Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moreaus letzte Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Moreaus Taufschein

    Im Nachgang zur Geburtsurkunde Moreaus sende ich an Admin noch den Taufschein, so wurde aus dem namenlosen Baby Moreu ein halbes Jahr später :attention: Jean-Victor-Marie. rost:

    Colonel Rapatel :duell:

    Kommentar


    • #92
      Ich frage mich, warum die Eltern ein halbes Jahr warteten, bis sie ihn taufen ließen, wo er doch kränklich gewesen sein soll. Er war ja der erste männliche Nachkomme und damals das 7. Kind. Die Mutter hatte 15 Kinder wovon 6 starben. Wieso wartet man da ein halbes Jahr?? Zumal die Taufe zu der Zeit vom Glauben her sehr wichtig war! Der 11. August käme da normalerweise eher hin, wenn am 28. August getauft wurde ;-)

      M.M.
      Vive Moreau,
      Rival republicain de Bonaparte

      www.jean-victor-moreau.de

      Kommentar


      • #93
        Zitat von Madame Malicieux Beitrag anzeigen
        Ich frage mich, warum die Eltern ein halbes Jahr warteten, bis sie ihn taufen ließen, wo er doch kränklich gewesen sein soll. Er war ja der erste männliche Nachkomme und damals das 7. Kind. Die Mutter hatte 15 Kinder wovon 6 starben. Wieso wartet man da ein halbes Jahr?? Zumal die Taufe zu der Zeit vom Glauben her sehr wichtig war!
        Würd ich relativieren. Ich verweise auf die kath. Nottaufe um ein Verbleiben im limbus infantium vel puerorum zu vermeiden.
        Je l'ay emprins

        Kommentar


        • #94
          Moreaus Taufschein

          Frage an Admin:

          Ist die Mail mit dem Scan nicht angekommen?

          Colonel Rapatel :duell:

          Kommentar


          • #95
            Taufurkunde

            Werter Oberst,

            sorry, durch berufliche Einspannung (musste mehrere Vorträge und Seminare vorbereiten und halten) komme ich erst jetzt dazu, die Urkunde einzustellen ... hier nun für alle Interessierten dieses Dokument.

            Und erneut mein ausdrücklicher Dank an Sie, Mr. Rapatel für die Mühen.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            Angehängte Dateien
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar


            • #96
              Moreau auf dem Totenbett

              Anbei ein Ausschnitt eines "nach dem Tode" gefertigten Bildnisses Moreaus vom zeitgenössischen Portraitmaler v. Lütgendorf. In der von mir bereits erwähnten bretonischen orskundlichen Zeitschrift gibt es die Abbildung einer Miniatur Moreaus auf dem Totenbett (in SW), signiert von Lütgendorf, die die gleiche "Handschrift" trägt wie vorliegende. Offenbar hat der Künstler mehrere "Abschriften" gefertigt, um dem Interesse der Zeitgenossen nachzukommen (war wohl lukrativ). So existiert dieses "Zeugnis" als Brustportrait oder auch als Ganzkörperabbildung mit den Beinstümpfen.

              Colonel Rapatel:duell:
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #97
                Das Bild kenne ich. Ist grad für nen Batzen Geld in den USA auf Ebay verkauft worden. Ich habe nicht geboten, weil mir die Abbildung mit den Beinstümpfen nicht gefiel. Obwohl ich schon über 20 Abbildungen im Original von Moreau besitze, so kann ich auf dieses verzichten.

                MFG

                M.M.
                Vive Moreau,
                Rival republicain de Bonaparte

                www.jean-victor-moreau.de

                Kommentar


                • #98
                  Guten Tag,

                  Das Bild kenne ich. Ist grad für nen Batzen Geld in den USA auf Ebay verkauft worden.
                  Scheint ja gerade "XXX sur son lit de mort"-Aktion auf ebay zu sein:

                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=019


                  Da habe ich auch nicht mitgeboten (allerdings hat mit mehr der Preis als der Anblick davon abgehalten).

                  Schoenen Gruss,
                  Gnlwth
                  Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                  Kommentar


                  • #99
                    Moreau

                    Auch wenn die Beinstümpfe nicht gerade schön aussehen, handelt es sich nach meiner Kenntnis um das einzige Ganzkörper-Totenbild Moreaus, ansonsten sind wohl nur Profilbüstenansichten des Verstorbenen überliefert. Absolut authentisch auch die Schnüre an den Hosenenden.

                    Colonel Rapatel :duell:

                    Kommentar


                    • Ein Bild davon hier wäre schön

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X