Offiziere im Generalstab des Norddeutschen Bundescorps 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Benutzer
    Tambour
    • 06.01.2022
    • 41

    Offiziere im Generalstab des Norddeutschen Bundescorps 1815

    Ich versuche schon seit langem etwas über unterstehende preussische Offiziere im Generalstab des norddeutschen Bundescorps 1815 herauszubekommen, wird aber nicht fündig. Vielleicht hier?
    Major v. Legat (August Friedrich Christian?)
    Kapitain v. Restorff
    Kapitain v. Voss (war er auch Kriegskommissar?)
    Kapitain v. Uttenhofen
    Rittmeister v. Katt
    Rittmeister v. Wurm
    Rittmeister v. Novelle
    Lieutenant Prinz v. Hohenlohe
    Lieutenant v. Semmler
    Lieutenant v. Brassert

    Jeder Hinweis wäre herzlichst wilkommen!

    Besten Dank im voraus
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    In der sogenannten preußischen Offiziernomenklatur wirst Du viele von ihnen finden, leider ist sie nicht vollständig.

    Was in Berlin vorhanden ist, ist vollständig digitalisiert, unter 03.05 hier:



    Angehängt als Beispiel die Infos zu Legat

    00000185 - Legat.jpg

    Kommentar

    • Müldner
      Benutzer
      Tambour
      • 06.01.2022
      • 41

      #3
      Ach wunderbar! War bisher völlig unbekannt. Ich bin sicher davon dass ich einige finde!.

      Kommentar

      • Aide de Camp
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 14.12.2020
        • 162

        #4
        Es ist natürlich zu begrüßen, wenn die Bestände des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz mehr und mehr digitalisiert werden! Allerdings frage ich mich, wo der Mehrwert für den Nutzer liegen soll, wenn die Scans der Dokumente in der vorliegenden ungenügenden Auflösung angefertigt werden?!? Was maschinengeschrieben ist geht, aber die handschriftlichen Notizen auf den Akten sind bei stärkerer Vergrößerung sehr verpixelt und größtenteils unleserlich.

        Kommentar

        • Aide de Camp
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 14.12.2020
          • 162

          #5
          Sollten die obengannten Ofiziere später bis in die Generalsränge aufgestiegen sein, lässt sich vielleicht etwas in dem folgenden Werk finden: Kurt von Priesdorff, Soldatisches Fühertum, 10 Bände, herausgegeben 1937-1942.

          Für folgende Personen stimmt zumindest der Dienstgrad im Jahr 1815:

          von Legat, August Friedrich Christian
          14.03.1781 - 07.02.1857, preußischer Generalleutnant (Bd. 5, S. 310)

          von Uttenhoven, Philipp Friedrich Wilhelm
          10.04.1780 - 1866, preußischer Generalleutnant (Bd. 6, S. 114)

          von Katte, Gottfried Friedrich Wilhelm
          12.10.1789 - 05.03.1866, preußischer Generalleutnant (Bd. 6, S. 103)

          von Wurmb, Ludwig Wilhelm Adalbert
          02.05.1788 - 28.02.1855, preußischer Generalmajor (Bd. 6, S. 58)

          Kommentar

          • Müldner
            Benutzer
            Tambour
            • 06.01.2022
            • 41

            #6
            So viel Hilfe schon! Danke. Ich kann nur hoffen einmal einer von Euch ebenso zu helfen. Leider ist meine 'Expertise' eher beschränkt und noch immer in voller Entwicklung.

            Kommentar

            • Spaen
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 26.04.2020
              • 191

              #7
              Vorab mal ein erstes Ergebnis:

              Cap. Joachim v. Restorff, gebürtig aus Mecklenburg, 1813 Cap. und Komp.-Chef der 6. Komp. des 14. Infanterie-Regiments, stand früher im Regiment des Königs, 1815 Adjutant beim II. AK,
              EK 2 verliehen am 01.01. 1815 für Leipzig, am 20.03.1817 als Major verabschiedet.

              .

              Kommentar

              • Müldner
                Benutzer
                Tambour
                • 06.01.2022
                • 41

                #8
                Supertoll. Ich habe die meiste Andere im priesdorff Einträge gefunden. Von Gottfried Semler such ich nur noch die Lebensdaten. Brassert habe ich auch zwar gefunden, leider noch nicht der richtige.

                Kommentar

                • Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Major
                  • 01.10.2006
                  • 1841

                  #9
                  Gottfried Semmler lebte 1842 noch, als Gutsbesitzer:



                  Kommentar

                  • Müldner
                    Benutzer
                    Tambour
                    • 06.01.2022
                    • 41

                    #10
                    Zitat von Spaen Beitrag anzeigen
                    Vorab mal ein erstes Ergebnis:

                    Cap. Joachim v. Restorff, gebürtig aus Mecklenburg, 1813 Cap. und Komp.-Chef der 6. Komp. des 14. Infanterie-Regiments, stand früher im Regiment des Königs, 1815 Adjutant beim II. AK,
                    EK 2 verliehen am 01.01. 1815 für Leipzig, am 20.03.1817 als Major verabschiedet.

                    .
                    Was bedeutet "stand früher im Regiment des Königs" gibt es da ein spezifische Garde-Einheit?

                    Kommentar

                    • Sans-Souci
                      Erfahrener Benutzer
                      Major
                      • 01.10.2006
                      • 1841

                      #11
                      Die preußische Gardeinfanterie bestand 1806 aus zwei Einheiten:

                      Grenadiergardebataillon (1 Bataillon, Stammnummer 6)
                      Regiment Garde (3 Bataillone, Stammnummer 15)

                      Das Regiment des Königs (2 Feldbataillone, Stammnummer 18) hatte keinen Garde-Status. Friedrich Wilhelm III. wurde 1790 als Kronprinz sein Chef (dadurch hieß es Regiment des Kronprinzen) und behielt bei seiner Thronbesteigung die Stelle als Chef, so daß das Regiment ab 1797 Regiment des Königs genannt wurde.

                      Kommentar

                      • Spaen
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 26.04.2020
                        • 191

                        #12
                        Der gute Semmler scheint im Dunkel der Geschichte verschwunden zu sein. Aus einer anderen Quelle zum 6. Kürassier-Regiment wird berichtet, dass er im Februar 1815 zum Bergischen Husaren-Regiment versetzt wurde. Lt. AKO vom März 1814 war diese Regiment aber bereits im 11. Husaren-Regiment aufgegangen. Weder in der Rangliste des Regiments 1814 noch 1815 wird dieser Name erwähnt.

                        Falls noch nicht gefunden, hier noch einige Daten zu Voß:

                        Hans August Friedrich von Voß, geb. Oktober 1788 im Halberstädtischen, 1806 Fähnrich im Regiment Garde, 1807-10 inaktiv, 15. Juni 1813 Prem ltn., 09. Mai 1814 Stabscap., 30. März 1817 Major, 30. März 1833 Oberstltn., 30. März 1835 Oberst, 10. 09. 1840 Gen.major, 10. Mai 1848 Gen.ltn., 1854 Ruhestand
                        von 1814-20 ständiger Adjutant des AK bzw. Kleists, 30. Juni 1820 im Infanterie-Reg. 13, 05.06.1821 im 31. Ldw. Reg., 15.05.1828 im 20. Inf. Reg., 22.07.1829 im Kaiser-Alexander-Gren. Reg., 30. März 1832 Kommandeur der 38. Inf. Brigade, 01. Juni1832 Kommandeur des 20. Ldw. Reg., 14.Juni 1833 Kommandeur des Kaiser-Alexander-Gren. Reg., 07.Sept. 1840 Kommandeur der 7. Ldw. Brig., 05.März 1848 Kommandeur der 8. Division

                        Den Sec.Ltn. Adolph v. Hohenlohe -Ingelfingen , 1815 zur Dienstleistung bei Kleist, konnte ich bisher noch nicht finden.

                        Kommentar

                        • Sans-Souci
                          Erfahrener Benutzer
                          Major
                          • 01.10.2006
                          • 1841

                          #13
                          Semmler wurde nach der Offiziernomenklatur am 20. Januar 1815 dem Bergischen Husaren-Regiment (erst am 25. März 1815 in 11. Husaren-Regiment umbenannt) aggregiert und dimittierte nur vier Wochen später am 17. Februar 1815. Deswegen taucht er in den Ranglisten dieses Regiments nicht auf.

                          Am 21. Juni 1815 erhielt er die Erlaubnis, den Krieg als Volontair bei General-Lieutent v. Hake mitzumachen. Am 2. Januar 1816 erhielt er erneut seinen Abschied.

                          Hohenlohe findet sich auch in der Offizier-Nomenklatur (Nr. 95, Sonderband mit den Prinzen,Herzogen und Fürsten):

                          00000046 - Hohenlohe.jpg
                          Zuletzt geändert von Sans-Souci; 30.03.2022, 12:53.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎