten über Offiziere oder Soldaten, die in Napoleons Dienste getreten sind bzw. in der französischen Armee gekämpft haben und dabei aus dem Rheinland oder der näheren Umgebung stammten.
    Allerdings, und das macht die Recherche etwas schwieriger, müssen sie bis 1815 bzw. bis Waterloo in französischen Diensten gewesen sein.
    Vielleicht verfügt jemand über entsprechendes Material oder Hinweise.

    Besten Dank,
    Harper
    Zuletzt geändert von Harper; 25.11.2013, 19:08.

  • #2
    Deutschsprachige Memoiren

    Neben der Tulard'schen Liste finden sich zahlreiche (deutschsprachige) Memoiren z.B. unter:

    www.Napoleonzeit.de -> Memoiren & Biografien -> Frankreich

    Gruß, Tom

    Kommentar


    • #3
      @ Tom

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Berg, Nassau und Westfalen hatte ich bereits - soweit möglich - durchgesehen. Leider ohne Erfolg. Die Schwierigkeit liegt halt in der Teilnahme auf französischer Seite.

      Gruß,

      Harper

      Kommentar


      • #4
        Hast du es denn mal in den Stadtarchiven versucht?
        Das Rheinland war ja zu einem guten Teil französisch, daher kann man in den Archiven der ehemaligen Departements einiges finden.
        In der Pfalz hat sich ein Forscher dieser Sysiphusarbeit unterzogen und dabei die Archive benutzt.
        Vielleicht gibt es ähnliche Publikationen für das Rheinland.
        Ich drücke dir die Daumen.
        Grüße

        Chasseur

        Kommentar


        • #5
          Wir hatten da doch mal einen Beitrag über Veteranensteine. Das waren Soldaten aus den linksrheinischen deutschen Gebieten

          Siehe http://www.forum.napoleon-online.de/...eteranensteine

          Gruß

          Dieter

          Kommentar


          • #6
            @ Chasseur und Dieter :

            Danke für die weiterführenden Hinweise. Für die Stadtarchive allerdings fehlt mir leider die Zeit, zumal es sich nur um einen Teilaspekt bei dem Projekt handelt.

            Gruß,
            Harper

            Kommentar

            Lädt...
            X