Zurückgebliebene!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • denno
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 13.05.2021
    • 1

    Zurückgebliebene!

    Hallo,

    sorry aber ich wußte nicht in welches Form das passt. Gibt es eine Liste oder Namenliste von französischen Soldaten die während der Koalitionskriege in Deutschland verblieben und dort geheiratet haben? Oder nur dageblieben sind?

    Wenn ja, wo könnte man das nachschlagen?

    Danke

    Dennis
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    #2
    Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten nach dem Verbleib zu suchen. In den Regimentslisten des Militärarchives Paris müsste deren Abgang ja genannt sein.
    https://fr.geneawiki.com/index.php?t...815/S%C3%A9rie

    Ohne Kenntnis des Regiments aber eine viel zu aufwendige Suche.
    Am Heimatort des Betreffenden in Frankreich wurden manchmal kleine Beiträge an die Eltern gezahlt deren Sohn nicht wieder zurückgekehrt ist. Also in den französischen Departementsarchiven suchen.
    Eine Gesamtliste wird es wohl nicht geben.

    Viele Grüße
    J. S.

    Kommentar

    • Jules Salmo
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 08.12.2007
      • 291

      #3
      Geht es eigentlich um ganz Deutschland, oder nur um ein bestimmtes Gebiet davon? In diesem Fall kann man die durchziehenden Regimenter evtl. leichter bestimmen.
      Viele Grüße
      J. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎