Sächsischer Orden für General Durutte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 14.12.2020
    • 167

    Sächsischer Orden für General Durutte?

    Der französische Divisionsgeneral Durutte führte ja im Sommer 1813 die 32. Division im VII. Armeekorps unter Reynier, in dem auch der Großteil der sächsischen Truppen vereinigt war. Laut Alain Pigeard ("Les étoiles de Napoleon", S. 619) soll Durutte mit dem Kommandeurskreuz des sächsischen Militär-Sankt-Heinrich-Ordens ausgezeichnet worden sein. Kann jemand diese Verleihung bestätigen und datieren?

    Bei Six oder den Almanach Imperial oder Royal findet sich nichts darüber und in dem Werk von Richter über die Verleihungen des MSHO von 1736 bis 1918 sind Verleihungen an Franzosen leider nicht aufgeführt...
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Hier (Portrait nach 1815, er wurde bei Waterloo von Kavallerie niedergehauen) trägt er ihn nicht.

    General_Durutte_by_Fran%C3%A7ois_B%C3%B6hm_1.jpg
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 04.02.2023, 13:35.

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1072

      #3
      Nach Richter, G., Der königlich sächsische Militär-St. Heinrichs-Orden 1736-1918. Frankfurt/M.: W. Weidlich, 1964 (Nachdruck der Originalausgabe von 1937) wohl nicht, ich kann Durutte jedenfalls unter den "Commandeuren" der Jahre 1812-1813 nicht entdecken (S. 44-50).
      Gruß, Tom

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #4
        Auf diesem Porträt hier scheint Durutte den Orden dann doch zu tragen, d.h. hier ist er korrekter dargestellt:

        deux-oeuvres-fonctionnant-ensemble-au-musee-de-la-cour-d-or-a-metz-(57)-le-portrait-du-general-durutte-et-son-epee-photo-musee-de-la-cour-d-or-1631089225.jpg

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1847

          #5
          Allerdings scheint Durutte nur das Ritterkreuz zu tragen ? Das Kommandeurskreuz wurde um den Hals getragen, während das Ritterkreuz im Knopfloch zu tragen war ? Außerdem müßte das Ordensband hellblau mit zitronengelbem Rand sein, nicht rot ?

          Hier ein Photo eines Ritterkreuzes des Ordens:

          00131q00.jpg

          aus: https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/84423
          Zuletzt geändert von Sans-Souci; 04.02.2023, 14:01.

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1847

            #6
            Im Sommer 1813 taucht Durutte bei Georg Richter, Der Königlich Sächsische Militär-St.-Heinrichs-Orden, nicht auf:

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1847

              #7
              Der Orden auf Duruttes Brust ist der eines Chevaliers des Ordre royal et militaire de Saint-Louis, der an einem roten Band getragen wurde:

              455292q00.jpg

              aus: https://www.kuenker.de/en/archiv/stueck/196861


              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2969

                #8
                sehr spannend, was sind die anderen Orden? Der Doppeladler?

                Kommentar

                • Aide de Camp
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 14.12.2020
                  • 167

                  #9
                  Vielen Dank für eure Hinweise. Die Gemälde sind übrigens nicht seitenverkehrt abfotografiert. Durutte erhielt abends bei Waterloo in der Nähe von Papelotte beim Versuch, seine in Unordnung geratene Division neu zu formieren, mehrere Säbelhiebe. Einer traf sein Gesicht und führte zur Beeinträchtigung des rechten Auges, ein weiterer traf sein rechtes Handgelenk. Er konnte mit Mühe nach Charleroi zurückgebracht und dort verbunden werden. In Mariembourg musste die rechte Hand dann amputiert werden. Das ist der Grund, warum er auf dem 2. Gemälde seinen Degen in der linken Hand hält und der rechte Ärmel "handlos" nach unten hängt.

                  Die Orden sind gut zuzuordnen. Auf Duruttes rechter Brust, halbverdeckt durch die Schärpe, der Bruststern des Großoffiziers der Ehrenlegion (23.08.1814), auf der linken Brustseite von links das schon erwähnte Ritterkreuz des Ordens vom heiligen Ludwig (27.06.1814), daneben das Kommandeurskreuz der Ehrenlegion (14.06.1804). Das wurde bis in die 2. Restauration nach als Brustorden und erst später als Halsorden getragen. Ganz rechts der Doppeladler ist eigentlich das Ritterkreuz des Ordens der Eisernen Krone Italiens (17.07.1809). Da aber Lombardo-Venetien Österreich auf dem Wiener Kongress zugesprochen wurde, war das Tragen der alten napoleonischen Auszeichnung ab 1815 untersagt. Österreich bot den alten Ordensträgern aber an, den österreichischen Nachfolgeorden zu tragen. Durutte ist hier also mit der 3. Klasse des Ordens der Eisernen Krone Österreichs zu sehen.

                  Der Halsorden ist das Kommandeurskreuz des würzburgischen Sankt-Josephs-Ordens, der Durutte im Sommer 1813 verliehen wurde.

                  Was ich nicht zuordnen kann, ist die rote Schärpe. Sie würde eigentlich auf das Großkreuz der Ehrenlegion oder auf das Kommandeurskreuz des Ordens vom heiligen Ludwig hindeuten, beide Auszeichnungen sind aber Durutte nie verliehen worden.

                  Ein Hinweis auf den sächsischen Militär-Sankt-Heinrich-Orden habe ich auch noch nicht finden können. Im Richter wird man nicht fündig werden, da sind überhaupt keine Ausländer aufgeführt. Es haben aber nachweislich eine ganze Menge französische Generäle alle drei Ordenstufen erhalten.

                  Kommentar

                  • Aide de Camp
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent
                    • 14.12.2020
                    • 167

                    #10
                    Hier ein Foto des Ordens der Eisernen Krone Österreichs... aus: https://www.kuenker.de/en/archiv/stueck/84673

                    00381q00.jpg

                    Kommentar

                    • Aide de Camp
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 14.12.2020
                      • 167

                      #11
                      ...und hier das Kommandeurskreuz des Sankt-Joseph-Ordens.

                      Quelle: https://uk.drouot.com/l/15048365-

                      lot.jpg

                      Kommentar

                      • Da Capo
                        Erfahrener Benutzer
                        Adjudant
                        • 23.10.2006
                        • 829

                        #12
                        Die Stamm- und Rangliste von 1813 führt auf S. 261 ein Verzeichnis der Herren Ritter des MSHO außerhalb der sächsischen Armee. Da der Reichsmarschall Bessiéres bereits als verstorben aufgeführt wird, ist der Stand nicht älter als 01.05.1813.
                        Die Orden (6 Großkreuze, 8 Kommandeurskreuze und 27 Ritterkreuze) wurden mit nur einer Ausnahme an Franzosen verliehen und mit nur zwei Ausnahmen ausschließlich in den Jahren 1807 und 1808. Der einzige Nichtfranzose ist der Brigadegeneral von Klösterlein (verliehen 1796). Die zweite zeitliche Ausnahme ist die Verleihung des Großkreuzes an Bernadotte im Jahre 1809.
                        Selbst Reynier hat - obwohl die Sachsen 1809 und 1812 kommandierend - den Orden bis zum Frühjahr 1813 nicht erhalten.
                        Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                        Kommentar

                        • Aide de Camp
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent
                          • 14.12.2020
                          • 167

                          #13
                          Herzlichen Dank, Da Capo! Dann gehe ich davon aus, dass Durutte den MSHO nicht bekommen hat. Wahrscheinlich hat es bei Pigeard eine Verwechslung mit dem Sankt-Joseph-Orden gegeben.

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2690

                            #14
                            Sehr schöne Diskussion hier - bei Orden tue ich mich auch noch sehr schwer, habe mir aber deshalb mal ein paar Werke dazu angeschafft. Das erleichtert dann doch die Bestimmung - wobei ich auch noch die Seite zu den deutschen Orden und Ehrenzeichen hilfreich finde.

                            Schöne Grüße
                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            • HKDW
                              Erfahrener Benutzer
                              Colonel
                              • 02.10.2006
                              • 2969

                              #15
                              Weiß man warum Duroutte die Österreichischen Orden bekommen hat?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎