Moreaus letzte Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muheijo
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Aber auch Moreau ist sicherlich nicht ohne Fehl und Tadel, 1813 sich als Ratgeber bei den Alliierten anzubieten - war dumm.

    Warum? Zu spæt? Oder: Verrat?

    Gruss, muheijo

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Es ist äußerst schwer die Napoleonische Lügengeschichte zu druchdringen, sklavenhaftes Nachplappern seiner durchdriebenen Lügen und Geschichtsverfälschungen über die Jahrhunderte hinweg machen einem die Arbeit nicht leichter, man beachte ja nur den Bernadotte Thread über 1806 und die übliche zementierte Meinung der sogenannten Experten - Elting, Chandler oder auch Petre. Solange auf dieses Niveau :duell:wird, werden keine Erkenntnisse neu gewonnen werden.
    Aber auch Moreau ist sicherlich nicht ohne Fehl und Tadel, 1813 sich als Ratgeber bei den Alliierten anzubieten - war dumm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Na da bin ich ja beruhigt, daß es dazu noch andere Quellen gibt

    Ja St. Domingo.... die Armen Reste der Rheinarmee sind dort vom Gelbfieber hingerafft worden!!! So hat man die Anhänger Moreaus gut aus dem Weg geschafft. Der dumme "Zufall" wollte es, daß auch andere Revolutionsgeneräle plötzlich zu Tode kamen...Desaix, Kleber....

    Ja, ich lese auch alles was ich bekomme und auftreiben kann. Nur wenn man mehrere Quellen hat und liest, kann man sich ein Bild machen.

    Ob Sie mir bitte den genauen Titel der Veröffentlichung Ihrer Tagebücher und die Auseinandersetzung mit Svinines Buch geben könnten?? Das wäre für mich auch interessant.

    M.M.



    M.M.
    Zuletzt geändert von Madame Malicieux; 16.10.2007, 11:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Moreau und die Anhänger und Gegner

    Natürlich muss man bei den zeitnahen Schriften vorsichtig sein, da hat Mephisto Recht, aber auch Madame, weil es damals unüblich war, Quellen konkreter anzugeben.

    Wenn man die Soldatenmemoiren liest, fällt schon auf, dass die Franzosen - in den Reihen der Grande Armée - Moreau sehr kritisch gegenüber standen. Die Royalisten, insb. im russ. HQ, sahen das natürtlich anders, z. B. Rochechouart. Aber auch die Preußen!

    Man darf aber nicht übersehen, dass das Napol. System bereits sehr früh angefangen hatte, alle Gegner kontinuierlich auszumerzen, z. B. durch Entsendung nach St. Domingo, in die Verbannung oder den Festungsgraben von Vincennes... Der Oberst des 14. leichten IR schreibt 1815 in einer Kleinschrift, dass das gesamte Offizierscorps über die Jahre hin bei Orden oder Beförderungen schmählich benachteiligt worden sei, nur weil es 1802 auf den Geburtstag Moreaus angestoßen hatte. Das geschah auch bei den Angehörigen der alten Rhein- und Moselarmee (siehe z. B. Schlabrendorff).

    Im Gegenzuge wurden die belohnt, die sich dem System anpassten. Mit Gloire und dergl. fing N. dann die Herzen der Meisten ein. "Les absents ont tort" und so ist es nicht verwunderlich, dass kaum noch ein frz. Soldatenherz für Moreau schlug, wo doch die meisten alten Mitkämpfer nach 13 Jahren bereits tot oder pensionert waren.

    Aber es hat sie gegeben, die im die Treue gehalten hatten oder die sich für ihn begeisterten.

    Man möge auch beachten, dass Soldatenmemoiren über die Revolutionskriege relativ selten sind, auch über die ersten Feldzüge des Kaiserreichs. Für die späteren liegen eine Unmenge von Erinnerungen vor. Da diese eben im Lichte der napol. Feldzüge und des "Kaisers" geschrieben sind, ist nachvollziehbar, dass für Moreau kaum Platz ist. Entweder haben die Schreiber Moreau nicht mehr gekannt oder aber sie haben ihre Karriere N. zu verdanken.

    Ich bin für jeden bibliografischen Hinweis pro und contra dankbar!!!!!

    Colonel Rapatel :duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    @ Colonel

    wenn ich das wüsste, hätte ich sicher auch eins!!!!!

    In Moreaus Aufzeichnungen schreibt er selbst auch, daß er der Kirche überhaupt nicht zugeneigt war. Das ist richtig.

    Das Pamphlet fand ich trotzdem ganz interessant...der Ausschnitt aus der Leipziger Zeitung vom 11. September 1813, das abgedruckte Gedicht.... aber gut, es sind ja auch nur 32 Seiten !!
    Zuletzt geändert von Madame Malicieux; 16.10.2007, 10:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Warum gibt es eigentlich in jedem Forum immer jemanden, der das Thema kaputt redet ohne selbst irgendwelche Ahnung von dem zu haben, was er von sich gibt?? Nur, um dagegen zu sein... ich finde das äußerst traurig!!
    Aber gut, das ist wohl einfach so!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colonel Rapatel
    antwortet
    Moreau und Svinine

    Madame,

    den Svinine besitze ich, er ist ja nicht unwertvoll, auch wenn es manche Irrtümer im Detail gibt, auch willentliche, z. B. wenn es um Moreaus angebl. Gottgläubigkeit und den Glauben an die Hl. Allianz geht. Nichts lag ihm doch ferner und instrumentalisieren lassen wollte er sich nicht als alter Republikaner. Dagegen ist der "Augenzeuge F*", den Du dankenswerter Weise auf der Homepage erwähnst, gar keiner. Es handelt sich um ein historisch wertloses Pamphlet.

    Es gibt übrigens von mir eine kritische Auseinandersetzung mit Svinines Buch, zusammen mit meinem Tagebuch erschienen 1947 in einer frz. landeskundlichen Zeitschrift. Darin teile ich u. a. mit, dass nicht stimmt, dass Moreau Svinine und mich zu Vandamme geschickt habe. Wenn, ist Sv. aus eigenem Antrieb zu Vandamme gegangen. Überhaupt ist mein Tagebuch das Einschlägigste zu den letzten Tagen des Generals, auch wenn mir heute unbegreiflich ist, dass ich so "wenig" festgehalten habe. Was hätte ich nicht noch alles aufschreiben müssen, und heute - nach fast 200 Jahren- erinnere ich mich nicht mehr und muss versuchen, all das aus anderen Zeugnissen abzulesen. Dabei vermute ich noch einige russ. Quellen, die mir aber wohl verschlossen bleiben werden.

    Ich suche noch ein Original-Autograph Moreaus, weißt Du, wo ich eines kaufen kann?

    Colonel Rapatel :duell:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    Zeitzeuge?
    "Es soll verboten worden sein...."
    Hier gibt der Autor doch nur allzu offensichtlich "Hörensagen" wieder.
    Macht Dich das denn nicht stutzig???
    Mich schon.

    Meine Frage jedenfalls betrachte ich als beantwortet.
    Vielen Dank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Hier der scan.
    @ Mephisto
    Ich habe noch kein Buch von vor 200 gelesen, wo detailierte Quellenangaben angehängt waren. Diese Bücher wurden von Zeitzeugen geschrieben. Und nicht jedes Buch aus den Jahren nach den verlorenen Befreiungskriegen ist verfälscht und kontrolliert und royalistenversäucht!!!

    Ich möchte dazu einmal anmerken, daß der Französische Kaiser selbst in seinem Land keine Pressefreiheit duldete und alle möglichen Veröffentlichungen kontrollierte. Ich habe zB ein Gedicht über Moreau kurz nach seiner Abreise nach Amerika, welches verboten wurde zu drucken!!!

    M.M.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    Die Geschichte ist fürwahr beachtlich.
    Ich hatte solche Toast-Szenen nur im erweiterten Sinne eines „Waidmanns Heil“ und „Waidmanns Dank“
    im Sinn, aber man lernt wohl nie aus.

    Man möge mir mein Ketzerei verzeihen, …aber das Erscheinungsjahr des Buches macht mich vorsichtig.
    Welche Offiziere waren das wohl?
    Wer hat das berichtet?
    Gibt das Buch überhaupt eine Quelle an?
    Auch mich würde deshalb ein Scan freuen.

    Napoleon soll bei Todesstrafe verboten haben, die Ankunft Moreaus zu verbreiten.
    Er lässt sieben Offiziere im Lager bei Dresden erschießen, weil sie gegen diesen Befehl handelten.
    Auch eine interessante Detaillinformation, der wir nachgehen sollten.
    Zuletzt geändert von Mephisto; 16.10.2007, 09:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Zitat von Madame Malicieux Beitrag anzeigen
    Ich kann die Seite gern einscannen
    Das wäre klasse, denn so könnte ich mal in diversen französischen Memoiren mal schauen, wie dort die Rezeption des werten Herrn Moreau auf der Gegenseite war ...

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Moral der Soldaten....

    Das steht in dem Buch:

    Moreau
    Ein Blick auf seine Feldzüge, seinen Karakter (!!) und seine Schicksale, Berlin 1814

    ( Das ist der genaue Titel)

    Seite 125

    Inhalt habe ich hier beschrieben:



    Ich kann die Seite gern einscannen

    LG
    M.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Zitat von Madame Malicieux Beitrag anzeigen
    Selbst die Franzosen haben auf Moreau angestoßen, als sie vor Dresden lagen und davon Wind bekamen, daß er mit dabei sei!
    Madame, das hätte ich aber schon gerne gewusst, aus welchen Erinnerungen/Memoiren Du das hast ... finde ich ein interessantes Detail.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame Malicieux
    antwortet
    Die russischen!!!! Denen wurde doch sonstwas erzählt...mit Moreau an der Spitze, da kann nichts passieren......etc!!

    Selbst die Franzosen haben auf Moreau angestoßen, als sie vor Dresden lagen und davon Wind bekamen, daß er mit dabei sei!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    "Natürlich war er die große Hoffnung auch und gerade für die Soldaten."
    Tatsächlich?!? Das ist mir neu!
    Welche Soldaten meinst Du denn damit?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎