Colonel Rameaux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colonel
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 27.07.2008
    • 155

    Colonel Rameaux

    Hallo,
    eine Studintin forscht in Wien zur napoleonischen Zeit und hat um Hilfe gebeten. Eine Karoline Traunwieser, eines der schönsten Mädchen von Wien soll in einen französischen Colonel verliebt gewesen sein. Dieser soll beim Rückzug 1812 an der Beresina gefallen sein. Die Schreibweise des Colonel könnte Rameaf oder Rameau gewesen sein.
    In mehreren Dictionaires habe ich einen Colonel Rameaux gefunden.Er kommandierte als Colonel en second ab März 1809 die 3.provisorische Demibrigade der Reserve und als Colonel ab Dezember 1810 das 2. Regiment der leichten Infanterie in Spanien. Dort wurde er im Dezember 1812 in Saldana verwundet. 1813 ist er an dieser und anderen Verwundungen in Spanien gestorben. Meine Fragen:
    Hat jemand Informationen, ob sich Colonel Rameaux in der Zeit von 1807 bis 1810 in Wien aufgehalten hat?
    Weiß jemand, wo die 3.provisorische Demibrigade 1809 bis 1810 stationiert oder eingesetzt war?
    Könnten die Angaben auf einen anderen Colonel ähnlicher Schreibweise zutreffen?
    Viele Grüße
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 14.12.2020
    • 167

    #2
    Hallo,
    ich hätte noch einen anderen Kandidaten, der vom Namen her passen würde, der als Oberst zur fraglichen Zeit in Wien war und im Russlandfeldzug ums Leben kam...

    Vielleicht handelt es sich bei dem gesuchten Offizier um Jean-Louis Romeuf (1766 - 1812) ? Romeuf diente während des Feldzugs von 1809 als Adjudant Commandant im Generalstab von Davouts III. Armeekorps. Gut möglich, dass er bereits im Sommer 1809 auch für einige Zeit in Wien weilte. Ganz sicherlich aber war er 1810 und 1811 für längere Zeit auf diplomatischer Ebene in Wien unterwegs, als er mit den Verhandlungen zur Wiedereingliederung französischer Soldaten, die den österreichischen Dienst quittiert hatten, beauftragt war. Romeuf wurde am 16.01.1811 zum Brigadegeneral befördert, war im Russlandfeldzug 1812 Generalstabschef in Davouts I. Armeekorps und ist zwar nicht an der Beresina, aber am 07.09.1812 in der Schlacht bei Borodino gefallen.

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #3
      Es gab eine Charlotte Traunwieser, die 1809 mit Louis Romeuf bekannt gemacht wurde:



      Sie wollten heiraten, doch der Krieg von 1812 (!) verhinderte das angeblich. Vielleicht gab es in Österreich ein Mindestalter, um zu heiraten ?

      Romeufs Tod bei Borodino hier:



      Dumas spricht Anfang 1814 von einem Blutsturz, mit dem sich der Tod des jungen Mädchens ein Jahr später ankündigte:

      https://books.google.de/books?id=KkB...A545&dq=Romeuf
      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 21.12.2020, 15:37.

      Kommentar

      • Aide de Camp
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 14.12.2020
        • 167

        #4
        Hier ein Bild von General Romeuf...
        Louise_Adélaïde_Desnos,_née_Robin_(1807-1870)_-_Baron_Romeuf.png
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Aide de Camp; 21.12.2020, 16:08.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2690

          #5
          Hier noch ein Wikipedia-Eintrag sowie eine Erinnerung von/an Karoline ("Charlotte") Traunwieser, von der auch Charles de Ligne ein Verehrer war ... ein Bild der "schönsten Wienerin" ist auf die Schnelle nicht recherchierbar.

          ... und Respekt, was Ihr zwei hier aufgetischt habt!

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Colonel
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 27.07.2008
            • 155

            #6
            Hallo,
            vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ja, so ein Netzwerk ist viel Wert.
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎