Lucien Bonaparte und Jean Lannes als Botschafter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • admin
    antwortet
    Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    Lese Deinen Beitrag nochmal durch, Vorallem was Du mit den Heften gemacht hast.

    Viele Grüsse vom Voltigeur
    Danke Dir (das lag wohl nicht an einer Autokorrektur) ... dabei ist es schon schade, dass man nach der nicht unbedingt günstigen Erwerbung der zahlreichen Zeitschriften nur einen geringen Betrag wieder bekommen könnte. Und für Ebay etc. habe ich einfach keine Zeit - daher der traurige Weg über die Papiertonne.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltigeur
    antwortet
    Hallo Markus,

    Lese Deinen Beitrag nochmal durch, Vorallem was Du mit den Heften gemacht hast.

    Viele Grüsse vom Voltigeur

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Hallo Josefa,

    Du hast ja schon bemerkt, dass wir hier eher den militärischen Aspekt der Napoleonischen Zeit beleuchten - daher können wir hier vielleicht zu Deiner eher politischen Frage wenig beisteuern.

    Aber es gab/gibt eine gute französische Zeitschrift, die "Revue Napoléon", deren alte Ausgaben auch noch erhältlich sind - schau' Dir mal die Seite des Anbieters durch: https://www.lelivrechezvous.fr/nos-r...napoleon.html; dort findest Du auch zahlreiche Artikel zu politischen Themen. Und Bestellungen werden hervorragend und prompt abgewickelt!

    Ich hatte zahlreiche Jahrgänge, habe aber nur die mich interessierenden Beiträge gescannt und in meine "digitale Bibliothek" gepackt (und die Hefte dann weg geschmissen) - trotzdem mal anbei zwei Beiträge, die vielleicht etwas Deine Frage berühren.

    Ansonsten würde ich mir die Mühe machen und etwas in Google Books zu suchen, man findet dort heute auch exzellente Werke aus der Zeit bzw. aus dem 19. Jahrhundert.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Josefa
    antwortet
    Dann werde ich mal versuchen müssen, wie weit mein Französisch ausreicht . Vielen Dank in jedem Fall.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    sieh mal im Dictionnaire Napoléon (Herausgegeben von Tulard) nach, dort finden sich evtl. weiter hinweise, ohne Kenntnisse der französischen Sprache wirst du nicht weit kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Josefa
    hat ein Thema erstellt Lucien Bonaparte und Jean Lannes als Botschafter.

    Lucien Bonaparte und Jean Lannes als Botschafter

    Kann mir jemand Literatur oder auch eine gute Webseite empfehlen, die sich mit Napoleons Plänen für die iberische Halbinsel beschäftigt? Mich interessieren vor allem die Interessenkonflikte zwischen den beteiligten Gesandten vor Ort (Lucien Bonaparte in Spanien und etwas später Jean Lannes in Portugal) sowie Napoleon und dem Außenminister Talleyrand zu Hause. Und vielleicht auch die Rolle, die Madame de Souza, Ex-Madame de Flahault, dabei spielte.

    Sowohl Lucien Bonaparte als auch Talleyrand wurde ja unterstellt, sich im »Orangenkrieg« persönlich bereichert zu haben. Lässt sich das konkret verifizieren?

    Während des Aufenthalts von Jean Lannes in Portugal scheint zwischen ihm und seinem direkten Chef Talleyrand permanenter Kleinkrieg geherrscht zu haben. Da würden mich die unterschiedlichen Ziele der Beteiligten auch sehr interessieren, und dazu die Frage, ob es zu dieser Gegnerschaft eine Vorgeschichte gab.

    Vielen Dank für jeden Schubs in die richtige Richtung! Lesen geht auf deutsch natürlich am leichtesten, aber englisch kriege ich hin und durch französisch quäle ich mich mit zusammengebissenen Zähnen. Ich fürchte nur, dass viele interessante Texte auf spanisch oder portugiesisch sein werden.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎