Moreaus letzte Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • admin
    antwortet
    Zitat von Colonel Rapatel Beitrag anzeigen
    Ich lasse Ihnen gerne ein Scan zukommen und Sie entscheiden, ob Sie es veröffentlichen? An welche e-mail-Adresse soll's gehen?
    Ich sehe es wie Hans-Karl ... da gibt es kein Copyright mehr und auch die "Personenrechte" dürften nicht mehr so problematisch sein.

    Daher gerne ein Scan an stein@napoleon-online.de ...

    Ich stell' dann die Urkunde hier rein ...

    Danke und schöne Grüße ins Rheinland
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Im Six steht übrigens auch 14. Februar 1763, ansonsten dürfte es kein Copyright auf eine Geburtsurkunde geben, die über 200 Jahre alt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Lieber Admin,

    ich weiß nicht, ob es da rechtliche Bedenken gibt, eine Kopie des Geburtsregisters einfach so ins Netz zu stellen (auch wenn es historisch ist).

    Ich lasse Ihnen gerne ein Scan zukommen und Sie entscheiden, ob Sie es veröffentlichen? An welche e-mail-Adresse soll's gehen?

    Colonel Rapatel :duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Scan der Urkunde?

    Zitat von Colonel Rapatel Beitrag anzeigen
    Um das strittige Geburtstdatum zu klären, habe ich im Geburtsregister von Morlaix angefragt und eine Kopie erhalten.
    Klasse Engagement Mr. le Colonel ... wie wäre es mit der Veröffentlichung eines Scans der Urkunde hier im Thread?

    Danke und schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Moreaus Geburtstag

    Um das strittige Geburtstdatum zu klären, habe ich im Geburtsregister von Morlaix angefragt und eine Kopie erhalten.

    Danach ist Moreau am 14.2.1763 geboren worden. rost:

    Andere Daten (11. August oder Ähnliches) sind daher unrichtig.:card:

    Colonel Rapatel:duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Moreau und Laun

    Madame,
    melde gehorsamst: Am 8.10.07 in Louny angefragt.rost:

    Colonel Rapatel:duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Ach so, naja. Hätte ja sein können, daß er eine Art Tagebuch geschrieben hat. Ich habe mich noch nicht weiter mit Alexander beschäftigt.

    Du hast doch heraus gefunden, daß dieses Haus abgerissen wurde. Gibt es keine Kontakte zu ehemaligen Besitzern? Meist haben diese Abbildungen von den Gebäuden. Oder sind alle verstorben? Ich meine die Letzten! Manchmal gibt es Abbildungen in ehemaligen Stadtarchiven, Gemeinden oder Kirchenarchiven. Hast Du da schon nachgefragt? Nur mal so eine Idee

    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Moreau

    Madame,

    nein, natürlich ist Rapatel nicht der einzige Augenzeuge, aber sicher der unbestechlichste.

    Alexander I. hat m. W. keine Memoiren hinterlassen, die von Michael Klimenko hrsg. Notes sind Fiktion und auch in dem hier in Rede stehenden Sachverhalt völlig irrig (weil eben Fiktion!).:card:

    Ich arbeite sämtliche mir zugänglichen Berichte über die letzten Tage Moreaus auf und stelle sie gegeneinander. Es gibt zahlreiche Übereinstimmunhgen, aber auch Ungereimtheiten. Eine spannende Sache.

    Ich hätte gerne eine Abb. des Hauses, in dem M. gestorben ist...

    Colonel Rapatel:duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Colonel,

    habe Sie es schon mal in den Memoiren von Alexander versucht?? Vielleicht gibt es dort Aufzeichnungen. Zumindest war er ja selbst fast der Betroffene und hat diesen Zeitpunkt sicher festgehalten. Falls nicht, so stützt dies meine Theorie, daß er nur politisch an Moreau interessiert war.
    Meinen Sie wirklich, daß Rapatel der einzig wahre Lieferant von Tatsachenberichten ist?

    M.M.
    Zuletzt geändert von Madame Malicieux; 22.10.2007, 13:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Moreau

    Madame,

    Düsseldorf.

    Übrigens ergibt sich aus der Kostenaufstellung, die ich für die Reise bis St. Petersburg gemacht hatte, dass ich neben vielen anderen Ausgaben Aufwendungen getätigt hatte für

    - Portraits
    - Bildhauer ("Sculpteur")

    was bedeutet, dass mind. 2 (Miniatur)maler tätig waren, was durch die Abbildungen, die uns überliefert sind, bestätigt wird, und dass tatsächlich die Totenmaske beauftragt wurde. Auch die Summen sind genannt, aber mit dem Umrechnen habe ich Schwierigkeiten. Quelle: Die von mir zitierte Zeitschrift von 1947, von den Historikern kaum beachtet, aber sehr wertvoll, weil Rapatels Anmerkungen zu Svinine abgedruckt sind. Darin wird so manche falsche Behauptung widerlegt, insb. dass zuerst das rechte und dann das linke Bein getroffen wurden.

    Leider gibt das Tagebuch keine Erhellung der Verwundungsuhrzeit. Z. B. Michailowski-Danilewsky: 13 Uhr, Karl Renner (auch kein direkter Augenzeuge, aber preuß. Soldat der Schlacht (Beiträge zur Rückerinnerung an die denkwürdigen Feldzüge der Preußen in den Jahren 1812 bis 1815, aus dem Tagebuch eines Mitkämpfenden. Glogau und Lissa 1829, S. 121: 15 Uhr.:attention:

    Colonel Rapatel :duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Colonel,

    wie in meinem Profil ersichtlich wohnen wir in Wiesbaden. Das Rheinland ist natürlich weitläufig. Wo genau wohnen Sie denn?

    Gern können Sie mir dies auch per PN oder Email schreiben.

    susan-lacroix@jean-victor-moreau.com

    Ich wäre sehr interessiert

    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Moreau, Abbildung und Anekdoten

    Madame,

    gerne zeige ich Ihnen die Abbildung, scannen geht leider nicht, Fotokopie per Post? Besuch im Rheinland? Oder einfach in Frankreich das Buch bestellen (lohnt sich!!!!!!!!). Wie Sie mögen.

    Anekdoten werde ich gerne beisteuern, dazu brauche ich aber etwas Zeit, da ich z. Zt. verstärkt die letzten Tage Moreaus durcharbeite. Vielleicht können die anderen Leser Quellenhinweise geben? Frz., deutsch, alles willkommen.

    Ich habe bekanntlich die Adresse in Louny , wo früher das Haus Stand, in dem Moreau am 2.9.1813 verstorben ist: Haus Nr. 129 am Mírové náměstí (wohl Marktplatz?) Hat jmd. eine Ahnung, wie man an eine alte Abbildung des - inzwischen abgerissenen - Hauses kommt?

    Colonel Rapatel :duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Ja das stimmt, Moreau war der bestaussehendste General in Frankreich



    Colonel,

    ob sie mir einmal das Bildnis von Moreau auf dem Sterbebett zeigen könnten?? Ich würde es sehr gern sehen.

    Zudem würde ich Sie gern fragen, ob Sie mir die eine oder andere Anekdote oder Abbildung für meine Webseite zur Verfügung stellen würden?? Man scheint sich hier ja sehr gut zu ergänzen !!

    Zu Moreaus Äußeren:

    Ich habe sogar gelesen, daß Moreau manchmal eher für einen englischen Farmer gehalten wurde, oder einen Deutschen, nach der Kleidung zu urteilen und durch sein Auftreten. Eher zurückhaltend und abwartend, trotzdem aber humorvoll und amüsant, kam es jedoch zu einer Situation, die von Wichtigkeit war, konnte sich das durchaus sehr schnell ändern.
    Er hatte einen sehr großen Gerechtigkeitssinn und war wahrscheinlich auch deshalb so beliebt.

    Und hier noch einen schönen Text für alle diejenigen, die der englischen Sprache mächtig sind!! Und die Quintessenz dessen was uns dieser Text zeigt, ist die Meinung, die ich von Bonaparte habe!!!

    "A cabinet of a chef police!"




    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Ich seh Moreau anders, kein Pop Star - eher ein Team Player, die Generäle um Moreau konnten als Team arbeiten und hatten dennoch ihr eigenes Profil, zudem war es ihnen möglich auch einen Schritt zurück zu gehen, Moreau selbst, 1799 - unterstellte sich Joubert, und auch Lecourbe - 1800 - Moreau.

    Die Schlichtheit des Auftretens war auch eher typisch für die Armée du Rhin, einfachter blauer Rock, z.b. ja auch Desaix.

    Moreau war einfach zu gefährlich für das Regime Napoleons, dort ein General der nicht nur beim Volk beliebt war, sondern der auch eine eingeschworene Anhängerschaft in der Armee hatte und auch es noch wagte seine eigene Linie militärisch wie politisch zu behaupten, sich ihn auch krass widersetzte, Ablehnung der Heirat in den Bonaparte Clan.
    Es war klar, dass es zum Showdown kommen mußte. Da war Napoleon eben der brutalere Machtmensch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Zitat von Colonel Rapatel Beitrag anzeigen
    in den Geschichtswissenschaften ist der Konjunktiv verpönt. "Hätte Moreau auch aufs Volk geschossen?" Mit solchen Überlegungen kommt man nicht wirklich weiter...
    Werter Colonel,

    danke für die netten Worte und es freut mich natürlich, dass hier immer mehr Spaß am fruchtbaren Austausch haben ... und das "fruchtbar" bringt mich weiter, denn ich glaube schon, dass in der modernen Geschichtsforschung der Konjunktiv sehr wohl Einzug gehalten hat, denn - bezogen auf die uns alle verfolgende Forschung zum Dritten Reich - sind sehr wohl folgende Konjunktivfragen erlaubt:

    "Hätten nicht noch mehr Personen Widerstand leisten können?"
    "Was wäre bei einem gelungenen Attentat geschehen? Wäre Deutschland als Ganzes erhalten geblieben?" usw.

    Analog eben auch bezogen auf frühere Epochen ... durch die Betrachtung von (möglichen) Alternativen durchdringt man doch auch das tatsächlich Geschehene besser - eben ein investigativer Ansatz

    Ansonsten folge ich gebannt Eurem Wissen zu Moreau ... und dessen Eigenschaften, die Du, werter Colonel, jetzt aufgeführt hast, machen doch neugierig ... eigentlich sollten sich doch mehr Mädels mit ihm als mit Napoleon befassen, nur ist er halt nicht ganz so berühmt wie Napoleon ... tja, die "Erotik der Macht" - und doch teile ich Deine Meinung, dass Napoleon sicher einen nicht unerheblichen "Minderwertigkeitskomplex" hatte, daher auch sein unbändiger Ehrgeiz.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎